Hashiru-Endtopf passend /Duplex-Anlage möglich?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
NNippon

Hashiru-Endtopf passend /Duplex-Anlage möglich?

Beitrag von NNippon » 14.07.2010 13:40

Aloha aus Ösi-Land!

Mal ne Frage, habe meine SV650S Mj.07 bis jetzt noch komplett Standard, möchte jetz aber nen ordentlichen Pott an das Teil ran. Hatte da mal gelesen dass ein Hashiru ziemlich ok ist.
Würde mir den kaufen, aber überall steht nur bis ´06er Mj. ? Da hat sich doch ausser ABS und schwarzer Rahmen nix mehr geändert, oder doch? :|
Oder gibt es eine passable Duplex-Anlage dass ich auf eine 1000er Optik hinkomme, wo ich nicht unbedingt meinen original Topf zerschneiden muss oder so?

Bitte helft mir! Vielen Dank
lg

NNippon

JuTobsen

Re: Hashiru-Endtopf passend /Duplex-Anlage möglich?

Beitrag von JuTobsen » 14.07.2010 13:49

Hallo NNippon,

ich zitiere mal aus der Knowledgebase:
Die SV650S (ab K7) erfüllt bereits die Euronorm 3, ist also ein Saubermann. Alle Details, die man zur Reduzierung der Emissionswerte benötigt hat, sind mir noch nicht bekannt. Sicher sind jedoch eine Doppelzündung, also zwei Zündkerzen pro Zylinder, ein geregelter 3-Wege-Kat in Verbindung mit einer Lambdasonde und das Sekundärlusftsystem. Eines ist damit jedoch auch ganz klar: Ein Austausch des Endschalldämpfers gegen einen Zubehörtopf ohne KAT und ohne E-Prüfzeichen für die Einhaltung der Abgasvorschriften fällt bei der K7 aus! Keine Chance...

--> http://www.svrider.de/index.php?seite=History_SV650S

Wegen der Euro 3 Norm brauchst du einen Pott mit Kat! Der Hashiru den du im Auge hast, hat diesen wohl nicht. Gibt aber mitlerweile einige Alternativen zum originalen Pott...

Gruß,
Julian

NNippon

Beitrag von NNippon » 14.07.2010 13:54

ja und welche gäbe es da??
Hat da jemand Erfahrung?
Da ich aus österreich bin ist bei uns die Euro-irgendwas-Norm komplett egal. Hier gibt es nur KAT, oder eben nicht.
Wird ja wohl einen Topf mit KAT geben, oder?

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 14.07.2010 14:35

Hallo Doppelrohranlagen für die 650er gibt es fast keine, für dein Baujahr glaube ich gar keine. bzgl. Auspuffanlagen kannst du dich oben im Reiter "SV650" mal unter "Zubehör" reinlesen.

Hashiru ist keine besonders gute Qualität...

Gruß Dieter

B.I.G.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von B.I.G. » 14.07.2010 18:14

.....kann sein das ich mich irre,aber gibt es den Hashiru nicht auch mit Kat-kostet glaub ich,rund 100€ mehr.

NNippon

Beitrag von NNippon » 14.07.2010 18:39

Was ist, wenn es mir nicht wichtig is, ob der Topf nen KAT hat oder nicht? Rein funktionsmäßig müsste es ja funktionieren...? 8O
Kann doch nicht sein, dass sich jeder 100.000 Töpfe kaufen kann bloss ab Mj.07 gäbe es nix...!?

z.B. eine MIVV wäre auch nur bis Baujahr 06 hat auch keinen KAT und andere haben den raufgeklatscht, zur Inspektion (wenn überhaupt) demontiert man den und gibt
wieder den Originaltopf rauf, wobei bei uns beim sogenannten "Pickerl" (bei euch TÜV) nie geschaut wird wegen so einem Auspuff. Kann maximal sein dass er der Polizei nicht gefällt,
aber mit EG-BE für das Modell SV650S K7 darf auch das normal kein Problem darstellen, denk ich

Nebenbei in meinem Zulassungsschein steht: Datum der Genehmigung: 08.09.2006 Type/Variante/Version: WVBY/6/1 ist das möglicherweise eine K6???

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 14.07.2010 21:51

NNippon hat geschrieben:ist das möglicherweise eine K6???
Das wäre dann zumindest die erste K6 mit ABS. Ich gehe mal davon aus, dass es mit dem Datum der Genehmigung zusammenhängt - deshalb die "6" in den Unterlagen.
Bin dann mal wieder da! :-)

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 14.07.2010 23:30

NNippon hat geschrieben:ja und welche gäbe es da??
Hat da jemand Erfahrung?
Da ich aus österreich bin ist bei uns die Euro-irgendwas-Norm komplett egal. Hier gibt es nur KAT, oder eben nicht.
Wird ja wohl einen Topf mit KAT geben, oder?
LeoVince bietet einen mit Kat für die K7 an:

KLICK

329€+179€.Das ist zumindest der Preis für Deutschland.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 14.07.2010 23:36

Roughneck-Alpha hat geschrieben:
LeoVince bietet einen mit Kat für die K7 an:

KLICK

329€+179€.Das ist zumindest der Preis für Deutschland.
Hallo,

viel zu teuer, der günstigere Kat (99€) der an anderer Stelle steht passt auch. Ansonsten gibt es von der Alu-Version direkt eine Version mit Kat, die ist nochmals günstiger.

Grüße
Hardy

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 15.07.2010 0:24

Hareu1986 hat geschrieben:viel zu teuer, der günstigere Kat (99€) der an anderer Stelle steht passt auch. Ansonsten gibt es von der Alu-Version direkt eine Version mit Kat, die ist nochmals günstiger.

Grüße
Hardy

Okay hast recht, aber mir ging es in dem Post nicht um den billigsten ;-)
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

NNippon

Beitrag von NNippon » 15.07.2010 8:31

Ok, jetzt frag ich nochmal ganz blöd (das kann ich so gut :lol: ) : Das ist doch ein geregelter 3-Wege-KAT in der K7, das heißt ich habe auch einen Kat im Krümmer oder sonst wo und nicht nur im Endtopf, oder?
Ergo: Wenn es für Österreich egal ist welche EURO-Norm ich erfülle, Hauptsache ich habe einen KAT damit meine weiße Plakette nicht erlischt - sollte es doch auch egal sein ob ich einen Endtopf OHNE Kat kaufe!? Es sind ja immerhin noch 1-2 KATs vorhanden....! Habe schon gelesen dass die K7 trotz entferntem Topf noch unter den Werten eurer Euro3-Norm liegt.
Geh ich da also richtig in der Annahme? Denn - von der Passgenauigkeit wird sich ja nichts geändert haben, oder?

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 15.07.2010 9:06

Von den Maßen her hat sich nichts geändert. Die Modelle ab K7 haben im Krümmer und im ESD einen KAT.
Bin dann mal wieder da! :-)

SteyrianBiker81

Beitrag von SteyrianBiker81 » 15.07.2010 10:03

Also ich glaub nicht so ganz, das bei uns in Österreich die Euronorm egal ist. Die beziffert ja schließlich deinen Schadstoffausstoß und der wird beim Pickerl sehr wohl überprüft. Wenn du einen Topf ohne Kat und Lamdasonden Anschluss (obwohl das keine Tragik ist, hab ich bei meiner Leo anlage auch "nachgerüstet" um am Prüfstand messen zu können ob sie zu fett oder zu mager läuft) montierst bezweifle ich, dass du die vorgegebenen Abgaswerte einhalten kannst.

MfG

NNippon

Beitrag von NNippon » 15.07.2010 10:13

Nur mal so nebenbei :D Mein ehemaliger Mazda Mx-3 mit geändertem Motor, ohne Mitteltopf, ohne KAT, ohne Irgendwas mit einem Remus hintendrauf hatte bessere Abgaswerte als vom Werk... ^^ :D
Glaube dass das rein an der Lambdasonde liegt, aber die kann ich ja in den Topf normal reinhängen, nicht? ^^

@Steyrian Biker: bist du aus Steyr oder der Steiermark? :roll:

mischa

Beitrag von mischa » 15.07.2010 20:25

NNippon hat geschrieben:Ok, jetzt frag ich nochmal ganz blöd (das kann ich so gut :lol: ) : Das ist doch ein geregelter 3-Wege-KAT in der K7, das heißt ich habe auch einen Kat im Krümmer oder sonst wo und nicht nur im Endtopf, oder?
Ein Kat im Krümmer kurz hinter der Lambda-Sonde und ein Kat im Auspuff.
Habe schon gelesen dass die K7 trotz entferntem Topf noch unter den Werten eurer Euro3-Norm liegt.
Mit einem Kat schafft die K7, jedenfalls meine, die Euro3-Norm (0,3% CO) nicht. Selbst mit dem zweiten Kat direkt vorm Leo hatte ich Mühe die Norm einzuhalten. Wenn man mit einem Kat die Norm erfüllen würde, hätte sich Suzuki die Mühe gespart einen Zweiten zu verbauen. :D

Antworten