SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe
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Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe
Klingt wohl so als ob ich doch den Motor aufmachen darf...
Lohnt sich das denn? Können die Zylinderlaufbahn wieder aufgearbeitet werden und gibt es Ersatzkolben für die SV?
Oder einfach Yolo und weiterfahren
Lohnt sich das denn? Können die Zylinderlaufbahn wieder aufgearbeitet werden und gibt es Ersatzkolben für die SV?
Oder einfach Yolo und weiterfahren
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Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe
Ich unterteile den Motor immer in Arbeiten die im eingebauten zustand und in Arbeiten die nur mit geteiltem Motor machbar sind.
Also würde ich erst mal Öl und Wasser ablassen und die Kupplungsseite öffnen und alles Demontieren, vielleicht siehst du ja dann zumindest schon mal sehen ob und wo ggf was abgebrochen ist.
Vorher vielleicht mal einen kompressionscheck machen, wenn da schon was auftaucht weisst schon mal welcher Zylinder es evtl ist.
Dann das gleiche auf der Generatorseite.
Dann kann man glaube ich auch die Zylinderköpfe und die Zylinder demontieren im eingebauten Zustand.
Es gibt glaube ich keine übermaß Kolben, lohnt sich auch nicht unbedingt. Ich habe damals (ok Glück gehabt) sehr sehr gute Zylinder mit Kolben zu je 10€ das Stück gekauft. Und auch die Köpfe zu 10 das Stück, glaube der Verkäufer verkauft nie wieder was bei ebay...
https://www.ebay.de/itm/133438615144?fi ... ondition=4
Die mit 34tkm für 37€ da lohnt nicht die Schleifmaschine einschalten....
Bei der ganzen Arbeit und den Ersatzteilpreisen wäre die Überlegung direkt einen guten Gebrauchtmotor zu besorgen nahe.
Also würde ich erst mal Öl und Wasser ablassen und die Kupplungsseite öffnen und alles Demontieren, vielleicht siehst du ja dann zumindest schon mal sehen ob und wo ggf was abgebrochen ist.
Vorher vielleicht mal einen kompressionscheck machen, wenn da schon was auftaucht weisst schon mal welcher Zylinder es evtl ist.
Dann das gleiche auf der Generatorseite.
Dann kann man glaube ich auch die Zylinderköpfe und die Zylinder demontieren im eingebauten Zustand.
Es gibt glaube ich keine übermaß Kolben, lohnt sich auch nicht unbedingt. Ich habe damals (ok Glück gehabt) sehr sehr gute Zylinder mit Kolben zu je 10€ das Stück gekauft. Und auch die Köpfe zu 10 das Stück, glaube der Verkäufer verkauft nie wieder was bei ebay...
https://www.ebay.de/itm/133438615144?fi ... ondition=4
Die mit 34tkm für 37€ da lohnt nicht die Schleifmaschine einschalten....
Bei der ganzen Arbeit und den Ersatzteilpreisen wäre die Überlegung direkt einen guten Gebrauchtmotor zu besorgen nahe.
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Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe
Den Kopf und Zylinder zu demontieren wäre auch der nächste Schritt, reingucken. Kost ja nix außer Dichtungen und bissel Werkzeug.
Die Seitendeckel inkl. Kupplung usw waren schon ab, da ja die Ölpumpe dahinter sitzt, alles erste Sahne.
Die Seitendeckel inkl. Kupplung usw waren schon ab, da ja die Ölpumpe dahinter sitzt, alles erste Sahne.
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Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe
Die Kopf und Fussdichtungen sind schon ausreichend teuer.... Dichtsatz etwa 150€. Ventilschaftdichtungen auf jeden Fall neu machen, wenn der Kopf schon mal runter ist weil das imho immer die Stelle ist wo der Ölverbrauch her kommt. Egal wie wenig sie gelaufen hat, die werden mit den Jahren hart.1K_Leitung hat geschrieben: ↑30.03.2022 8:50Den Kopf und Zylinder zu demontieren wäre auch der nächste Schritt, reingucken. Kost ja nix außer Dichtungen und bissel Werkzeug.
Die Seitendeckel inkl. Kupplung usw waren schon ab, da ja die Ölpumpe dahinter sitzt, alles erste Sahne.
Kennst du dich also mit Motoren etwas aus!? Der 90°V-2 ist zu beachten beim Einbau der Nockenwellen. Hast du ein Werkstatt Handbuch?
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Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe
Werkstatt handbuch hab ich. Meinst du wegen ot des 2ten Zylinders? Ich weis schon wie so n Motor aufgebaut ist
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Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe
Ja beim Nocken einbauen des 2. Zylinders steht der nicht im OT. Aber wenn du das weißt ist ja gut.1K_Leitung hat geschrieben: ↑30.03.2022 16:35Werkstatt handbuch hab ich. Meinst du wegen ot des 2ten Zylinders? Ich weis schon wie so n Motor aufgebaut ist
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Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe
So kleines Zwischenfazit von heute, ich weis jetzt wie die Stücke in die Pumpe gelangen konnten:
Die frage ist, ob es nicht einfacher wäre, nen gebrauchten Motor einzubauen, da ich auch mal noch fahren will und nicht erst den kompletten Motor zerlegen will. Die Alternative idee ist, alles zamklatschen und einfach fahren. Nur fraglich wie lange die neue Ölpumpe das mitmachen würde?
Und ich habe ein bisschen gummi der Kupplung lose gefunden, brauch man die zwangsläufig?Die frage ist, ob es nicht einfacher wäre, nen gebrauchten Motor einzubauen, da ich auch mal noch fahren will und nicht erst den kompletten Motor zerlegen will. Die Alternative idee ist, alles zamklatschen und einfach fahren. Nur fraglich wie lange die neue Ölpumpe das mitmachen würde?
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Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe
Hab auch mal versucht von unten an die Kolben zu kommen, viel is da nicht zu sehen
Vorderer Zylinder: Hinterer Zylinder: Allerdings, wie ich ja auch mit dem Sieb lernen musste, was man sieht, ist nicht gleich dem, was man nicht sieht
Wenn ihr wollt kann ich auch noch ein paar bilder vom Brennraum hochladen, besonders viel ist da allerdings nicht zu sehen.
Vorderer Zylinder: Hinterer Zylinder: Allerdings, wie ich ja auch mit dem Sieb lernen musste, was man sieht, ist nicht gleich dem, was man nicht sieht
Wenn ihr wollt kann ich auch noch ein paar bilder vom Brennraum hochladen, besonders viel ist da allerdings nicht zu sehen.
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Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe
So hab spaßeshalber mal alles zusammen geschraubt (Motor) und öl drauf und Kompression gemessen
Vorne sind wir bei 14bar hinten sogar bei 17 bar
Laut Buch sollten es ca 15 sein bis min 11 bar und max. 2 bar Unterschied, aber das schenk ich mir jetzt mal.
Vorne sind wir bei 14bar hinten sogar bei 17 bar
Laut Buch sollten es ca 15 sein bis min 11 bar und max. 2 bar Unterschied, aber das schenk ich mir jetzt mal.
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Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe
Mit Öl im Brennraum ist die Kompression ja meistens höher (außer die Ventile sind undicht), die Werte im Handbuch beziehen sich wohl auf den warmen, trockenen Motor?
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Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe
Das kann natürlich sein, ich hatte Zwischenzeitlich bissel 2t öl reingetan um Korrosion vorzubeugen. Hab sie ein paar runden ohne zündkerzen drehen lassen und ohne zu messen. Kann natürlich noch ein Rest drin sein.
War im Handbuch nicht genauer vermerkt.
Die große Preisfrage ist jetzt, was tun. Ich muss ehrlich sagen das ich mir aktuell nicht den Aufwand machen will, den Motor komplett zu zerlegen. Also entweder weiterfahren oder Ersatz einbauen. Ich weis nicht wie hoch die Gefahr ist, dass mir der Motor bei ner hohen Geschwindigkeit unkontrolliert festgeht. Wenn die Ölpumpe wieder den Geist aufgibt würde ich es ja am Öldruck merken.
Ansonsten klang sie beim drehen normal.
War im Handbuch nicht genauer vermerkt.
Die große Preisfrage ist jetzt, was tun. Ich muss ehrlich sagen das ich mir aktuell nicht den Aufwand machen will, den Motor komplett zu zerlegen. Also entweder weiterfahren oder Ersatz einbauen. Ich weis nicht wie hoch die Gefahr ist, dass mir der Motor bei ner hohen Geschwindigkeit unkontrolliert festgeht. Wenn die Ölpumpe wieder den Geist aufgibt würde ich es ja am Öldruck merken.
Ansonsten klang sie beim drehen normal.
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Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe
Au weia! Meine Vermutung für die Alustücke ist das durch die zu hohe Kompression sich an deinem Kolben Stücke gelöst bzw. abgebrochen sind.
Ich hoffe du bekommst das irgendwie wieder hin. Leider kann ich dir da auch nicht weiter helfen.
Ich hoffe du bekommst das irgendwie wieder hin. Leider kann ich dir da auch nicht weiter helfen.
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Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe
Also um hier jetzt mal ein Fazit zu ziehen. Hab eben nochmal mit einem aus der Werkstatt gesprochen. Das Risiko, dass der Kolben Risse hat und irgendwas in den Kurbeltrieb kommt und somit der motor sofort fest geht, ist wahrscheinlich. Somit ist es keine Option den Motor weiterzufahren.
Also benötige ich jetzt nen Austauschmotor, da ich den defekten Motor nicht jetzt komplett machen will. Wird wohl das nächste Winterprojekt.
Falls jemand zufällig ein Uhrwerk rumliegen hat, gerne bescheid geben.
Also benötige ich jetzt nen Austauschmotor, da ich den defekten Motor nicht jetzt komplett machen will. Wird wohl das nächste Winterprojekt.
Falls jemand zufällig ein Uhrwerk rumliegen hat, gerne bescheid geben.
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Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe
Das sehe ich etwas anders.
Kolbenringe sind aus Stahlguss ( früher haben wir damit zerbrochene Gussteile A geschweißt) und nicht gehärtet.Die Kolben sind aus Alu, aber wie sollen da Teile, z.B. vom Kolbenhemd, in den Ölkreislauf? Sie müssten sich zwischen Kolben und Zylinder am 2. Kolbenringe und am Ölabstreifring vorbei schleichen. Niemals.
Der einzige "Entsorgungsweg " ist der Auslass.
Leider habe ich auch keine Idee wo die Teile herkommen.
Kolbenringe sind aus Stahlguss ( früher haben wir damit zerbrochene Gussteile A geschweißt) und nicht gehärtet.Die Kolben sind aus Alu, aber wie sollen da Teile, z.B. vom Kolbenhemd, in den Ölkreislauf? Sie müssten sich zwischen Kolben und Zylinder am 2. Kolbenringe und am Ölabstreifring vorbei schleichen. Niemals.
Der einzige "Entsorgungsweg " ist der Auslass.
Leider habe ich auch keine Idee wo die Teile herkommen.
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.
Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe
Du hast die Kupplung ja schon zerlegt, wie sieht denn der Kuplungskorb aus? So viele Teile aus Alu gibt es ja nicht im SV Motor, Gehäuse mal ausgenommen.
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.