Problem nach Kettenwechsel

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
lamalama

Problem nach Kettenwechsel

Beitrag von lamalama » 23.01.2011 16:25

Hallo,

ich habe gerade die Kette gewechselt bei meiner Knubbel und jetzt habe ich das Problem dass die Kupplung nicht mehr funktioniert, ich glaub es hängt mit dem Stift hinter der Ausrückeinheit zusammen. Weiss jemand Rat? :(

Martin650

Re: Problem nach Kettenwechsel

Beitrag von Martin650 » 23.01.2011 16:27

Du hast sicher die Kupplungsschnecke weg gehabt um das Ritzel zu tauschen. Da wird wohl ein Montagefehler vorliegen. Prüfe das mal

lamalama

Beitrag von lamalama » 23.01.2011 16:32

Also die schnecke ist richtig montiert, so wie ich das hier grad so sehe. Also wenn ich den 1 gang einlege und die kupplung drücke, kann ich das motorrad nicht schieben. Ich hab irgendwie das gefühl dass es mit dem stift hinter der ausrückeinheit zu tun hat, denn dieser lässt sicht hereindrücken?!

JuTobsen

Beitrag von JuTobsen » 23.01.2011 16:48

Hallo,
deine Kupplung scheint zu kleben. :?:
Das hatte ich auch mal, als ich bei niedrigen Temperaturen an der Kupplungsschnecke gearbeitet habe.
Wenn man diesen Stift hinter der Schnecke rauszieht, fliesst sofort Motoröl durch die Öffnung.
Das Öl verklebte bei mir die Kupplungsscheiben, wodurch sich diese nicht mehr voneinander lösten.
Ob das jetzt an dem herausgezogenen Stift lag, weiß ich nicht. :) empty

Du kannst mal versuchen das Moped aufzubocken, anzumachen und ein wenig laufen zu lassen oder Bremse ziehen und anmachen, falls du keinen Montageständer hast. Nicht das du noch wegrollst.
Danach funzte bei mir wieder alles...

Im Internet gibt es ansonsten noch etliche Beiträge zu diesem Thema (soweit das auch bei dir zutrifft):
z.B.http://www.motorradonline24.de/mo24foru ... t-was-tun/

lamalama hat geschrieben: Ich hab irgendwie das gefühl dass es mit dem stift hinter der ausrückeinheit zu tun hat, denn dieser lässt sicht hereindrücken?!
Das ist ganz normal. Wenn du die Kupplung betätigst, drückt die Ausrückschnecke genau diesen Stift in die Kupplung, wodurch sich die Scheiben voneinander trennen.

Viel Erfolg!

Martin650

Beitrag von Martin650 » 23.01.2011 17:36

Der Stift wird nur so max 2mm gedrückt, man muss also genau hinsehen. Von Hand drücken geht gar nicht. Also erstmal ordentlich montieren, und dann die kleine Schraube in der Mitte der Schnecke anlegen am Stift. Jetzt sollte er gedrückt werden

Antworten