Kettenoeler CLS 200

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Sniper

Kettenoeler CLS 200

Beitrag von Sniper » 19.11.2003 18:42

Ahoi :wink:

Da ich relativ viel Motorrad fahre und mich das reinigen der Kette langsam :) huh möchte ich mir einen Kettenöler zulegen.

Ich tendiere zum CLS 200 und möchte deshalb fragen ob jemand postive/negative Erahrungen damit gemacht macht.

Infos: www.cls200.de

Hatte auch an den McCoi gedacht, aber da ich null Ahnung von der Materie hab, laß ich davon lieber die Finger.

Bitte um eure Meinungen bzw. Erfahrungen :)

Gruß Sniper

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 19.11.2003 19:41

200 Glocken 8O
Da bekomm ich ja fast 2 Kettensätze für :roll:

Sniper

Beitrag von Sniper » 19.11.2003 19:51

hm...das dacht ich mir das so ein Kommentar kommt :) grins

war nicht gerade ein konstruktiver Beitrag :( hell :wink:

Gruß Sniper :mrgreen:
Zuletzt geändert von Sniper am 19.11.2003 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

SVHellRider

Re: Kettenoeler CLS 200

Beitrag von SVHellRider » 19.11.2003 19:54

Sniper hat geschrieben:...Bitte um eure Meinungen... :) ...
Is doch nur ne Meinung :) empty

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 19.11.2003 22:50

soo kompliziert ist das mit dem mccoi auch nicht. das aufwendige ist die montage am mopped und das ist bei beiden gleich, denke ich. die platine kann dir doch bestimmt jemand löten.

Sniper

Beitrag von Sniper » 21.11.2003 13:30

@SvBomber

Danke für den Hinweis, aber das hab ich mir schon durchgelesen.

Der CLS hat gegenüber dem Kettenöler den Vorteil das er ein Temperatursensor hat. Da bräuchte ich halt nicht wegen unterschiedlichen Temperaturen die Tropfmenge zu verstellen.

Hab nicht Lust laufend am Einstellrad zu drehen.

Brauch beim CLS eigentlich nur die Geschwindigkeit und naß/trocken zu beachten.

Im März kommt das CLS200Speed raus, da hätte ich nur noch ein Faktor zu beachten:naß oder trocken.

Kostet dann allerdings 240 Euro :roll:

Gruß Sniper

[/quote]

Newfarmer

Fragen über Fragen

Beitrag von Newfarmer » 23.11.2003 14:39

Wie ist das eigentlich mit so nen Öler?
Ist das ne ständige Schmierung oder schaltet man das nur bei bedarf an?
Bei welcher Kilometer leistung ist es preislich interesant?
Hält die Kette dadurch länger?

Fragen über Fragen!

Katja-Fan

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Katja-Fan » 23.11.2003 20:41

Newfarmer hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit so nen Öler?
eine Erleichterung für faule Leute, eine praktische Erweiterung für Viel- und/oder Regenfahrer, Geldschneiderei................. such dir ne Antwort aus
Newfarmer hat geschrieben:Ist das ne ständige Schmierung oder schaltet man das nur bei bedarf an?
im Fahrbetrieb bzw bei eingeschalteter Zündung ständig
Newfarmer hat geschrieben:Bei welcher Kilometer leistung ist es preislich interesant?
na ja, wie schon erwähnt sind 200€ nicht gerade wenig, wenn man Lust hat kann man das mal mit einer fiktiven Laufleistung unter Berücksichtigung von Kettensätzen und Kettensprayverbrauch durchrechnen
Newfarmer hat geschrieben:Hält die Kette dadurch länger?
ja, das wohl schon, ob sie wirklich viel länger als eine in relativ geringen Abständen ordentlich gepflegte Kette hält sei mal dahingestellt
Newfarmer hat geschrieben:Fragen über Fragen!
ja, wobei man sagen muß das die von den Entwicklern auch gern und ausführlich beantwortet werden (bezogen auf das CLS200). Ich habe zufällig mal einen der Beiden auf meiner Hausrennstrecke getroffen, wir kamen ins Gespräch und er hat das Gerät an seine ZX-9R dann mal "vorgeführt" und ich habe damals schon überlegt ob es sinnvoll ist oder nicht, gerade weil ich auch mal im Regen fahre. Letztlich habe ich mich dagegen entscheiden, erstens wegen der Kosten und 2. wegen dem Platz den der Tank im Bike wegnimmt (3. weil es das Leistungsgewicht des Bikes versaut 8) ) Ich habe auch irgendwo mal ein Test aller angebotenen Geräte gelesen, ka ob in einer Zeitschrift oder im Netz, aber gut weggekommen sind die dort alle nicht

Newfarmer

Beitrag von Newfarmer » 25.11.2003 3:17

@ Katja-Fan

Danke!
Sehr informativ! :D

Ich hätte aber trotzdem noch ne Frage.
Welches Kettenspray nimmt man am besten? :?:
Oder besser gesagt nach welchen Kriterien sucht man eines aus? :?:

Fistfucking is not a Crime ;( Feuer

Konne

Beitrag von Konne » 25.11.2003 16:39

Tach auch,

ich sach nur Castrol 8O :evil: :twisted:

Das klebt wie ;( Feuer

Hobbit

Beitrag von Hobbit » 15.12.2003 18:51

Hallo,

mein Name ist Heiko Höbelt und ich vertreibe das CLS 200µ. Ich bin beim rumstöbern auf euer Forum gestoßen und natürlich auf diesem Beitrag hängen geblieben.
Generell ist es so, das mit dem Öler eine Kette mindestens doppelt so lange hällt, in der Regel aber 3-4 mal so lange.
Bei einer Kette die nicht oder an manchen Stellen nicht geschmiert ist passiert folgendes. Durch den fehlenden Schmierstoff unter der Kettenwalze wird eine erhebliche Reibung erzeugt. Durch die in der Kette entstehende Reibung entsteht Wärme, die bewirkt das Ausdehnen bzw, flüssig werden des Fettes in der Kette. Die Fettfüllung wird durch die O-Ringe (oder auch x-, W, ... Ringe) in der Kette gehalten. Dehnt sich das Fett zu sehr aus, drückt sich das Fett an den Dichtringen vorbei. In der Kette reibt sich das Kettengelenk durch die Mangelschmierung auf. Da das meist an nur ein oder wenigen Stellen geschieht wird die Kette ungleich gelängt.
Bei einem Öler wird permanent eine geringe Menge Öl an die Kette abgegeben. Das Öl verteilt sich durch die Fliehkraft und die Kapilarwirkung in der Kette, also unter die Kettenwalzen und auch auf der Walze und etwaas auf den O-Ringen.
Die Permanentschmierung verhindert ein Trockenlaufen der Kette, reduziert durch das Öl die Reibung im Vergleich zum Fett aus der Dose zusätzlich noch deutlich. Resultat etwa 2 PS Mehrleistung am Hinterrad. Soviel zum Leistungsgewicht. Wer die 400 Gramm die der Öler mit Öl wiegt sparen will, kann vor der Fahrt noch fix pinkeln gehen, das spart mehr Gewicht. Da das CLS 200µ von einigen Teams in der IDM, im Superstock und im 24 Stunden Rennsport genutzt wird muss da wohl was drann sein.
Das CLS 200µ gleicht im Gegensatz zu den anderen Ölern die Ölviskosität selbständig aus, das ist wichtig, da sich diese zwischen 10°C uhnd 30°C um etwa 410 % verändert, alleine zwischen 20°C und 25°C sind das fast 100%. Der mccoi arbeitet zwar ebenfall ohne dieses Problem, der Nachteil ist aber, dass dieses System für die EU (also auch Deutschland) gar keine Straßenzulassung hat und so die ABE des Fahrzeugs erlischt.
Meine alte 98er ZX-9R ist mit der ersten Kette 75 359 km weit gefahren. Ich habe die Kette nie manuell gereinigt oder geschmiert.
Übrigens kostet eine gute Kette für die SV 650 um die 150-160 Euro. Wenn man noch das Kettenspray und die Reiniger rechnet hat sich das System nach etwa 20 000 km bezahlt gemacht. Von dem Komfort ganz zu schweigen. Durch den sehr geringen Ölverbrauch von etwa 230 ml auf 12 000 km bei einer 530er Kette(die SV kommt dann mit der 525er Kette etwa 15 000 km weit) ist die Verschmutzung auch noch deutlich geringer als bei Fett und das Reinigen der Felge erledigt man mit einem Lappen.
Ca. 70% der von mir angesprochenen Händler möchten das System nicht vertreiben, da sie Angst um ihren Kettenumsatz haben. Das zeigt eigentlich schon was wirtschaftlicher ist.
Ich bin nächste Jahr in Wien (22-25.01.) ,in Ulm (06.-08.02.), in München (20.-22.02.) und in Dortmund (03.-07.03.) auf den Motorradmessen vertreten, da kann man sich das Ganze mal aus der Nähe betrachten. Einfach vorbei kommen und ansehen.
Das sollte nur mal eine kleine Info sein. Wer Fragen hat, ich beantworte sie gern.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 16.12.2003 10:53

> Generell ist es so, das mit dem Öler eine Kette mindestens doppelt so
> lange hällt

> etwa 2 PS Mehrleistung am Hinterrad

Gibst Du uns das schriftlich und mit Brief und Siegel? Diese Aussagen halte ich unabhängig vom verwendeten Kettenöler in dieser Pauschalität für recht gewagt.

> der Nachteil ist aber, dass dieses System für die EU (also auch
> Deutschland) gar keine Straßenzulassung hat und so die ABE des
> Fahrzeugs erlischt

Kannst Du das begründen? Durch Selbstbauteile ist mitnichten sofort die BE flöten - hängt vom jeweiligen Bauteil ab. MaW: Wo kann ich geschrieben finden, daß ein Kettenöler eine BE haben muß?
BTW: Eine ABE kann nicht erlöschen.

Ciao
Jan
PS: Falls es so wirken sollte: Ich hab nix gegen das CLS, die obigen Fragen interessieren mich nur einfach.
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Hobbit

Beitrag von Hobbit » 16.12.2003 12:24

Hallo,

die Aussagen die ich gemacht habe beziehen sich in erster Linie auf das CLS 200µ. Ich habe allerdings auch 105 000 km Erfahrung mit dem Scottoiler. Der war in meiner ZZR 1100 montiert. Ohne Öler bin ich mit der ZZR etwa 20 000-22 000 km mit einer Kette gekommen. Mit Scotti waren es dann etwa 45 000 km. Die erste Kette in meiner ZX-9R habe ich bei 75 359 km gewechselt. Alle meine Kunden haben die Laufleistung ihrer Kette im Vergleich zu vorher mindestens verdoppelt. Ausnahmen gab es allerdings auch. Wobei bei diesem Fall wohl ein Materialfehler in der von Suzuki verwendeten Kette der V-Strom vorlag. Da sind einige Ketten vorzeitig ausgefallen mit und ohne Öler.
Permanentschmierung ist immer besser wie eine Intervallschmierung. Der Erfolg hängt aber von zwei Dingen ab. Einmal von der richtigen Montage und zum anderen von der richtigen Bedienung. Passt beides, kann ich die Erhöhung der Lebensdauer garantieren. Das habe ich schriftlich mit der Werbeaussage auf meiner Homepage auch getan. Solche Aussagen sind verbindlich.
Die 2PS ergeben sich einfach durch die Reibungsminimierung der Rollen. Das Öl unter der Rolle schmiert einfach wesentlich besser als Fett oder Teflon. Der Effekt lässt sich leicht auf einem Prüfstand messen. Man kann aber auch mal an eine gefettete Kette gehen und mit dem Finger die Walze drehen. Das wird schwer oder gar nicht gehen. Bei einer geölten Kette lässt sich die Walze ganz leicht drehen. Über die große Anzahl und die schnelle Kettenumdrehung ergibt sich eben die Mehrleistung. Im Fahrbetrieb wird dasss aber kaum jemand merken. Wenn jemand das CLS 200µ bei mir bezieht und ist nach einer Saison nicht zufrieden weil es nicht das hällt was ich versprochen habe kann er es zurückgeben un er bekommt sein Geld zurück.

Alle elektronischen KFZ-Teile benötigen laut EU-Recht, dass ins nationale Recht übernommen wurde eine Typgenehmigung. Bei Zwei- und Dreirädern ist die Übergangsfrist seit 17.06.2003 abgelaufen. Die Umsetzung 72/245/EWG ins nationale deutsche Recht erfolt über § 55a StVZO. Alle elektonischen Bauteile müssen danach die EMV unbedenklichkeit in Form eines Gutachtens nachweisen. EMV ist die eletromagnetische Verträglichkeit. Um so ein Gutachten zu bekommen muss man in Deutschland einige Messungen machen lassen, damit zum TÜV und zum KBA gehen und eben so eine Typgenehmigung beantragen. Ohne eine solche Genehmigung darf ein elekt. Bauteil weder verkauft noch gekauft noch verbaut werden sonst kann es laut § 19 abs. 2 StVZO zum erlöschen der Betriebserlaubnis kommen. Alle elektronischen Bauteile die diese Genehmigung nicht haben sind also nicht so richtig legal.
Ich habe mir dass auch nicht ausgedacht, musste mich damit aber auseinandersetzen. Der ganze Bürokraten... ist natürlich mit nicht unerheblichen Kosten verbunden. Zumal das KBA alle 2 Jahre zur Überprüfung auftaucht und das fett Geld kostet.
Das ein Kettenöler nicht eintragungspflichtig ist ist wieder was völlig anderes, das ist eine andere Ebene.

Hobbit

Beitrag von Hobbit » 16.12.2003 13:26

Da hab ich doch noch was vergessen.
Bei einigen Beiträgen wurde über die Position der Düse diskutiert, Über Haftöl und die Vorteile einer Geschwindigkeitssteuerung bzw. Regensensor.
Es kann eigentlich nur eine richtige Position der Düse geben. Die ist anliegend am Kettenrad. Die Begründung ist wie folgt. Das Öl ist ja ansich sehr träge, zumindest im Vergleich zur rotierenden Kette. Tropft man das Öl direkt auf die Kette oder die Zähne des drehenden Kettenrades wird der Öltropfen zerrissen und zerstäubt. Man schmiert so einen sehr kleinen Teil der Kette mit viel zu viel Öl. Die Verschmutzung ist relativ hoch und einige Kettenteile bekommen eventuell eine Zeit lang gar kein Öl. Wird das Öl am Kettenrad aufgetragen zieht sich der öltropfen als Faden mit dem Kettenrad mit und wird durch die Fliehkraft in die Kette gedrückt. So verteilt sich jeder Tropfen sehr gleichmäßig über mehrere Kettenumdrehungen. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb das CLS 200µ keine Pumpe sondern ein Ventil benutzt.
Als Öl kann man im Prinzip Getriebeöl oder Kettenhaftöl benutzen, wobei Getriebeöl nicht so gut haftet und schneller abschleudert. Bei Haftölen gibt es relativ große Unterschiede. Man darf auf gar keinen Fall Bioöl verwenden. Das verharzt und greift die O-Ringe der Kette an. Das neue CLS Öl ist eine Weiterentwicklung des syntetischen Stihl Kettensägenöls. Bei dem neuen CLS Öl wurde die Wasserfestigkeit um Faktor 5-6 erhöht, die Kriechfähigkeit undt,die Schmierfähigkeit etwas gesteigert und die Haftung ist auch besser als beim normalen Haftöl.
Wir haben bei der Entwicklung des CLS 200µ natürlich auch an einen Regensensor und einen Geschwindigkeitssensor gedacht und auch beides ausprobiert. Der Regensensor hat sich als nicht so zuverlässig erwiesen und wurde relativ schnell weggelassen. Bei starkem Regen bringt eine Erhöhung der Ölmenge eh nichts, da das Öl ausgewaschen wird. Erst nach dem Regen ist eine Erhöhung sinnvoll.
Um zu sehen was passiert wenn der Geschwindigkeitssensor mal ausfällt haben wir ihn mal abgeschaltet und das System ist auf den normalen Zeitintervall gestellt worden. Der Unterschied im Landstraßenbetrieb war minimal. Nur in der Großstadt und bei Stop and Go auf der Autobahn gabe se sichtbare Unterschiede. Bei Autobahnfahrten ohne Stop and Go ist eine Erhöhung der ölmenge erst bei permanent mehr als 150-160 km/h nötig. Deshalb und aus Kostengründen haben wir uns gegen den Geschwindigkeitssensor entschieden. Der Drehschalter im Cokpit ist eine gute Alternative zu den Sensoren und gibt einem außerdem noch die Möglichkeit individuell einzustellen, was bei Endurofahrten besonders wichtig ist.
So nun ist gut.

Antworten