könnt mir ja auch ne pn schreiben wenn ihr das nicht so öffentlich sagen wollt.

Grüße Munky
Wayne... beim nächsten TÜV werden vielleicht höchstens der 47'er hinten eingetragen, aber sonst nix...Munky hat geschrieben:@ jonny und die anderen konsorten^^, habt ihr die andere übersetzung eintragen lassen oder fahrt ihr eifnach so dmait rum?
könnt mir ja auch ne pn schreiben wenn ihr das nicht so öffentlich sagen wollt.![]()
Grüße Munky
Stimmt leider gar nixriemaer hat geschrieben:....bis 8% würde man nicht eintragen müssen! Kettenblatt: 45 Zähne original, 47 Zähne jetzt! 10% wären 4,5 Zähne, habe 2 Zähne (47) mehr drauf. Theoretisch nicht notwendig - hinten!
Ritzel: 15 Zähne original 14 Zähne jetzt! 10% wären 1,4 Zähne, 0,4 Zähne zuviel...... - vorne !
Stimmt davon was, oder nicht????
Jonny hat geschrieben: Bis 7% ist es legal, eintragungspflichtig ist alles. Alles über 7% benötigt einer speziellen Abnahme, da sich das Abgasverhalten in Bezug auf die Geschwindigkeit und Drehzahl verändert.
MFG Jonny
Wenn du vorher 15/45 hattest und im dritten Gang bei 50Km/h gemessen ist, wird sich die Drehzahl bei 14/47, selbem Gang und selbe Geschwindigkeit erhöhen. Dies hat zur Folge, dass die Lautstärke steigt. Das mit dem Abgas hab ich mal aufgegriffen, aber Dezibel ändern sich auf jeden Fall. Dies hat zur Folge, dass man eine Toleranz von 7% gibt und alles darüber abgenommen werden muss. 14/47 ist also theoretisch schon abnahmepflichtig, weshalb ich nur das Kettenblatt eintragen lassen werde. Mein Ritzel sieht ja eh niemand...K.haos-Prinz hat geschrieben:Jonny hat geschrieben: Bis 7% ist es legal, eintragungspflichtig ist alles. Alles über 7% benötigt einer speziellen Abnahme, da sich das Abgasverhalten in Bezug auf die Geschwindigkeit und Drehzahl verändert.
MFG Jonny
Hast Du da Quellen zu?
Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es was mit den Abgaswerten zu tun hat. Könnte ja auch "gemütlich" im 1. Gang durch den Ort fahren. Dann gibts auch mehr Abgase/Geschwindigkeit.
Aber in diesem Lande hier ist ja nichts unmöglich
Ja, angetreten sehr oft! Die ersten fünf Meter komm ich definitiv besser davon, aber dann zieht er ab. Mein würde meinen, dass er mit 2,5 facher-Leistung deutlich abziehen müsste, aber dem ist gar net soooo sehr! Also auf 100Km/h sind vielleicht geschätzte 7-8 Meter. Aber man sollte bedenken, dass bei mir inzwischen einiges gemaacht wurde (Übersetzung, 2.-3. Gang Drossel, Nockenwellen).Klippenkotzer hat geschrieben:Tach_chen,
@Jonny, bist du nun schon gegen die Kilo-Gixxer angetreten.
Bin schon neugierig, vielleicht überleg ich mir das mit der Kilo dann wieder.![]()
Werde dann auch mal 15/47 draufballern, mal sehen was da geht.
Sonnige Grüße
aus dem Norden