Verkleidungsteile (Tank usw.) pulvern?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Bednix
SV-Rider

SVrider:

Verkleidungsteile (Tank usw.) pulvern?

Beitrag von Bednix » 24.08.2009 10:07

hallo leute,

wollte mal fragen, ob man auch einen tank und ein heck und solche teile pulvern kann? bzw. wenn man das pulvert und nachher mit einem klar/matt-lack versiegelt ob das hält und falls ja, wie lange?

lg philipp
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

m4Dze
SV-Rider

SVrider:

Re: Verkleidungsteile (Tank usw.) pulvern?

Beitrag von m4Dze » 24.08.2009 10:17

Nen Alutank kann mann pulvern lassen, das heck sollte genauso funktionieren. ist ja fast alles aus alu, daher kannst auch fast alles pulvern lassen. wenn du mit "heck" die verkleidung meinst, dann kannst das natürlich nicht pulvern ;)
mit klarlack versiegeln lassen kannst du zumindest die matte pulverbeschichtung, wie es bei den glanzbeschichtungen aussieht kann ich dir nicht sagen.

frag doch einfach mal bei nem beschichter in deiner nähe.
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

andi2
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von andi2 » 24.08.2009 12:23

Prinzipell kannst du alles aus Metall pulverlackieren.
In matt oder glänzend.
Da es sich ja dabei um eine Kunststoff Beschichtung handelt, wird normaler lack ohne kunststoffgrundierung
nicht sehr gut haften. Ausserdem würdest du die guten Eigenschaften von Pulverlack ja wieder eleminieren
(schlagfest,robust...).
Habe mir z.B. das "Frontgeweih" meiner knubbel S Schwarzglänzend pulvern lassen und das sieht um Welten besser aus als Orginal und hat nur 25.-€ gekostet.

mfg andi
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 24.08.2009 15:52

thx leute!
kenn mich schon wieder aus!
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Chrissiboy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chrissiboy » 24.08.2009 23:19

Bin gespannt....
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Michl_sK7
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Michl_sK7 » 29.08.2009 17:20

m4Dze hat geschrieben:Nen Alutank kann mann pulvern lassen, das heck sollte genauso funktionieren. ist ja fast alles aus alu, daher kannst auch fast alles pulvern lassen. wenn du mit "heck" die verkleidung meinst, dann kannst das natürlich nicht pulvern ;)
mit klarlack versiegeln lassen kannst du zumindest die matte pulverbeschichtung, wie es bei den glanzbeschichtungen aussieht kann ich dir nicht sagen.

frag doch einfach mal bei nem beschichter in deiner nähe.
an der sv ist doch kein alutank....

m4Dze
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von m4Dze » 30.08.2009 18:32

sondern? kunststoff isses in jedem fall nicht ;)
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 31.08.2009 13:00

Stahl. Magnet hält darauf :wink:

Twinkie

Beitrag von Twinkie » 31.08.2009 22:19

Bednix hat geschrieben:thx leute!
kenn mich schon wieder aus!
mein pulverbeschichter bietet zweierlei an (industrieller)
- 1-schicht pulvern --> ergibt eine seidenmatte oberfläche (wie bei meinem rahmen)
- 2-schicht pulvern --> glänzende oberfläche

diese beschichtung ist wahnsinnig widerstandsfähig und braucht keinen decklack.
andere pulverer fahren die schiene mit pulvern + 2k klarlack, funktioniert auch.

Caphalor

Beitrag von Caphalor » 05.09.2009 1:54

Hi, ich komme aus der Galvanobranche da heißt es auch alles aus Metall kann beschichtet (z.b. verchromt) werden ABER....es ist nur eine frage des aufwandes was man verchromt oder beschichtet haben will...

Es ist durchaus möglich auch nicht leitende materialien zu Pulvern bzw zu Galvanisieren man benötigt nur die entsprechnenden Mittel, unser berufsschullehrer hat ein stück Seife und einen Apfel vergoldet. Leitend bekommt man solche sache zb. durch Silberleitlack auch wenn die haftfestigkeit nicht so gut ist wie bei metall al Grundmaterial. Da Pulverbeschichtet mehr oder weniger nichts anderes ist wie elektrostatisches Lackieren würde es rein theoretisch auch da mit Silberleitlack gehen, die Frage ist nur welche Firma das macht bzw wie es danach aussieht..Matte schichen sollten da nicht das Problem sein, glanz schon eher da der Silberleitlack eben keine hochglänzende Grundschicht bildet und die Pulverbeschichtung nur die struktur der darunterligenenden Materials wiedergibt.

Einfach mal mit dem Pulverbeschichter kurzschließen was da geht, wie gesagt ist alles nur eine Frage des Aufwandes, ich spreche da aus Beruflicher Erfahrung

mfg

Caphalor

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 05.09.2009 18:50

@ Caphalor
das Problem beim Pulvern ist, dass die Farbe bei ca. 200°C Warmgehärtet wird, das macht der Kunstoff der Verkleidungsteile nicht mit.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 05.09.2009 21:26

Pulverbeschichten hat eh nix mit Galvanotechnik zu tun

Antworten