Neue Führerscheinregelung - 35kw / 48ps Drossel?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
cybermantis
SV-Rider

SVrider:

Neue Führerscheinregelung - 35kw / 48ps Drossel?

Beitrag von cybermantis » 08.11.2012 22:30

Hallo SV-Freunde!
Ich habe eine SV650s K3, die mittels eines Gasanschlages auf 34ps gedrosselt ist.
Genau wie in dieser Beschreibung hab ich das ganze durchgeführt:
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=122

So und da das Bike bereits eingwintert ist und ich im winter sowieso ein paar umbaumaßnahmen geplant habe, möchte ich wissen, welche legalen (und auch illegalen, rein interresse halber) Möglichkeiten es gibt, um 48ps des Bikes zu nutzen.Immerhin muss ich noch ein Jahr warten, bis ich ganz offen fahren darf.

Folgende Möglichkeiten sind mir in den Sinn gekommen:
-neuen Gasanschlag zulegen (Gibts sowas überhaupt?)
-vorhandenen Gasanschlag "bearbeiten". Ich dachte daran, ihn ein paar Millimeter anzufeilen (ist das legal?)

Was ich definitiv nicht möchte, ist es, den Motor über den Einspritzer zu drosseln. Das kann ich nicht selbst machen. Ich möchte wenns geht Methoden anwenden, die man in jeder mittelmäßig eingerichteten Heimwerkstatt selbst durchführen kann.

Über die Suchfunktion hab ich speziell für dieses Problem kein Thema gefunden und da das Thema für andere auch interressant sein könnte dacht ich mir, ich mach nen neuen Thread auf. (Bitte nicht steinigen, falls dem nicht so ist :D )

Danke schonmal für eure hilfe

Grüße Mick
Ruhe in Frieden meine alte Freewind - Das erste Bike vergisst man nie!

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Re: Neue Führerscheinregelung - 35kw / 48ps Drossel?

Beitrag von hannes-neo » 08.11.2012 22:46

Ganz einfach, neu drosseln lassen.
Bei meinem Suzu-Händler hats 50€ gekostet. Darin enthalten sin die Drossel und die Arbeitszeit fürs Einbauen. Den Tüv hab ich selber machen lassen.
Bei dir in München wirds vll. so um die 70€ kosten. Ist die einzige legale Lösung. Andere Drosselsysteme, die du selbst "erschaffen" hast, bekommst du nicht eingetragen und ohne nen Tüv-Eintrag werden die Papiere nicht geändert.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

cybermantis
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von cybermantis » 08.11.2012 23:32

Das ist die simpelste Lösung. Ich möchte aber ganz gerne selbst hand anlegen. spart geld und macht mehr spaß. allerdings ist mein problem, dass ich im internet noch keinen 48ps gasanschlag gefunden habe, den ich einbauen könnte...

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 08.11.2012 23:59

Die wirds von den teuren Zubehörlieferanten (Alpha-Technik und Co.) angeboten werden. Da würd ich die Finger von lassen, da sind dann nämlich auch Ansaugblenden dabei.
Ich werde zu Saisonbeginn zum Vertragshändler juckeln und mit da den preiswertere Anschlag von Suzuki Original Zubehör einbauen lassen.

Ach und, leg mal einen Ownerlisten-Eintrag an, hast nämlich ne schöne Maschine!

Lucy goes wild

Mein Renner

ich71092
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ich71092 » 09.11.2012 8:25

Wenn du diese Nase an der Drossel abbrichst, hast du ca 50 PS.

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 09.11.2012 8:50

cybermantis hat geschrieben:Folgende Möglichkeiten sind mir in den Sinn gekommen:
-neuen Gasanschlag zulegen (Gibts sowas überhaupt?)
-vorhandenen Gasanschlag "bearbeiten". Ich dachte daran, ihn ein paar Millimeter anzufeilen (ist das legal?)
Wie lange lebst du schon in Deutschland dass du auf die Idee kommst dass so etwas legal bzw. eintragungsfähig sein könnte!?
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 09.11.2012 10:00

cybermantis hat geschrieben:Über die Suchfunktion hab ich speziell für dieses Problem kein Thema gefunden
Click.

Ich würd auf die offizielle Drosselung von Suzuki warten, die vermutlich(!) wieder ein Gasanschlag sein wird.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 09.11.2012 14:11

cybermantis hat geschrieben:Ich möchte aber ganz gerne selbst hand anlegen. spart geld und macht mehr spaß.
Sodele, dann schwingen wir mal wieder die Vernunftkeule :roll: ;) bier :

Um paar Kröten zu sparen ist es, wenn du Pech hast, eine äusserst naive Idee.
Erstens verlierst du die ABE, zweitens ist es Betrug und keine Bagatelle, wenn du mit mit mehr Leistung unterwegs bist als in den Papieren steht und entsprechend bei der Versicherung hinterlegt ist. Drittens wirst du beim Selberhandanlegen wohl kaum beurteilen können, wann du 48 PS hast.
Summasumarum wird dir das im Falle eines Kontrollfalles, und an dem must du selber nicht mal unbedingt selber Schuld sein, wegen unerlaubter Manipulation mit den evtuellen Konsequenzen wie z.B. Versicherungsverlust rechnen müssen. Dann allerdings haben sich warscheinlich deine gesparten 50 Öre ganz schnell zu deinem Nachteil vermehrt! Mir wäre es das zumindest als Führerscheinneuling nicht wert. Ergo offiziell machen (lassen) oder für ein weiteres Jahr in den saueren Apfel beißen.

Mal abgesehen davon, daß ich es nicht sonderlich cool finde, wenn in diesem Forum Möglichkeiten diskutiert werden, wie jemand seiner Fuhre illegal Beine machen kann!

cybermantis
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von cybermantis » 09.11.2012 14:55

ich hab mich etwas mißverständlich ausgedrückt, dafür entschuldige ich mich erstmal. ich möchte das ganze natürlich legal haben und auch im fahrzeugschein eingetragen haben.

wenn dem nicht so wäre könnte ich nämlich einfach den gasanschlag ausbauen und so weiter mit 34ps laut fahrzeugschein weitermachen, wäre wesentlich weniger aufwand.

meinen momentanen gasanschlag hab ich billig über eBay geschossen, ihn damals selbst eingebaut, bin in eine werkstatt gefahren und hab für kleines geld mir ne bestätigung geben lassen, dass es ordnungsgemäß eingebaut wurde. mit der eintragung hat mich die ganze prozedur ca. 45€ gekostet. hätte ich das ganze in der fachwerkstatt machen lassen hätte es mich ca 150€ gekostet.

diesmal will ich wieder so vorgehen, allerdings ist einfach mein hauptproblem, dass ich keinen 48ps gasanschlag finde, den ich mir selbst einbauen könnte.

tut mir übrigens leid, dass ich auch nach illegalen methoden gefragt habe. war reines interresse -.-

cybermantis
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von cybermantis » 09.11.2012 14:58

p.s. das problem hat sich grade erledigt, der link oben hat geholfen.

http://www.alphatechnik.de/news/newsdet ... 650-1.html

allerdings verlangen die irren 105€ für das teil 8O naja fahr ich eben weiter mit 34ps

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 09.11.2012 15:20

cybermantis hat geschrieben:allerdings verlangen die irren 105€ für das teil 8O naja fahr ich eben weiter mit 34ps
Real sinds halt bei Alphatechnik abseits der sicher fragwürdigen Preiswürdigkeit vermutlich ca. 50€ mehr als über andere (bisher fiktive) Wege (wie die wohl vermutlich erscheinenende Suzuki-Drossel). Die können einem möglicherweise ein Jahr höherer Fahrspaß wert sein.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 09.11.2012 20:12

Alter? Wie oft noch... :evil:
SUZUKI ORIGINAL ERSATZTEILE

Lucy goes wild

Mein Renner

cybermantis
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von cybermantis » 10.11.2012 13:57

hannes-neo hat geschrieben:Alter? Wie oft noch... :evil:
SUZUKI ORIGINAL ERSATZTEILE
hab vorhin mit ein paar vertragshändlern telefoniert und die haben alle gesagt, dass eine original suzuki drossel noch nicht raus ist...

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 10.11.2012 14:56

Noch nicht. Hättest du die SuFu benutzt, oder sogar den Link da oben, und gelesen, würdest du jetzt wissen, dass ich mich mit Susi aus einander gesetzt habe und es hieß, dass die Drosseln rechtzeitig rauskommen werden.
Ich für meinen Teil stecke das Geld lieber in Teile als in eine bescheidene Drossel, daher soll selbige so wenig wie möglich kosten.

Lucy goes wild

Mein Renner

ich71092
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ich71092 » 10.11.2012 15:20

Wie lang musst du noch gedrosselt fahren ?
Leider kosten die Drosseln ne Menge Geld. Material meistens ca 100€, dann TÜV Bestäitgung ca 50 € und dann neuer Brief + Schein knappe 30 €.

Ich finde, wenn die Maschine schon auf 34PS gedrosselt ist sollte man auch bei 34 PS bleiben. Die 12 PS machen den Braten auch nicht fett.

Antworten