Meine Gabelfedernwechselaktion

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Bikerperle

Meine Gabelfedernwechselaktion

Beitrag von Bikerperle » 18.07.2008 17:09

Hallo zusammen,

diese Woche habe ich mal das org. Federbein mit Wilbers Federn ausgestattet und 15er Öl reingekippt. Anschließend das org. Federbein rausgeschmissen und ein gebrauchtes GSXR 1000 K3 Federbein eingebaut.
Dazu habe ich ein paar Bilder gemacht, da ich eher so der „Visualisierungstyp“ bin. Vielleicht hilft es ja auch anderen Frauen und Männern :D

Also als erstes wurde die SV auf den hinteren Montageständer gepackt und vorne mit nem Spanngurt leicht angezogen. Vorteil des Spanngurtes, man kann die Höhe leicht mal anheben.
b1.JPG
b1.JPG (135.58 KiB) 999 mal betrachtet
b3.JPG
b3.JPG (155.54 KiB) 999 mal betrachtet
Zur weiteren Sicherheit habe ich noch einen Wagenheber mit unterlegtem Holzklotz unter den Motor gebastelt.
b3.1.JPG
b3.1.JPG (148.69 KiB) 999 mal betrachtet

Bikerperle

Re: Meine Gabelfedernwechselaktion

Beitrag von Bikerperle » 18.07.2008 17:12

Dann die Spannschraube der Vorderradachse lösen und anschließend die Achse selbst auch. Davon hab ich mal keine Bilder gemacht :)
Nun habe ich erst mal die Abstandshöhe der Gabelrohre zur Gabelbrücke gemessen, da die ja beim Einbau wieder identisch sein soll.
b6.JPG
b6.JPG (128.38 KiB) 990 mal betrachtet
Die Deckel der Gabelrohre lösen(lösen bedeutet lösen=1/8 bis ¼ drehen), da, wenn die Gabelrohre ausgebaut sind, ist das lösen eher schwerer.
b7.JPG
b7.JPG (125.79 KiB) 989 mal betrachtet
Anschließend die Schrauben der Federvorspannung ganz zurückgedreht um so wenig wie möglich an Federdruck beim rausdrehen zu bekommen.
b5.JPG
b5.JPG (122.95 KiB) 989 mal betrachtet

Bikerperle

Beitrag von Bikerperle » 18.07.2008 17:15

Als das alles erledigt war wurde das Vorderrad ausgebaut, die Bremssattel abgebaut und auf den bereitgestellten Campingstuhl gelegt und der Frontfender demontiert.
b9.JPG
b9.JPG (141.81 KiB) 982 mal betrachtet
Jetzt hat man Platz und freien Zugang auf die Gabeln.
b8.JPG
b8.JPG (134.49 KiB) 981 mal betrachtet
Bevor ich dann die obere und untere Gabelklemmung gelöst habe, habe ich noch die Schrauben der Lenkerklemmung aufgedreht
b10.JPG
b10.JPG (126.07 KiB) 982 mal betrachtet

Bikerperle

Beitrag von Bikerperle » 18.07.2008 17:18

Nun erst die untere dann die obere Gabelklemmung auf (in dieser Reihenfolge fiel es mir leichter :D . Gabel festhalten, sonst schießt diese einfach runter und langsam die erste lose Gabel vorsichtig rausziehen.
b11.JPG
b11.JPG (118.6 KiB) 976 mal betrachtet
Das gleich mit der anderen Seite.
Nun kann man mit der Hand die Deckel mit ein wenig Gegendruck aufschrauben, die org. Federn langsam rausziehen (am besten über einer wasserfesten Unterlage, bei mir wars ein ausgebreiteter gelber Sack) und anschließend das Öl in den dafür „speziell vorgesehenen Ölauffangbehälter“ schütten.
b14.JPG
b14.JPG (139.92 KiB) 977 mal betrachtet
Die Gabeln habe ich einfach mal verkehrt herum leicht schräg an einer Leiter aufgehängt und mal ne ¼ Stunde in der Sonne hängen lassen, damit das restlich Öl rausläuft.
b16.JPG
b16.JPG (152.11 KiB) 976 mal betrachtet

Bikerperle

Beitrag von Bikerperle » 18.07.2008 17:23

Manchmal kommen dann auch noch die Helfer, die das leben leichter machen sollen. Leider wollen die auch gleich sofort gelobt werden ohne was getan zu haben :lol:
b18.JPG
b18.JPG (145.17 KiB) 971 mal betrachtet
Dann wurde eine Gabel nach der anderen zusammen gebaut.
b17.JPG
b17.JPG (136.12 KiB) 970 mal betrachtet
Erst zusammen gedrückt und 2/3 der Ölmenge eingefüllt. 10x Gepumpt und dann das Luftpolster abgemessen. Dann die Federn rein und zugedreht. Hier hatte ich vor lauter Aufregung dann vergessen Bilder zu machen.:-(
Dasselbe passierte mit der anderen Seite.
Der Einbau lief logischerweise in umgekehrter Reihenfolge.
Ach ja, bein Einbau der Gabeln hat sich für die genaue Justierung der Gabeln ein hydraulischer Wagenheber als sehr nützlich erwiesen
b19.JPG
b19.JPG (134.83 KiB) 972 mal betrachtet
Ergebnis: Die Front wirke auf Anhieb deutlich straffer. Hier kann man ja noch mit dem Luftpolster ein wenig spielen bis man sich drauf wohlfühlt. :) devil

Bis denne

Mad Marc
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mad Marc » 18.07.2008 21:11

Super Anleitung! Hab ich auch noch vor, die Federn liegen schon seit Monaten in der Garage...

krachBUMM_eNte

Beitrag von krachBUMM_eNte » 19.07.2008 16:46

ich dokumentier mal die dokumentation mit .... Abenteuerlich ^^
schick schick dann mal viel spaß middem neuen Fahrwerk

Antworten