Neuer Auspuff Leistungveränderung
Neuer Auspuff Leistungveränderung
Hi ich will mir in Zukunft einen Zubehörauspuff für meine SV650 BJ 2007 gönnen. Vor kurzem habe ich jedoch in einem Motorrad- Magazin gesehen, dass ein Motorrad mit verschiedenen Zubehörauspuffen unterschiedliche Leistungsdaten aufwies. Wie ich mich erinnern kann war bei einigen keine Leistungsveränderung zum Originalauspuff zu sehen, jedoch bei anderen eine Leistungszunahme bzw. eine Leistungsabnahme. Letzteres will ich natürlich verhindern. Deshalb stellt sich für mich die Frage, ob jemand von euch über so etwas Bescheid weiß, vielleicht sogar solch einen Test für die Kante BJ 07 besitzt oder ihr Erfahrungen mit Leistungsveränderungen nach einem Umbau des Auspuffes habt.
Re: Neuer Auspuff Leistungveränderung
wenns nicht grad ein pott vom 50er roller is, wirst du praktisch nix merken ausser den besseren klang! solange du nicht einen power commander und andere mods hast, würde ich beim auspuff der sv das kriterium leistung weglassen!
- Chaos
- SV-Rider
- Beiträge: 968
- Registriert: 19.11.2010 20:18
- Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg
-
SVrider:
Re: Neuer Auspuff Leistungveränderung
Mit Kat wirst keinen Unterschied merken.
Kannst dir aber ne Zubehöranlage ohne Kat holen und die ECU drauf abstimmen, dann gibts ne deutliche und spürbare Mehrleistung
Für den Tüv musst halt die Serienanlage behalten, ab K7 kommst ohne Kat nicht mehr durch die AU
Kannst dir aber ne Zubehöranlage ohne Kat holen und die ECU drauf abstimmen, dann gibts ne deutliche und spürbare Mehrleistung
Für den Tüv musst halt die Serienanlage behalten, ab K7 kommst ohne Kat nicht mehr durch die AU
Zylinder sind wie Brüste. 2 fühlen sich am besten an
Re: Neuer Auspuff Leistungveränderung
Mahlzei, also AU is ohne KAT kein Problem.
Hab den Mivv GP ohne nachrüstbare KAT-Patrone.
Hab den Auspuff schon seit 2008 und bisher keine Probleme gehabt beim TÜV.
Hab den Mivv GP ohne nachrüstbare KAT-Patrone.
Hab den Auspuff schon seit 2008 und bisher keine Probleme gehabt beim TÜV.
- Bl00Dy
- SV-Rider
- Beiträge: 285
- Registriert: 19.09.2007 18:04
- Wohnort: Möhrendorf
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Neuer Auspuff Leistungveränderung
Hab nur noch einen KAT drin, den im Zwischenrohr. ASU is kein Problem.
Leistungsberichte findest du hier: http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=4&t=69312
Is auch eines von meiner K7 mit LEO dabei.
Leistungsberichte findest du hier: http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=4&t=69312
Is auch eines von meiner K7 mit LEO dabei.
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.
Re: Neuer Auspuff Leistungveränderung

ein "Sportauspuff" wird auch nicht zur Leistungssteigerung montiert! sondern hauptsächlich zur Lärmsteigerung und besserer Optik..... und wenn du denkst das ein PS Mehr oder Weniger Leistung die Suppe schmecken lässt...dann liegst du eh falsch...

Re: Neuer Auspuff Leistungveränderung
Richtig interessant wird das thema leistung eh erst wennst krümmer und motorsteuerung umbaust bzw optimierst
Ich hab mir bei meiner knubbel auch gedacht das ich das leistungsplus merke nachdem ich die auslassnocken der kante einbaue und nen leo dran mach
Original waren es dann 70,8 ps am hinterrad und mit nw und auspuff warens dann 73,6 ps aber spüren tu ich gar nix außer dem gleichmäßigem drehmomentverlauf ab ca ca 3000 umdrehungen
Wenn ich aber so hochrechne was mich 1ps mehr gekostet hat und ich dann sagen muss das es gut 150€ pro ps waren muss ich sagen rein leistungstechnisch vollkommen unwirtschaftlich der klang ist wieder ne andere sache
Aber das sollte jeder für sich entscheiden was er macht
Ich hab mir bei meiner knubbel auch gedacht das ich das leistungsplus merke nachdem ich die auslassnocken der kante einbaue und nen leo dran mach
Original waren es dann 70,8 ps am hinterrad und mit nw und auspuff warens dann 73,6 ps aber spüren tu ich gar nix außer dem gleichmäßigem drehmomentverlauf ab ca ca 3000 umdrehungen
Wenn ich aber so hochrechne was mich 1ps mehr gekostet hat und ich dann sagen muss das es gut 150€ pro ps waren muss ich sagen rein leistungstechnisch vollkommen unwirtschaftlich der klang ist wieder ne andere sache
Aber das sollte jeder für sich entscheiden was er macht
- Zero Fast
- SV-Rider
- Beiträge: 3499
- Registriert: 22.03.2008 15:39
- Wohnort: ODW
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Neuer Auspuff Leistungveränderung
COSMO hat geschrieben:![]()
ein "Sportauspuff" wird auch nicht zur Leistungssteigerung montiert! sondern hauptsächlich zur Lärmsteigerung und besserer Optik..... und wenn du denkst das ein PS Mehr oder Weniger Leistung die Suppe schmecken lässt...dann liegst du eh falsch...

Na klar bringt das mehr Leistung, darfst halt nicht jeden x beliebeigen Pott ans Mopped schrauben!
I.d.R. bringt ne Zubehöranlage (oder Pott) mehr Durchzug im mittleren Drehzahlbereich.
Guckst du hier: klick
Bei dem Prüflauf war lediglich eine komplette Acrapovicanlage angebracht. Leider habe ich kein Diagramm von der ursprünglichen Leistung.
Die war aber garantiert nicht so hoch, da ich nach dem Umbau eine deutliche Veränderung gespürt habe. (dies auch im vergleich mit einer anderen SV im Sprint von 50 auf 200 [vorher und hinterher])
grüsse zero
Leistungstärkste 650er aufm Treffen 2012 <klick>
klick mich:Galerie Thread von Zero Fast
Freue mich über jede Positive Bewertung in der OWL!!!
Re: Neuer Auspuff Leistungveränderung

I.d.R. bringt ne Zubehöranlage (oder Pott) mehr Durchzug im mittleren Drehzahlbereich.

na klar... und wenn ich in ne 99er Knubbel soviel Kohle reinbuttern muss, damit sie einen Tick besser geht und auch noch fahrwerkseitig was hermacht.....
dann kaufe ich mir doch besser gleich was moderneres...


- Zero Fast
- SV-Rider
- Beiträge: 3499
- Registriert: 22.03.2008 15:39
- Wohnort: ODW
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Neuer Auspuff Leistungveränderung
Muss schon mal garnicht?! Kann und will!COSMO hat geschrieben:na klar... und wenn ich in ne 99er Knubbel soviel Kohle reinbuttern muss, damit sie einen Tick besser geht und auch noch fahrwerkseitig was hermacht.....

Haste immer noch nicht eine solche SV.COSMO hat geschrieben:dann kaufe ich mir doch besser gleich was moderneres...![]()

Rechnet ja jeder damit das ne BMW S1000RR schnell ist, aber bei ner SV erwartet man es nicht unbedingt.
Darum gehts mir.
grüsse zero
Leistungstärkste 650er aufm Treffen 2012 <klick>
klick mich:Galerie Thread von Zero Fast
Freue mich über jede Positive Bewertung in der OWL!!!
Re: Neuer Auspuff Leistungveränderung
ist doch ein witz ... was willst du damit sagen? solange kein vorher - nacher aufgezeigt werden kann ist es doch komplett sinnlos. was du spürst sei dahingestellt. kann auch der "placebo effekt" seinLeider habe ich kein Diagramm von der ursprünglichen Leistung.
Die war aber garantiert nicht so hoch, da ich nach dem Umbau eine deutliche Veränderung gespürt habe.

- Zero Fast
- SV-Rider
- Beiträge: 3499
- Registriert: 22.03.2008 15:39
- Wohnort: ODW
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Neuer Auspuff Leistungveränderung
Stimmt, aber zeig mit mal ne ori Knubbel mit 76,68 PSbios31 hat geschrieben:ist doch ein witz ... was willst du damit sagen? solange kein vorher - nacher aufgezeigt werden kann ist es doch komplett sinnlos. was du spürst sei dahingestellt. kann auch der "placebo effekt" seinLeider habe ich kein Diagramm von der ursprünglichen Leistung.
Die war aber garantiert nicht so hoch, da ich nach dem Umbau eine deutliche Veränderung gespürt habe.
Laufen i.d.R. mit 70, 71 Ps vom Band. Im besten Falle 72 PS. klick
grüsse zero
Leistungstärkste 650er aufm Treffen 2012 <klick>
klick mich:Galerie Thread von Zero Fast
Freue mich über jede Positive Bewertung in der OWL!!!
Re: Neuer Auspuff Leistungveränderung
Primär geht es mir auch nicht darum, eine Lesitungssteigerung zu erzielen, wobei es sich, wie schon von anderen erwähnt, vom Aufwand her nicht lohnt. Ich will den Auspuff in erster Linie wegen dem Sound und der Optik, da mir der Originalauspuff einfach nicht gefällt (besonders die ca 1cm hohe Kante am Ende). Im MOTORRAD habe ich eben diese Statistiken gesehen und las, dass die Tester eben von Endtöpfen abgeraten haben, wie zu einer Leistungreduktion führten. Deshalb meine ich, dass ich kein Geld für einen Auspuff ausgeben muss, der dazu führt, dass ich weniger Leistung habe, da es dabei offensichtlich zu einem Drosselungseffekt kommt, der meiner These nach wahrscheinlich auf Dauer, beispielsweise einen höheren Spritverbrauch verursacht, da ich den Motor für die gleiche Leistung höher drehen müsste.
Der Leo-Auspuff mit KAT für die Kante BJ 2007 spricht mich ziemlich an. Meint ihr, dass dies ein guter Entschluss ist, oder könnt ihr mir etwas besseres empfehlen?
Der Leo-Auspuff mit KAT für die Kante BJ 2007 spricht mich ziemlich an. Meint ihr, dass dies ein guter Entschluss ist, oder könnt ihr mir etwas besseres empfehlen?
- Zero Fast
- SV-Rider
- Beiträge: 3499
- Registriert: 22.03.2008 15:39
- Wohnort: ODW
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Re: Neuer Auspuff Leistungveränderung
Wenn du nicht die ganz dicke Geldbörse hast würde ich dir zum Leo raten.
Ansonsten ist Acrapovic wohl die bessere wahl.
grüsse zero
Ansonsten ist Acrapovic wohl die bessere wahl.
grüsse zero
Leistungstärkste 650er aufm Treffen 2012 <klick>
klick mich:Galerie Thread von Zero Fast
Freue mich über jede Positive Bewertung in der OWL!!!
- Kölsche_Jung
- SV-Rider
- Beiträge: 1003
- Registriert: 17.03.2011 23:20
- Wohnort: (Köln)/ Bozen, Italien
-
SVrider:
Re: Neuer Auspuff Leistungveränderung
naja hier reden viele Leute gerne viel muss man auch mal sagen.
Ich habe auch nen LEO und spüre jetzt nicht die mega mehr-leistung. Das sollte auch kein Grund sein weswegen man das macht.
Die 2 PS oder wat merkt man eh nicht.
Aber für den geilen Sound würde ich mir das immer wieder holen, und ich finde das ist auch die erste Änderung, die an nem Mopped gemacht werden muss.
Ich denke die Leistungsprotokolle der SVRider-Treffen sprächen eher FÜR einen richtigen Auspuff
LG de kölsche Jung
Ich habe auch nen LEO und spüre jetzt nicht die mega mehr-leistung. Das sollte auch kein Grund sein weswegen man das macht.
Die 2 PS oder wat merkt man eh nicht.
Aber für den geilen Sound würde ich mir das immer wieder holen, und ich finde das ist auch die erste Änderung, die an nem Mopped gemacht werden muss.
Ich denke die Leistungsprotokolle der SVRider-Treffen sprächen eher FÜR einen richtigen Auspuff
LG de kölsche Jung
!!ARC for life!!
-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"
-- "Wenn ich 30 werde, muss der Sensenmann ein Opfer sein" K.I.Z
-- "Die Guten sterben früh, doch die Besten sterben nie"