Kettenöler Eigenbau
Kettenöler Eigenbau
Hey Leute,
ich bin auf die Idee gekommen mir einen eigenen Kettenöler zu bauen und wollte dafür eine Scheibenwaschanlage benutzen. Meint ihr das funktioniert? Oder transportiert dieser zu viel Flüssigkeit? Kann man das nicht irgendwie regeln?
Math
ich bin auf die Idee gekommen mir einen eigenen Kettenöler zu bauen und wollte dafür eine Scheibenwaschanlage benutzen. Meint ihr das funktioniert? Oder transportiert dieser zu viel Flüssigkeit? Kann man das nicht irgendwie regeln?
Math
»Eine Pfeife ist nicht schädlicher als eine Tasse Tee; man kann sich vergiften, wenn man unmäßig Tee trinkt, und man kann sich umbringen, wenn man zuviel Beefsteaks ißt.«
(Thomas Henry Huxley)
(Thomas Henry Huxley)
-
Sven_SV650
- LazyJoe
- SV-Rider
SVrider:
Laurent meint wohl den von http://kettenoeler.com/
Den habe ich auch. Ich hab davon nicht sonderlich viel Ahnung, aber wenn du mich fragst besteht das Set zu 90% aus genormten Industrieteilen.
Hier ein Bild vom Set:
http://kettenoeler.com/images/ordering- ... 0webgr.jpg
Der Tank scheint aus dem Modellbau zu kommen, Magnetventil und Drosselventil sind eindeutig Fertigteile. Sicherungshalter usw. kriegst du ganz sicher im Elektrofachmarkt, Schlauch zur Not ausm Baumarkt.
Lediglich den Halter für das Endstück müsstest du dir selbst basteln, aber z.B. Bluebird hat das sehr schön gelöst und auch Bilder davon in seiner Ownerlist.
Wenn man will, kriegt man das ganz sicher auch als "Sonderanfertigung" selbst hin.
Ich habe dem Verkäufer auf Ebay 85 Euro vorgeschlagen, er war damit zufrieden. Aus die Maus, passt alles und funktioniert tadellos.
Nur solltest du deine hintere Felge dann schwarz lackieren
Den habe ich auch. Ich hab davon nicht sonderlich viel Ahnung, aber wenn du mich fragst besteht das Set zu 90% aus genormten Industrieteilen.
Hier ein Bild vom Set:
http://kettenoeler.com/images/ordering- ... 0webgr.jpg
Der Tank scheint aus dem Modellbau zu kommen, Magnetventil und Drosselventil sind eindeutig Fertigteile. Sicherungshalter usw. kriegst du ganz sicher im Elektrofachmarkt, Schlauch zur Not ausm Baumarkt.
Lediglich den Halter für das Endstück müsstest du dir selbst basteln, aber z.B. Bluebird hat das sehr schön gelöst und auch Bilder davon in seiner Ownerlist.
Wenn man will, kriegt man das ganz sicher auch als "Sonderanfertigung" selbst hin.
Ich habe dem Verkäufer auf Ebay 85 Euro vorgeschlagen, er war damit zufrieden. Aus die Maus, passt alles und funktioniert tadellos.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.
Wieso? Die wird doch dann eh schwarz... :pLazyJoe hat geschrieben:Ich habe dem Verkäufer auf Ebay 85 Euro vorgeschlagen, er war damit zufrieden. Aus die Maus, passt alles und funktioniert tadellos.
Zuletzt geändert von Laurent am 04.04.2008 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...
-
calvin
öhm, frage: Die Auslassdüse ist doch die letzte, also da wo das zeug rauskommt. Die zu verkleinern würde zu weniger öl führen? Hätte eher damit gerechnet das gleich viel öl durchgepustet wird, der strahl aber stärker / dünner ist da mehr druck. Falsch?Dieter hat geschrieben:Das könntst Du drosseln indem Du die Auslassdüse kleiner wählst...Math hat geschrieben:kann man das nicht irgendwie regeln? mehr strom/weniger strom? chip zwischen setzen?
Ist aber bestimmt immer noch eindeutig zu viel öl...
-
Indojaner
Eigenbau Öler
Hallo miteinander,
mein "Eigenbau" ging wie folgt von statten
Ich habe eine Weithalsflasche unter die Sitzbank montiert. Magnetventil aus dem Maschinenbau ans Rücklicht angeschlossen, Festodrosselventil dazwischen und an die Prismaaufnahme der Schwinge das Auslassrohr (Durchmesser 6mm) geschraubt. Die "Anlage" wird über eine große Spritze mit Motorsägen Kettenöl befüllt und das ganze funktioniert seit über 1000km zu meiner vollsten Zufriedenheit (ohne Pumpe und ohne großen Steuerungskram). Über die Drossel lässt sich das ganze perfekt einstellen, so dass die Kette immer leicht glänzt. Im Winter, unter 10 Grad musste ich die Drossel etwa 2 Umdrehungen öffnen, da das Öl zäher wurde. Der Einbau hat ohne Vorarbeiten etwa einen Samstagnachmittag gedauert.
Die Pneumatikteile hatte ich aus einer Schrottmaschine ausgebaut...

Ich habe eine Weithalsflasche unter die Sitzbank montiert. Magnetventil aus dem Maschinenbau ans Rücklicht angeschlossen, Festodrosselventil dazwischen und an die Prismaaufnahme der Schwinge das Auslassrohr (Durchmesser 6mm) geschraubt. Die "Anlage" wird über eine große Spritze mit Motorsägen Kettenöl befüllt und das ganze funktioniert seit über 1000km zu meiner vollsten Zufriedenheit (ohne Pumpe und ohne großen Steuerungskram). Über die Drossel lässt sich das ganze perfekt einstellen, so dass die Kette immer leicht glänzt. Im Winter, unter 10 Grad musste ich die Drossel etwa 2 Umdrehungen öffnen, da das Öl zäher wurde. Der Einbau hat ohne Vorarbeiten etwa einen Samstagnachmittag gedauert.
-
Indojaner
Re: Eigenbau Öler
Nun, damit hast du den Kettenöler relativ genau nachgebaut, den ich als Bausatz gekauft habe. Nur war er eben wegen der Beschaffung der Teile viel günstiger. Mangels Ahnung von dem Kram war mir der Bausatz lieberIndojaner hat geschrieben:Hallo miteinander,
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...