ich habe an meiner Knubbel zwecks Ventilspielkontrolle die Ventilgehäusedeckel demontiert. Dabei sind mir auf der Innenseite der Deckel kleine Risse aufgefallen (Bild 1 und 2), vor allem siehe Riss im Bereich der Steuerkette. Genau über zwei Ventilen zudem Ablagerungen, als wäre der Deckel dort verkokelt (Bild 3).
Das Ventilspiel ist an beiden Zylindern unterhalb der Toleranz, wobei ich die genauen Maße wegen meiner Fühlerlehren (Abstufung 0,05 mm) nicht ermitteln kann. Ich kauf mir gleich morgen andere.
Vorderer Zylinder: IN 0,1 passt nicht durch, 0,05 passt, EX: 0,2 passt nicht durch, 0,15 passt. Die Bilder stammen vom vorderen Zylinder. Beim hinteren siehts ähnlich aus.
Laut Wartungsbuch wurde bei km 23.900 eine Wartung nach Herstellervorgaben durchgeführt. Ich glaube eher nicht, dass die Ventilspielkontrolle durchgeführt wurde? Stand jetzt: km 29.300.
Was glaubt Ihr? Insbesondere wegen der Risse: alles im Rahmen

Ich hab die Stößel noch nicht ausgebaut und weiss daher nicht, welche Shimgröße verbaut ist. Weiss jemand, ob von Werk aus eine bestimmte Shimgröße eingebaut ist oder variiert das von Motor zu Motor? Keine Ahnung.
Gruß und schönen Restfeiertag. Danke schon jetzt.