Leistungsmessung


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
flyingernst
SV-Rider
Beiträge: 1388
Registriert: 21.05.2002 21:27
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

Leistungsmessung

#1

Beitrag von flyingernst » 23.04.2004 13:44

Hi

Hat einer von euch erfahrung wie eine Leistungsmessung abläuft, also in welchem Gang das gemacht wird, mehrmals oder wie auch immer.

MFG Michael

Herr Hase


#2

Beitrag von Herr Hase » 23.04.2004 15:09

mopped auf die rolle, in allen gängen ausdrehen - fertig. so war es bei mir ... hinterher gibt´s ein diagramm mit den drehzahlen, dem drehmoment und den aufgerechneten ps (messung am rad, umrechnung auf motor)

Konne


#3

Beitrag von Konne » 23.04.2004 22:45

Also bei mir haben die bis in den Sechsten hochgeschaltet un denn uff jedreht bis die Gurgel zugeht :?
Dann kurz ausrollen lassen un nochma hoch :?
Fertich 8O :D

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16863
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#4

Beitrag von svbomber » 23.04.2004 23:08

Wird das Hochschalten eigentlich immer so "abartig" vollzogen, wie beim SV-Treffen 2003 - so ohne Kupplung die Gänge hochreißen :?

Benutzeravatar
Mjanko
SV-Rider
Beiträge: 132
Registriert: 23.04.2002 22:13
Wohnort: Visbek
Kontaktdaten:

SVrider:

#5

Beitrag von Mjanko » 24.04.2004 9:25

svbomber hat geschrieben:Wird das Hochschalten eigentlich immer so "abartig" vollzogen, wie beim SV-Treffen 2003 - so ohne Kupplung die Gänge hochreißen :?
Hi Bombi :wink:

Ich kenne das anders :!:

Auf dem mir bekannten Prüfstand läuft der Test wie folgt ab:

Bild

> Mopped warmgefahren auf den Prüfstand
> Probelauf mit Kupplung alle Gänge durchschalten
> dann wird der 5. Gang eingelegt (z.B. bei der alten SV 650)
> dann beginnt bei 3.000 U/min der Prüflauf (nur in einem Gang)
> kurz vor dem Begrenzer (nur auf Kundenwunsch voll rein) Gas zu und ausrollen lassen.

Dann bekommt man auch verwertbare Kurven:

Bild

Diese Methode ist mir persönlich lieber :D
Gruß
Markus
97 er TLS / schwarz

Benutzeravatar
flyingernst
SV-Rider
Beiträge: 1388
Registriert: 21.05.2002 21:27
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

#6

Beitrag von flyingernst » 24.04.2004 10:17

Hi

Danke für eure Antworten, die Methode ist mir egal, hauptsache warm, dann kann sie auch mal an den Begrenzer gehen.

MFG Michael

Hippe


#7

Beitrag von Hippe » 26.04.2004 10:12

Ganz egal ist es wohl nicht. Je nach Art der Messung bekommt man verwertbare Ergebnisse oder nur Mist. Bei der "Hochschalt-Variante" auf dem letzten SV-Treffen bekommt man z.B. Leistungsspitzen, die nicht der Realität entsprechen. Dann kommt noch dazu, dass der Prüfstand Luftdruck, -temperatur und -feuchtigkeit in die Auswertung einbeziehen sollte. Du mußt Dich also zunächst einmal entscheiden, was Du willst - aussagekräftige Ergebnisse oder einfach nur eine Kurve mit eventuell stark geschmeichelten Leistungsdaten, mit denen Du dann herumprahlen kannst.
Der Motor muß übrigens nicht in den Begrenzer laufen, um die maximale Leistung und das maximale Drehmoment zu ermitteln, da diese Werte in Richtung Maximal-Drehzahl eh wieder abfallen. Weshalb also den Motor unnötig quälen?

Archimedes


#8

Beitrag von Archimedes » 26.04.2004 10:17

Jo, es geht richtig wie Mjanko dokumentiert hat. Der Prüfstand auf dem Treffen (und der Typ, der das Teil bedient hat) waren Müll. Eine echte Leistungsmessung bekommt man auf einem genau geeichten Prüfstand (am besten bei gleichbleibender Temperatur in einer Halle). Leistung misst man dann in EINEM Gang. Glaub in der Regel ist das der 5.

Viele wollten mir am SV-Treffen ja nicht glauben...

Gruss Archimedes

Antworten