Belagswechsel an der Hinterradbremse

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
VauZwei

Beitrag von VauZwei » 05.05.2004 17:10

Hallo KuNi, alter Sack :wink:

Immer wieder gut deine Anleitungen, weiter so.

Pepe

Beitrag von Pepe » 09.05.2004 22:09

Hi Kuni :) huhu

Anleitung ausgedruckt - entsprechend gearbeitet - fast :wink: gut gegangen, aber das lag an meiner Dummheit :oops: , (gelle Henrik?)

Echt klasse Anleitung - danke!

Tschö Pepe

Hoffi

Beitrag von Hoffi » 09.05.2004 22:45

Tagchen!

Mit welchem Drehmoment werden denn die hinteren Bremssattel-Schrauben angezogen?

Im Handbuch steht für vorne 39NM. Kann ich das so übernehmen, obwohl die Schrauben hinten eine andere Größe haben?

MfG
Hoffi

Pepe

Beitrag von Pepe » 09.05.2004 22:49

Hoffi hat geschrieben:Tagchen!

Mit welchem Drehmoment werden denn die hinteren Bremssattel-Schrauben angezogen?

Im Handbuch steht für vorne 39NM. Kann ich das so übernehmen, obwohl die Schrauben hinten eine andere Größe haben?

MfG
Hoffi
Örgs - bloß nicht, die reißen dir schon bei 30Nm ab, 26Nm sind angegeben...

Hoffi

Beitrag von Hoffi » 09.05.2004 22:59

26??? Ei ei ei... 8O

Steht das irgendwo im Handbuch?

Anscheinend wissen das meine Schrauben auch nicht :roll:

MfG
Hoffi

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 10.05.2004 7:54

Die Nm wurden ergänzt (denn nach 'fest' kommt 'ab'!) und die Anleitung ist jetzt unter Anleitungen und Tips zu finden.

Und Danke für die vielen Blumen :D :oops:

henrik

Beitrag von henrik » 10.05.2004 21:43

Moin,

Pepe> Anleitung ausgedruckt - entsprechend gearbeitet - fast gut
Pepe> gegangen, aber das lag an meiner Dummheit , (gelle Henrik?)

Oder an meinem Drehmomentschlüssel... "Knack - Hat ausgelöst..." *grins*

Ansonsten super Anleitung - danke KuNi!

Gruß, Henrik - der auch die Beläge wechseln muß

ev ... entuell

Beitrag von ev ... entuell » 11.05.2004 1:54

henrik hat geschrieben:Henrik - der auch die Beläge wechseln muß
uaaaahhhh tobzeter :twisted:

bitte bitte bitte *Kniefall*
so schwer kann korrekte Terminologie doch nicht sein

K L Ö T Z E nicht Beläge

Hoffi

Beitrag von Hoffi » 11.05.2004 14:46

jaja, ich muß demnächst auch mal ranklotzen, hab da so nen Belag auf den Bremsdingern... :lol:

MfG
Hoffi

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 11.05.2004 14:52

ev ... entuell hat geschrieben:
henrik hat geschrieben:Henrik - der auch die Beläge wechseln muß
uaaaahhhh tobzeter :twisted:

bitte bitte bitte *Kniefall*
so schwer kann korrekte Terminologie doch nicht sein

K L Ö T Z E nicht Beläge
Genau. Dann bitte aber auch an die eigene Nase fassen und Groß-/ Kleinschreibung, sowie Satzzeichen am Satzende beachten :roll:

Ansonsten kannst Du es ja hier in die Liste mit aufnehmen.

ev ... entuell

Beitrag von ev ... entuell » 11.05.2004 16:18

svbomber hat geschrieben: Genau. Dann bitte aber auch an die eigene Nase fassen und Groß-/ Kleinschreibung, sowie Satzzeichen am Satzende beachten :roll:
Danke für den Link, Bomber
Groß-/ Kleinschreibung mißachte ich im Allgemeinen nur im Chat und auf icq, ansonsten halte ich mich - bis auf Vertippser - an die alte deutsche Rechtschreibung, mit umgangssprachlichem Einschlag
Satzzeichen am Satzende mag ich nicht, die sehen so endgültig aus, aber ich mach immerhin viele Kommas und Gedankenstriche - zählen die auch als good-will?
handschriftlich mach ich KEINE i-Punkte, damit hab ich jahrelang meine Lehrer auf die Palme getrieben :wink:

ob der Schraubenzieher jetzt ein -dreher ist ändert nix an seiner Form, der Zollstock (ich hab wirklich einen!) mißt genauso gut oder schlecht wie der zweimetrige Meterstab
hierbei handelt es sich nämlich jeweils um umgangssprachlich eingebürgerte, eindeutige Begriffe
Bremsbeläge sind aber schlicht was anderes als Bremsklötze oder Bremsbacken, auch wenn Normalbürger heutzutage Beläge oft synonym sowohl für Backen als auch für Klötze verwendet
verstehst Du auf was ich rauswill? dann gut

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 12.05.2004 10:07

ev ... entuell hat geschrieben:K L Ö T Z E nicht Beläge

:twisted: Und es sind doch "Beläge"! :( evil 2 Du kannst m.W. NIRGENDS "Bremsklötze" :roll: kaufen, sondern überall nur "Bremsbeläge"! :) mist Entweder weil es sich einfach so fest eingebürgert hat oder weil es ein untrennbares Bauteil ist (nicht wie früher) :) empty

Pepe

Beitrag von Pepe » 12.05.2004 10:15

henrik hat geschrieben:Moin,

Pepe> Anleitung ausgedruckt - entsprechend gearbeitet - fast gut
Pepe> gegangen, aber das lag an meiner Dummheit , (gelle Henrik?)

Oder an meinem Drehmomentschlüssel... "Knack - Hat ausgelöst..." *grins*

Ansonsten super Anleitung - danke KuNi!

Gruß, Henrik - der auch die Beläge wechseln muß
Lol - jou, hat ausgelöst...ziemlich konsequent sogar... 8O .

Auf jeden Fall freu ich mich schon auf die nächste Einheit "Bremsbelägewechseln*, möglichst ohne Hinterrad - Demontage :wink: bis tief in die Nacht.

Tschö die Pepe

TheXedoX

Beitrag von TheXedoX » 04.10.2005 18:33

HILFE...

Wie bekomme ich die Stifte raus, die sind bei mir fest, da bewegt sich nix mehr und meine Klötzer sind alle, muß unbediengt wechseln ???

Habe es schon mit Carambaspray und ähnlichen mitteln versucht, passiert nix :cry:

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 04.10.2005 18:43

TheXedoX hat geschrieben:...Habe es schon mit Carambaspray und ähnlichen mitteln versucht, passiert nix :cry:
Versuch die Stifte mal mit ner schmalen (spitzen) Flachzange zwischen den Belägen zu packen und in ihrer Längsachse zu drehen und damit zu lockern.
Evtl. auch vorher mal mit Hämmerchen und Körner oder ähnlichem leich draufkloppen.

Antworten