Ölkühler nachrüsten?
-
Shaka Zulu
Ölkühler nachrüsten?
Ich wollte mich informieren ob es einen Sinn bringt an eine SV 650 Bj 02 einen Ölkühler nachzurüsten! Ich weis ja nicht wie es um den Temperaturhaushalt bestellt ist da keinerlei Anzeigen vorhanden sind! Wie groß ist der Aufwand? Auch ist es nicht sichtbar wann der Motor seine Warmlauffase hinter sich hat! Ein Schraubthermometer am Öleinfüllstutzen kommt nicht in frage, weil der Blick während der Fahrt dorthin nur was für Risikofreunde ist und nichts für kleine Mädchen! Die SV soll halt einfach sehr lange gut laufen!
Ein paar Tips wären nett!
Ein paar Tips wären nett!
-
SVHellRider
-
Bluebird
-
Striker80
-
rennbär
versteh ich nicht, wieso hat die k3 keinen ölkühler? ich bin mir sicher, daß ich den bei meiner schon gesehen habeBluebird hat geschrieben:wie warm wird denn das alte modell, bzw. die modelle ohne ölkühler (der ist ja erst ab k4 verbaut, die k3 hat auch noch keinen) mein mopped wird net so richtig warm, laut dem schätzeisen, welches ich dran hab, gehts nich über 70 bis 80 grad hinaus, und es dauert bis es die temperatur erreicht hat
lediglich auf den prospekten 2003 war der kühler nicht drauf, wie auch noch andere unterschiede zur wirklichen serie.
Den sieht man auch auf deinem Bildrennbär hat geschrieben:versteh ich nicht, wieso hat die k3 keinen ölkühler? ich bin mir sicher, daß ich den bei meiner schon gesehen habeBluebird hat geschrieben:wie warm wird denn das alte modell, bzw. die modelle ohne ölkühler (der ist ja erst ab k4 verbaut, die k3 hat auch noch keinen) mein mopped wird net so richtig warm, laut dem schätzeisen, welches ich dran hab, gehts nich über 70 bis 80 grad hinaus, und es dauert bis es die temperatur erreicht hat
lediglich auf den prospekten 2003 war der kühler nicht drauf, wie auch noch andere unterschiede zur wirklichen serie.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
@ Shaka Zulu
@ Shaka Zulu
1. Es ist nicht möglich einen Ölkühler an die AV zu bauen, weil man im Motorblock Löcher bohren und Gewinde schneiden müsste. Wahrscheinlich ist durch den Ölkühler bei der WVBY auch der Ölkreislauf leicht modifiziert worden (kann es aber nicht genau sagen). Das Öl wird nämlich erst durch den Ölfilter und dann gleich in den Kühler gepumpt.
2. Der Ölkühler ist an der WVBY total überflüssig. Wieso ihn dann noch an die AV bauen wollen? Vielleicht hat die AV auch nen Wasser-Wärmetauscher im Ölkreislauf, was einen Ölkühler überflüssig machen würde
@ nille
80°C sind eigentlich etwas kalt, das Motoröl sollte zwischen 110°C und 120°C haben.
@ Shaka Zulu
1. Es ist nicht möglich einen Ölkühler an die AV zu bauen, weil man im Motorblock Löcher bohren und Gewinde schneiden müsste. Wahrscheinlich ist durch den Ölkühler bei der WVBY auch der Ölkreislauf leicht modifiziert worden (kann es aber nicht genau sagen). Das Öl wird nämlich erst durch den Ölfilter und dann gleich in den Kühler gepumpt.
2. Der Ölkühler ist an der WVBY total überflüssig. Wieso ihn dann noch an die AV bauen wollen? Vielleicht hat die AV auch nen Wasser-Wärmetauscher im Ölkreislauf, was einen Ölkühler überflüssig machen würde
@ nille
80°C sind eigentlich etwas kalt, das Motoröl sollte zwischen 110°C und 120°C haben.
- nille
- SV-Rider
SVrider:
Da 80°C untere Grenze ist, hab ich ja das "(nur)" in den Satz eingebautGutso hat geschrieben:@ nille
Die maximale Öltemperatur die meine SV bisher hatte, lag bei knapp 110°C bei einer Außentemperatur von etwa 30°C und Drehzahlen zwischen 7000-9000 1/min.
Gruß Nils
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Bluebird hat geschrieben:die modelle ohne ölkühler (der ist ja erst ab k4 verbaut, die k3 hat auch noch keinen)
Ob der allerdings notwendig ist, weiß ich auch nicht.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
-
Bazooka
-
Bluebird
-
Dr. Zoidberg
hallo, ich bin beruflich kfz- mechatroniker daher weiß ich ungefähr den wirkungsgrad eines ölkühlers.
also flüssigkeitsgekühlte ölkühler bringen eine temperatur minderung von 5-6°C und ein luftgekühlter noch weniger. ca 3-4°C. ich finde das sich dieser aufwand keinesfals lohnt bei dem geringen wärmegewinn. investiert dieses geld lieber in ein hochwertiges öl oder kürzere wechselintervalle
. das bringt nämlich wirklich was.
also flüssigkeitsgekühlte ölkühler bringen eine temperatur minderung von 5-6°C und ein luftgekühlter noch weniger. ca 3-4°C. ich finde das sich dieser aufwand keinesfals lohnt bei dem geringen wärmegewinn. investiert dieses geld lieber in ein hochwertiges öl oder kürzere wechselintervalle