Hab nu auch ein 14er Ritzel . . .


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Hab nu auch ein 14er Ritzel . . .

#121

Beitrag von Munky » 28.04.2010 22:03

@ jonny und die anderen konsorten^^, habt ihr die andere übersetzung eintragen lassen oder fahrt ihr eifnach so dmait rum?
könnt mir ja auch ne pn schreiben wenn ihr das nicht so öffentlich sagen wollt. ;) bier

Grüße Munky

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Hab nu auch ein 14er Ritzel . . .

#122

Beitrag von Jonny » 28.04.2010 22:21

Munky hat geschrieben:@ jonny und die anderen konsorten^^, habt ihr die andere übersetzung eintragen lassen oder fahrt ihr eifnach so dmait rum?
könnt mir ja auch ne pn schreiben wenn ihr das nicht so öffentlich sagen wollt. ;) bier

Grüße Munky
Wayne... beim nächsten TÜV werden vielleicht höchstens der 47'er hinten eingetragen, aber sonst nix...

MFG Jonny

AnRo96


Re: Hab nu auch ein 14er Ritzel . . .

#123

Beitrag von AnRo96 » 28.04.2010 22:47

Ich habs nich und werds nich eintragen.

Denke das ich sogar so durch den tüv komme den ich noch brauch. Wenn nich schnell hinten nen originales 44er draufgeschraubt, ist ja nur ne kleine sache.

Konnte leider nich fahren da das motorrad noch nich fahrbereit ist, aber die sachen sind immerhin schon beim lacker.

Bin ma so gespannt wie der unterschied von 34 ps auf 72 inkl 14/47 übersetzung :D:D:D

Lg Andi

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Hab nu auch ein 14er Ritzel . . .

#124

Beitrag von Munky » 28.04.2010 23:50

K wollts nur mal abchecken, dauert eh noch bis ich die kette wechseln muss. wie lang hält die kette so im schnitt? bin jetzt mit der originalkette bei 15500 km.
wie gehts dir eigentlich AnRo96? von deim sturz wieder erholt sah ja echt übel aus damals.

Benutzeravatar
riemaer
SV-Rider
Beiträge: 2487
Registriert: 12.02.2009 11:16

SVrider:

Re: Hab nu auch ein 14er Ritzel . . .

#125

Beitrag von riemaer » 28.04.2010 23:58

....bis 8% würde man nicht eintragen müssen! Kettenblatt: 45 Zähne original, 47 Zähne jetzt! 10% wären 4,5 Zähne, habe 2 Zähne (47) mehr drauf. Theoretisch nicht notwendig - hinten!
Ritzel: 15 Zähne original 14 Zähne jetzt! 10% wären 1,4 Zähne, 0,4 Zähne zuviel...... - vorne !

Stimmt davon was, oder nicht???? :mrgreen:
4 Räder bewegen den Körper....2 beflügeln die Seele..


...von dr Knubbel über Gixxer zur neuen SV650A 2017 in schwarz

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Hab nu auch ein 14er Ritzel . . .

#126

Beitrag von Jonny » 29.04.2010 0:01

riemaer hat geschrieben:....bis 8% würde man nicht eintragen müssen! Kettenblatt: 45 Zähne original, 47 Zähne jetzt! 10% wären 4,5 Zähne, habe 2 Zähne (47) mehr drauf. Theoretisch nicht notwendig - hinten!
Ritzel: 15 Zähne original 14 Zähne jetzt! 10% wären 1,4 Zähne, 0,4 Zähne zuviel...... - vorne !

Stimmt davon was, oder nicht???? :mrgreen:
Stimmt leider gar nix ;).

Bis 7% ist es legal, eintragungspflichtig ist alles. Alles über 7% benötigt einer speziellen Abnahme, da sich das Abgasverhalten in Bezug auf die Geschwindigkeit und Drehzahl verändert.

MFG Jonny

Benutzeravatar
riemaer
SV-Rider
Beiträge: 2487
Registriert: 12.02.2009 11:16

SVrider:

Re: Hab nu auch ein 14er Ritzel . . .

#127

Beitrag von riemaer » 29.04.2010 0:06

...es ist dann aber besser, hinten zu ändern? Oder?
4 Räder bewegen den Körper....2 beflügeln die Seele..


...von dr Knubbel über Gixxer zur neuen SV650A 2017 in schwarz

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Hab nu auch ein 14er Ritzel . . .

#128

Beitrag von loki_0815 » 29.04.2010 1:33

ja mache hinten größer .... dann wird dein schwingenschleifschutz nicht so stark beansprucht.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
K.haos-Prinz
SV-Rider
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2006 18:05
Wohnort: Nörten-Hardenberg

SVrider:

Re: Hab nu auch ein 14er Ritzel . . .

#129

Beitrag von K.haos-Prinz » 29.04.2010 6:14

Jonny hat geschrieben: Bis 7% ist es legal, eintragungspflichtig ist alles. Alles über 7% benötigt einer speziellen Abnahme, da sich das Abgasverhalten in Bezug auf die Geschwindigkeit und Drehzahl verändert.

MFG Jonny

Hast Du da Quellen zu?
Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es was mit den Abgaswerten zu tun hat. Könnte ja auch "gemütlich" im 1. Gang durch den Ort fahren. Dann gibts auch mehr Abgase/Geschwindigkeit.
Aber in diesem Lande hier ist ja nichts unmöglich :x
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13995
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Hab nu auch ein 14er Ritzel . . .

#130

Beitrag von jubelroemer » 29.04.2010 8:05

......ich denke es geht mehr ums Geräusch!!!!!!!!!!!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Hab nu auch ein 14er Ritzel . . .

#131

Beitrag von Jonny » 29.04.2010 10:06

K.haos-Prinz hat geschrieben:
Jonny hat geschrieben: Bis 7% ist es legal, eintragungspflichtig ist alles. Alles über 7% benötigt einer speziellen Abnahme, da sich das Abgasverhalten in Bezug auf die Geschwindigkeit und Drehzahl verändert.

MFG Jonny

Hast Du da Quellen zu?
Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es was mit den Abgaswerten zu tun hat. Könnte ja auch "gemütlich" im 1. Gang durch den Ort fahren. Dann gibts auch mehr Abgase/Geschwindigkeit.
Aber in diesem Lande hier ist ja nichts unmöglich :x
Wenn du vorher 15/45 hattest und im dritten Gang bei 50Km/h gemessen ist, wird sich die Drehzahl bei 14/47, selbem Gang und selbe Geschwindigkeit erhöhen. Dies hat zur Folge, dass die Lautstärke steigt. Das mit dem Abgas hab ich mal aufgegriffen, aber Dezibel ändern sich auf jeden Fall. Dies hat zur Folge, dass man eine Toleranz von 7% gibt und alles darüber abgenommen werden muss. 14/47 ist also theoretisch schon abnahmepflichtig, weshalb ich nur das Kettenblatt eintragen lassen werde. Mein Ritzel sieht ja eh niemand...

Und nein, Link hab ich net, is mir zu aufwändig wieder Google durchzustöbern.

MFG Jonny

Klippenkotzer


Re: Hab nu auch ein 14er Ritzel . . .

#132

Beitrag von Klippenkotzer » 03.05.2010 10:44

Tach_chen,

@Jonny, bist du nun schon gegen die Kilo-Gixxer angetreten.
Bin schon neugierig, vielleicht überleg ich mir das mit der Kilo dann wieder. :wink:
Werde dann auch mal 15/47 draufballern, mal sehen was da geht.
Sonnige Grüße
aus dem Norden

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Hab nu auch ein 14er Ritzel . . .

#133

Beitrag von Jonny » 03.05.2010 11:44

Klippenkotzer hat geschrieben:Tach_chen,

@Jonny, bist du nun schon gegen die Kilo-Gixxer angetreten.
Bin schon neugierig, vielleicht überleg ich mir das mit der Kilo dann wieder. :wink:
Werde dann auch mal 15/47 draufballern, mal sehen was da geht.
Sonnige Grüße
aus dem Norden
Ja, angetreten sehr oft! Die ersten fünf Meter komm ich definitiv besser davon, aber dann zieht er ab. Mein würde meinen, dass er mit 2,5 facher-Leistung deutlich abziehen müsste, aber dem ist gar net soooo sehr! Also auf 100Km/h sind vielleicht geschätzte 7-8 Meter. Aber man sollte bedenken, dass bei mir inzwischen einiges gemaacht wurde (Übersetzung, 2.-3. Gang Drossel, Nockenwellen).

MFG Jonny

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Hab nu auch ein 14er Ritzel . . .

#134

Beitrag von loki_0815 » 03.05.2010 13:17

hat nur was damit zu tun das man bis 100km/h nur ca 100PS auf die straße bekommt. rest geht in schlupf über ! wenn dein kumpel nicht 100% genau dosiert ist jedes bischen was an leistung kommt zuviel und wird nicht in vortrieb umgewandelt ! desshalb ist auch ne R-600 im sprint auf 100km/h trotz 60Ps weniger kaum langsamer.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Hab nu auch ein 14er Ritzel . . .

#135

Beitrag von Jonny » 03.05.2010 14:43

Das unter anderem! Bei ihm dreht das Hinterrad noch im zweiten Gang durch, einfach brachial...

MFG Jonny

Antworten