Rekordverdächtig? Meine 12.000er Inspektion (*UPDATE*)

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 14.04.2006 9:47

Black_Rider hat geschrieben:Em Kumpel ham se für die 24.000 Inspektion seiner gsx-r600 k1 über 700€ Kostenvoranschlag gemacht. Ich glaub beim Händler zwitschern die Vögelchen im Kopf :roll:
vier zylinder sind teurer bei der inspektion als en zwei zylinder hab ich mir sagen lassen, ich hab im sommer jetzt meine 24.000er bevorstehen
hab aber schonmal gefragt was auf mich zukommt und da meinte mein schrauber so 300 bis 350€, je nach dem ob die ventile eingestellt werden müssen oder nicht...
so, jetzt guck dir das ma bei nem 4 zylinder an...
da müssen quasi das doppelte machen... also da sin die 700€ find ich sehr realistisch kalkuliert
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

sPiRiT

Beitrag von sPiRiT » 14.04.2006 14:31

DarkAge hat geschrieben:Also ich kann im Raum Bonn/SU absolut das Motorradzentrum Bonn empfehlen!! Sehr nette und kompetente Leute, machen auch einen guten Preis! Und der Cheffe ist auch super nett.

Gruß, DarkAge
Hmm, danke für den Tipp! Werd ich mir mal merken und vielleicht bei der 24000er mal drauf zurückkommen. Aber fest steht für mich jetzt schon: Die 18000er wird von mir höchstpersönlich durchgeführt, da wird ja eh nix kompliziertes gemacht, soweit ich informiert bin. Außerdem läuft diesen Monat die Garantie aus. Wollte auf jeden Fall in der Garantiezeit nichts selbst machen sondern alles vom Händler, aber das hat sich ja nun erledigt..

Gruß Sascha

PS: Ja, ich weiß: Ich bin euch noch die genaue Aufstellung der Einzelkosten schuldig.. Da meine Rechnung aber immer noch bei meinem Kumpel liegt und ich frühestens morgen früh da dran komme, wird das leider heute nichts mehr. Aber für morgen versprech ich's euch ;)

frankiboy

Beitrag von frankiboy » 14.04.2006 14:41

Für meine 24000er hab ich vor 10 Tagen 270 € gelöhnt. Da war aber auch noch ne Reifenmontage für 45 € und Bremsbacken für 26 € dabei.
Der Stundenlohn betrug 40€

Also entweder haben einige Händler verdammt hohe Stundensätze oder Überteuertes Material.
Mal rechnen 1/4 = 17€ also ist eine Stunde = 68€ Das ist echt heftig

sPiRiT

Beitrag von sPiRiT » 14.04.2006 14:48

frankiboy hat geschrieben:... Der Stundenlohn betrug 40€...
Also entweder haben einige Händler verdammt hohe Stundensätze oder Überteuertes Material.
Mal rechnen 1/4 = 17€ also ist eine Stunde = 68€ Das ist echt heftig
Jo, die Mechanikerstunde liegt hier NETTO :!: auf ungefähr diesem Niveau... Märchensteuer kommt noch dazu... :?

Gruß Sascha

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 15.04.2006 15:17

Duffy hat geschrieben:
Black_Rider hat geschrieben: je nach dem ob die ventile eingestellt werden müssen oder nicht...
so, jetzt guck dir das ma bei nem 4 zylinder an...
da müssen quasi das doppelte machen... also da sin die 700€ find ich sehr realistisch kalkuliert
Naja.... die SV hat 2 Zylinderköpfe, und 4 Nockenwellen die demontiert werden müssen. Die Bandit hat zwar doppelt soviele Ventile, aber nur 2 Nockenwellen und auch nur einen Kopf den man abnehmen muss. Ich behaupte einfach mal, das dauert bei ner Bandit höchstens gleich lang wie bei ner SV.

Pinky

Beitrag von Pinky » 15.04.2006 16:18

lelebebbel hat geschrieben:Ich behaupte einfach mal, das dauert bei ner Bandit höchstens gleich lang wie bei ner SV.
die 12er ist bei der bandit mit ca. einer stunde mehr veranschlagt wenn ich das noch richtig im kopf habe... aber ums genau zu wissen müsste ich nachsehen - die 12er ist bei der bandit einfach schweineaufwändig (etwa wie die 24er bei der sv)

kosten waren bei suzuki ca. 200eur (sv) gegen ca. 350eur (bandit)

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 15.04.2006 22:56

Eine SV-S mit Vollverkleidung kostet z.B. 20Euro mehr, da die komplette Verkleidung für den Kerzenwechsel demontiert werden muß.
... hab ich noch nie gelesen oder gehört.

Wechsel der vorderen Zündkerze macht man anders.

sPiRiT

Beitrag von sPiRiT » 17.04.2006 13:53

sPiRiT hat geschrieben:PS: Ja, ich weiß: Ich bin euch noch die genaue Aufstellung der Einzelkosten schuldig.. Da meine Rechnung aber immer noch bei meinem Kumpel liegt und ich frühestens morgen früh da dran komme, wird das leider heute nichts mehr. Aber für morgen versprech ich's euch ;)
So, Tach zusammen!
Nu hab ich's endlich geschafft... Hier meine Aufstellung (bei den Angaben handelt es sich um NETTOPREISE! Da kommt also noch die MwSt. dazu! Die Mechanikerstunde BRUTTO liegt hier somit bei ziemlich genau € 72,-):

Erstmal - Was wurde gemacht (Originaltext):
Durchführung einer 12000 Km Inspektion nach allgemeinen Richtlinien. Auspuffverschraubungen prüfen. Zündkerzen wechseln. Kühlflüssigkeit prüfen. Kühlflüssigkeitsschläuche prüfen. Luftfilter erneuern. Kraftstroff-Einspritzanlage (Leerlaufdrehzahl) prüfen. Drosselklappen (Synchronisation) prüfen. Kraftstoffschläuche prüfen. Ölfilter (Anm. von mir: auf meinen Wunsch hin!) und Motoröl wechseln. Sekundärluftsystem prüfen. Kupplung, Kupplungszugeinstellung prüfen. Gasseilzugeinstellung prüfen. Vorderradgabel, Lenkung, Lagerung prüfen. Bremsen prüfen. Bremsschläuche prüfen. Bremsflüssigkeit prüfen (Anm. von mir: seltsam, dass die geprüft wird, obwohl die doch nach 2 Jahren sowieo gewechselt wird...). Hinterradaufhängung prüfen. Antriebskette prüfen. Bereifung, Reifenluftdruck prüfen. Für die Fahrsicherheit und störungsfreie Funktion wichtige Schraubverbindungen prüfen. Seitenständerfunktion, Seitenständerschalter prüfen. Beleuchtungs-, signal-sicherheitstechnische Einrichtungen prüfen. Probefahrt.
Ersatzteile:
* Luftfilter:.....................................26,39
* Ölfilter (auf meinen Wunsch):........11,49
* Zündkerze (2x):...........................13,18
* Öl (Castrol 20W-40), 2,7 l :...........24,33
* Dichtring:....................................1,68
* Öl entsorgung:.............................2,56
Dann kommen die Mechanikerstunden für o.g. kram:
* 2,3 Mechanikerstunden:................142,76 (nochmals: NETTO!)

Weiter gehts mit den Bremsen:
* Bremsflüssigkeit (korrekterweise nach 2 Jahren gewechselt!):
.....................................................10,14
* 0,5 Mechanikerstunden für die Bremsflüssigkeit:
.....................................................31,04
#########################################
Gesamt-Netto:................................263,57
MwSt.:........................................... 42,17
GESAMT:........................................305,74

Wenn ich nun hingehe und den Ölfilter, der ja nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch gewechselt wurde, rausrechne, so komme ich auf einen Betrag von immer noch 292,41.
Für meinen geschmack hätte laut SVRider Faq (http://www.svrider.de/index.php?seite=S ... inspektion ) die Kühlflüssigkeit gewechselt werden müssen (ale 2 Jahre wäre genau jetzt gewesen), jedoch wäre ein Prüfen der Bremsflüssigkeit bei vorgesehenem und auch durchgeführtem Wechsel derselbigen nicht nötig gewesen. Zudem sind die Mechanikerstunden üppig bemessen (insgesamt 2,8 Stunden) und nicht gerade günstig mit € 72,- Brutto.

So und nun dürft ihr euch dazu äußern.

Gruß Sascha

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 17.04.2006 16:45

in meinen uagen alles viel zu teuer. ist der ölfilter vergoldet?

Dr. Zoidberg

Beitrag von Dr. Zoidberg » 17.04.2006 17:06

meiner meinung nach kann man das alles 100% selbst machen, is ja nicht schwer. 300€ sind schon ne menge holz. und die artikel sind eh alle viel zuteuer.

kerze: 3,30€
ölfilter: 3-4€
luffi: 15€
öl: 10€

nur so als bsp.

DarkAge

Beitrag von DarkAge » 17.04.2006 17:40

@D101: bin aus Bornheim!

atica

Beitrag von atica » 17.04.2006 18:17

@dr. Zoidberg.

Wenn man gute Zündkerzen kauft, kommt man auf 8.95 pro Stück.

@mechanikerstunden.
Das ist der grösste Posten bei deiner Rechnung. Ein SUZUKI Händler in 59229 Ahlen bietet Inspektions Stundensätze von unter 30 € ... tja... Regionale Differenzen. (im Moment)

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 17.04.2006 18:26

Dr. Zoidberg hat geschrieben:meiner meinung nach kann man das alles 100% selbst machen, is ja nicht schwer. 300€ sind schon ne menge holz. und die artikel sind eh alle viel zuteuer.

kerze: 3,30€
ölfilter: 3-4€
luffi: 15€
öl: 10€

nur so als bsp.
scho, deshalb lass ich auch nix mehr mache, vor allem nachdem die mir mein leo versifft hamm

neodrei

Beitrag von neodrei » 17.04.2006 18:31

atica hat geschrieben:Ein SUZUKI Händler in 59229 Ahlen bietet Inspektions Stundensätze von unter 30 € ... tja... Regionale Differenzen. (im Moment)
// offtopic
lol ... aber das muss ich gerade einfach mal loswerden: in Ahlen habe ich am Samstag meine Suzi gekauft :)
hätte ich da besser gerade mal die 6000er machen lassen ;)
// offtopic-ende

Dr. Zoidberg

Beitrag von Dr. Zoidberg » 17.04.2006 19:08

[quote="atica"]@dr. Zoidberg.

Wenn man gute Zündkerzen kauft, kommt man auf 8.95 pro Stück.

ngk kosten zwischen 3 und 4€. die sind gut genug glaub mir.

Antworten