sPiRiT hat geschrieben:PS: Ja, ich weiß: Ich bin euch noch die genaue Aufstellung der Einzelkosten schuldig.. Da meine Rechnung aber immer noch bei meinem Kumpel liegt und ich frühestens morgen früh da dran komme, wird das leider heute nichts mehr. Aber für morgen versprech ich's euch

So, Tach zusammen!
Nu hab ich's endlich geschafft... Hier meine Aufstellung (bei den Angaben handelt es sich um NETTOPREISE! Da kommt also noch die MwSt. dazu! Die Mechanikerstunde BRUTTO liegt hier somit bei ziemlich genau € 72,-):
Erstmal - Was wurde gemacht (Originaltext):
Durchführung einer 12000 Km Inspektion nach allgemeinen Richtlinien. Auspuffverschraubungen prüfen. Zündkerzen wechseln. Kühlflüssigkeit prüfen. Kühlflüssigkeitsschläuche prüfen. Luftfilter erneuern. Kraftstroff-Einspritzanlage (Leerlaufdrehzahl) prüfen. Drosselklappen (Synchronisation) prüfen. Kraftstoffschläuche prüfen. Ölfilter (Anm. von mir: auf meinen Wunsch hin!) und Motoröl wechseln. Sekundärluftsystem prüfen. Kupplung, Kupplungszugeinstellung prüfen. Gasseilzugeinstellung prüfen. Vorderradgabel, Lenkung, Lagerung prüfen. Bremsen prüfen. Bremsschläuche prüfen. Bremsflüssigkeit prüfen (Anm. von mir: seltsam, dass die geprüft wird, obwohl die doch nach 2 Jahren sowieo gewechselt wird...). Hinterradaufhängung prüfen. Antriebskette prüfen. Bereifung, Reifenluftdruck prüfen. Für die Fahrsicherheit und störungsfreie Funktion wichtige Schraubverbindungen prüfen. Seitenständerfunktion, Seitenständerschalter prüfen. Beleuchtungs-, signal-sicherheitstechnische Einrichtungen prüfen. Probefahrt.
Ersatzteile:
* Luftfilter:.....................................26,39
* Ölfilter (auf meinen Wunsch):........11,49
* Zündkerze (2x):...........................13,18
* Öl (Castrol 20W-40), 2,7 l :...........24,33
* Dichtring:....................................1,68
* Öl entsorgung:.............................2,56
Dann kommen die Mechanikerstunden für o.g. kram:
* 2,3 Mechanikerstunden:................142,76 (nochmals: NETTO!)
Weiter gehts mit den Bremsen:
* Bremsflüssigkeit (korrekterweise nach 2 Jahren gewechselt!):
.....................................................10,14
* 0,5 Mechanikerstunden für die Bremsflüssigkeit:
.....................................................31,04
#########################################
Gesamt-Netto:................................263,57
MwSt.:........................................... 42,17
GESAMT:........................................
305,74
Wenn ich nun hingehe und den Ölfilter, der ja nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch gewechselt wurde, rausrechne, so komme ich auf einen Betrag von immer noch
292,41.
Für meinen geschmack hätte laut SVRider Faq (
http://www.svrider.de/index.php?seite=S ... inspektion ) die Kühlflüssigkeit gewechselt werden müssen (ale 2 Jahre wäre genau jetzt gewesen), jedoch wäre ein Prüfen der Bremsflüssigkeit bei vorgesehenem und auch durchgeführtem Wechsel derselbigen nicht nötig gewesen. Zudem sind die Mechanikerstunden üppig bemessen (insgesamt 2,8 Stunden) und nicht gerade günstig mit € 72,- Brutto.
So und nun dürft ihr euch dazu äußern.
Gruß Sascha