HILE!!Idiot hat zuviele Kabel durchgeschnitten!

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 04.01.2006 19:51

Zultra hat geschrieben:... lerne gern dazu wenn man mir es erklärt
Immer, nur sollte man vorher fragen, wenn man etwas nicht weiss und es dann (fast) zu spät ist ;)

Zultra

Beitrag von Zultra » 04.01.2006 20:26

Hab ja
aber hab es nur falsch verstanden
Aber ich werd nächstes mal genauer nachdenken
Solche fehler kann ich mir dann später nich leisten und werd ich auch net :D

Zultra

Beitrag von Zultra » 04.01.2006 21:04

Kriegt man dieses Klippszeug eigentlich im OBI u.ä. oder muss man da zu nem Elektronikspezialisten rennen

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 04.01.2006 21:15

svbomber hat geschrieben:... zB bei conrad.de oder im KFZ-Zubehör.
... oder bei Louis (Artikelsuche nach ABZWEIGVERBINDER-SET und QUETSCHVERBINDER-SET) oder den anderen 2 Großen.

Baumarkt eigentlich auch ... eigentlich.

Margie

Beitrag von Margie » 04.01.2006 22:42

geh mal zum freundlichen "boschdienst", die haben stecker, buchsen, quetschverbinder und vielleicht ahnung wie man es verarbeitet.
von lötverbindungen an kabeln (moped oder auto) sollte man absehen, denn die dort herrschenden vibrationen führen über kurz oder lang zu unterbrechung (kabelbruch an der gelöteten stelle wo es von der nicht gelöteten ins gelötete übergeht) :arrow: sollbruchstelle

alles im lot? :lol:

TigerSam
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von TigerSam » 05.01.2006 0:27

Vergiss diese 2in1 Klippklemmen, die können bei starken Schlägen und Vibrationen auch aufgehen, dann haste nen Wackelkontakt oder ne Unterbrechung.

Hab ich schon 2mal erlebt. Löte das ganze und isolier es vernünftig mit nem Schrumpfschlauch, so das auch an der Lötstelle nichts abvibrieren kann.

Gruss SAM

PS: Wegen diesen Sch...ßdingern hat fast mein Auto gebrannt. Und ich Idiot hab auch noch gelöscht --> zwecks Kasko.
ASCII stupid question, get a stupid ANSI. :-)

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 05.01.2006 1:20

Äh? irgendwelche "Billigdinger" mögen aufgehen, ja, aber normalerweise verrasten die derart, dass du sie nur noch mit "festen" Fingernägeln wieder auf bekommst.

Zum Löten müsstest du die Isolierung "großflächig" entfernen. Allerdings sind die Kabel nicht grad mit Überlänge verlegt.
Und ja, da hat Margie gewiss Recht, Lötverbindungen können durch Vibrationen brechen. Ist mir aber noch nie untergekommen. Daher wenn löten, dann nicht auf einer Länge von 2cm, sondern möglichst kurz. Der erkaltete Lötzinn sollte nach dem Löten glänzen. Ist er matt, spricht man von einer "kalten Lötstelle" und es muss neu verlötet werden.

crazymo

Beitrag von crazymo » 05.01.2006 9:51

wenn du das richtig vernünftig lötest und mit nem schrumpfschlauch isolierst, ist und bleibt löten die beste methode zwei oder mehrere kablen zusammen zu kriegen. da gibt es kine sollbruchstellle!!!!

TigerSam
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von TigerSam » 05.01.2006 12:45

@ Bomber
Hab genau die, die auf deinem Bild zu sehen sind, verwendet, inkl. Farbe.
Halte halt nix von denen, naja egal. :wink:

Löten hält auf jeden Fall, wir reden hier ja nicht von Braten, Brutzeln, Kleben, Pappen oder Ähnlichem, was mit einer Lötstelle in Verbindung gebracht werden kann. :twisted: Zum Löten reichen 3-4mm, und natürlich muss die Lötstelle glänzen. Kurz die Enden vorverzinnt und zusammen und gut. Und der Schrumpfschlauch ist der Knickschutz, da geht nix mehr ab.

Gruss SAM
ASCII stupid question, get a stupid ANSI. :-)

Zultra

Beitrag von Zultra » 20.01.2006 10:39

Danke Leutz
habe alles sauber wieder befestigt
läuft wieder alles wie geschmiert

haui

.

Beitrag von haui » 25.01.2006 10:22

Hallo,

es gibt im Elektro Fachhandel auch Stoßverbinder die isoliert sind.
Man muß zwar die passende Quetschzange haben, aber diese art von verbindungen halten ewig..

Werden genau wie die bereits hier im Bericht vorgeschlagenen Steckverbindungen montiert.

Gruss Haui

svbomber
SV-Rider

Re: .

Beitrag von svbomber » 26.01.2006 18:19

haui hat geschrieben:es gibt im Elektro Fachhandel auch Stoßverbinder die isoliert sind.
Man muß zwar die passende Quetschzange haben, aber diese art von verbindungen halten ewig..
Jop, aber die nicht isolierten sind besser und die Quetschzange gibts für billig.
Hab heut unserem Fahrzeug-Elektriker über die Schulter geschaut. Hat ebenfalls Stoßverbinder verwendet. Die Verquetschung kann so optisch besser kontrolliert werden und wird anschließend lediglich mit Isolierband ummantelt.

Antworten