Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
-
jensel
- SV-Rider
-
SVrider:
Beitrag
von jensel » 09.07.2003 22:20
Bei den
aktuellen Gixxermodellen, klar. Aber für die SV passt Gixxer
bis 00 oder so. Die danach passen nicht...
Vielleicht auch doch? Viel Glück

-
peter_s
Beitrag
von peter_s » 09.07.2003 22:27
jensel hat geschrieben:Bei den
aktuellen Gixxermodellen, klar. Aber für die SV passt Gixxer
bis 00 oder so. Die danach passen nicht...
Vielleicht auch doch? Viel Glück

Hi!
Passend sind die Federbeine aller SRAD-Modell (600 und 750, die 1.000er gab's damals noch nicht). Die Nachfolgermodelle (bis dato seither nur leicht verändert; Ausnahme: die 2003er 1.000er) haben meines Wissens ein deutlich kürzeres Federbein als die SRAD-Modelle.
mfg, Peda
-
Bullshit
Beitrag
von Bullshit » 10.07.2003 22:20
peter_s hat geschrieben:Passend sind die Federbeine aller SRAD-Modell (600 und 750, die 1.000er gab's damals noch nicht). Die Nachfolgermodelle (bis dato seither nur leicht verändert; Ausnahme: die 2003er 1.000er) haben meines Wissens ein deutlich kürzeres Federbein als die SRAD-Modelle.
Na, dann könnt's ja hinhauen.
Damaha wollte sein höhergelegtes Heck ja eh absenken. Vielleicht vielleicht ist ja die gleichzeitige Verwendung einer Heckhöher- oder tieferlegung der Stein der Weisen, ein Federbein mit falscher Länge erfolgreich verbauen zu können (das würde die Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt gewaltig erhöhen und die Preise drücken

).
-
peter_s
Beitrag
von peter_s » 10.07.2003 22:25
Hi Bullshit!
Jou, KÖNNTE klappen. Ist aber imho schon ziemlich experimentell
Weiß nicht, ob ein kürzeres Federbein mit längerer Umlenkung dann noch eine brauchbare Progression bringt...
Einen Versuch isses aber durchaus wert, wenn der notwendige Experimentier-Wille vorhanden ist 
mfg, Peda
-
Bullshit
Beitrag
von Bullshit » 10.07.2003 23:32
peter_s hat geschrieben:...Weiß nicht, ob ein kürzeres Federbein mit längerer Umlenkung dann noch eine brauchbare Progression bringt...
Die will Damaha ja mit schierer Körpermasse erzwingen. Insofern könnt's wirklich klappen.
Selbst (und gerade dann), wenn es nur eine Nischenlösung für die unter uns ist, die für das übliche Gixxerbein einfach zu schwer sind, ist es ein lobenswerter Veruch, Gell?
Greetz
Bullshit
-
peter_s
Beitrag
von peter_s » 11.07.2003 0:17
Ein Lobenswerter Versuch auf jeden Fall
Habe aber eigentlich nicht die Federhärte gemeint, die durch diesen Umbau entsteht, sondern die Progression, sprich der Dämpfungsverlauf beim Einfedern. Dieses ist nämlich bei den meisten bikes mittels Einbauposition des Federbeins und der Umlenkhebel geregelt.
Naja, lassen wir uns überraschen 
mfg, Peda
-
damaha
Beitrag
von damaha » 11.07.2003 22:15
die hebelprogression wird ja mit einem längeren federbein auch verändert. wie gesagt, laut abmessungen sollte es ziemlich identisch sein mit dem bein der sv. und soooooooooooo fett bin ich dann auch wieder nicht, hab halt schwere knochen und einen haufen plomben in den zähnen
schiere körpermasse...tststs

-
peter_s
Beitrag
von peter_s » 11.07.2003 22:20
damaha hat geschrieben:und soooooooooooo fett bin ich dann auch wieder nicht, hab halt schwere knochen und einen haufen plomben in den zähnen
schiere körpermasse...tststs

Hallo!
Hat ja niemand gesagt!
Zur Progession: ich glaube nur, dass es eben nicht sonderlich günstig ist, wenn sich sowohl durch ein kürzeres Federbein als auch durch längere Umlenkhebel eine andere Progression ergibt. Denke mal das kann zu ziemlich ungünstigen Fahreigenschaften führen. Aber das wirst du wohl nur durch Probieren herausfinden können. 
mfg, Peda
-
damaha
Beitrag
von damaha » 12.07.2003 21:57
ich werd bald den vergleich liefern können: ich hab mir grade auf ebay ein 600er federbein gekauft (20 euro ist doch ned viel, oder?) und auf das 1000er wart ich noch immer. werd beide im vergleich zum originalen ausprobieren, dann bin ich schlauer.

-
bandit
Beitrag
von bandit » 22.07.2003 23:35
also meine wenigkeit hat ein 1000er-federbein eingebaut.
jedoch ist dieses 5mm kürzer als das sv federbein.
habe es durch anbau anderer zugstreben ausgeglichen und gleichzeitig die schwinge etwas steiler gestellt. die zugstreben sind nun 97 statt 105mm lang. gefahren bin ich noch nicht damit, fühlt sich aber vernünftig an.
gruss
lars
-
damaha
Beitrag
von damaha » 23.07.2003 0:00
das gibt mir auftrieb, nachdem gestern der typ von suzuki österreich mir am telefon erklärt hat, daß das federbein von der 1000er nicht passen würde: laut ihm hat das federbein mehr weg, bringt aber in der gsx-r weniger federweg an der schwinge und würde daher in der sv zu über 180 mm federweg an der schwinge bringen (im gegensatz zu knapp 130 original.
also, mister bandit: bitte sofort bescheid geben, wenn du das ganze gefahren bist, biiiiiiitte: hast du übrigens ein 600/750er federbein auch mal gefahren?
-
svFalcon
- SV-Rider
-
SVrider:
Beitrag
von svFalcon » 23.07.2003 9:18
das 600er & 750er federbein sind genau identisch, hab ein 750eingebaut & ein 600er liegt noch bei mir im keller....
-
damaha
Beitrag
von damaha » 23.07.2003 13:45
jojo, das weiß ich ja, habs nur der vollständigkeit halber so formuliert.....
-
Bombwurzel
Beitrag
von Bombwurzel » 23.07.2003 13:53
svFalcon hat geschrieben:...ein 600er liegt noch bei mir im keller....
kann man das käuflich erwerben?
Meine bessere Hälfte, Numpsy, interessiert sich brennend für sowas.

-
svFalcon
- SV-Rider
-
SVrider:
Beitrag
von svFalcon » 24.07.2003 9:51
ich hab vor das federbein die nächste zeit in ebay reinzustellen.....->ich sag bescheit!