Gabel überholen/optimieren (Kante K3)


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)

#16

Beitrag von Schumi-76 » 27.09.2013 18:05

Zu den Racetech und den Mupos weiß ich nichts anderes, bzgl Racetech kanns Du hier über die Suche aber einiges finden.
Die Intiminators sind so wie sie sind sehr gut voreingestelltt, da muss nix/kann nix verstellt werden. Um hier die Dämpfung zu ändern müssen die Shims getauscht werden, da es hier keine vorspannbare Feder gibt. Sie unterscheiden sich von den anderen Varianten dadurch dass sie die Dämpfung selbst variieren und dadurch beim Bremsen etwas weniger stark abtauchen.
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Martin650


Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)

#17

Beitrag von Martin650 » 27.09.2013 20:54

Racetech hatte ich drin da es zu der Zeit nix anderes gab. Ich hatte die Gabel sicher 10x auf um nachzustellen. Bei den RTs wird die Zugstufe über die Ölviskosität eingestellt, die Druckstufe dann mit der Federvorspannung am Emulator. Wenn mal tut, dann ist es echt OK, aber der Weg dahin kann lang sein

Benutzeravatar
Chrissiboy
SV-Rider
Beiträge: 1266
Registriert: 04.07.2008 20:24
Wohnort: Rotterdam

SVrider:

Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)

#18

Beitrag von Chrissiboy » 29.09.2013 12:15

Das man was an den Mupos einstellen kann waere mir neu. Und einfach so rausfummeln is nich....
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)

#19

Beitrag von Quickshifter » 30.09.2013 9:23

Hab jetzt die Simmerringe von SKF und die Ricor Intimteile bestellt. Mal sehen wann das Zeugs da ist.

War gestern das erste Mal in der Gruppe unterwegs und bin an meine Grenzen und die der Gabel gekommen. Von springen, auf Block gehen bis zum Versetzen in der Kurve war so ziemlich alles dabei was man von einer Gabel nicht möchte. Ok, sie verliert Öl, das muss man ihr nachsehen. :P
Ich mache das jetzt in einem Aufwasch und hoffe dass sich die positiven Berichte hier auch bei mir wiederholen.

Der Grund weshalb es nun die Ricor Intiminators geworden sind: bei aller technikverliebtheit - ich habe keine Lust die Gabel x-mal zerlegen zu müssen um Einstellungen vornehmen zu können. Dazu fehlt mir noch die Fahrpraxis um die feinen Unterschiede zu spüren. Die Intiminators scheinen out of the box sehr gut abgestimmt zu sein, das sollte mit neuem Öl und den Serienfedern bei mir erstmal passen.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)

#20

Beitrag von Kenny » 30.09.2013 11:02

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
Mein nochmaliger Rat, besorge Dir vor dem Zerlegen die empfohle Literatur, ob die Preiswert- oder Nobelvariante ist erst einmal egal.
Die Suzuki Werkstattanleitung ist detailierter ausgeführt, die Reparaturanleitung zeigt das Wesentliche mit Schrauberhilfen.
Vor allem hast du alle notwendigen Schraubenanzugsdrehmomente, Schmierstoffe und die Arbeitsreihenfolgen direkt bei beiden im Überblick.
Bitte um Vergebung, wenn ich mich hier kurz einklinke:
Wird die Suzuki-Anleitung regulär gehandelt?
Nur beim Händler oder auch auf dem freien Markt?
Hab erst gestern meine erste Suzuki gekauft und weiß derzeit noch nicht mal einen Händler hier in meiner Nähe.
Die Simmerringe meiner SV sind wohl auch hin.
Grüße Kenny

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)

#21

Beitrag von Quickshifter » 30.09.2013 12:00

Kauf die Reparaturanleitung aus dem Bucheliverlag, da steht alles ausführlich genug drin sofern du keine zwei linken Hände hast. Kostet 30€ beim Louis, meiner hatte die sogar vorrätig und die reicht völlig aus.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6517
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)

#22

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 30.09.2013 12:17

Hier die Variante "Wartungsanleitung" von Suzuki bei ebay. Allerdings werden diesem Buch nur die Originalschmierstoffe und Werkzeuge angeführt ohne Alternativen. Das Buch ist insgesamt ausführlicher.
Der Aussage von Quickshifter kann ich nur beipflichten, für den "normalen" Gebrauch absolut i.o.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)

#23

Beitrag von Jan Zoellner » 30.09.2013 17:19

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Das Buch ist insgesamt ausführlicher.
Die Wartungsanleitung ist auch eher als Referenz für den Werkstatt-Mechaniker ausgelegt, der sich prinzipiell mit Moppedbastelei auskennt.
Für den angehenden Selbstschrauber gibts Besseres mit detaillierteren Erklärungen, wie bereits erwähnt. Wobei ich die Haynes-Bücher besser finde (hab beide Varianten daheim - plus das WHB als endgültige Wahrheit :)).

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)

#24

Beitrag von Jan Zoellner » 30.09.2013 17:20

Quickshifter hat geschrieben:Hab jetzt die Simmerringe von SKF und die Ricor Intimteile bestellt.
Korrekte Prioritäten gesetzt - sauber!
Du wirst sicher nicht enttäuscht sein - bin gespannt auf den Fahrbericht.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)

#25

Beitrag von Quickshifter » 30.09.2013 20:38

Bevor ich das groß ausfahren kann, steht schon die nächste Baustelle an: Stahlflex und gescheite Beläge. Das Gerubbel, der teigige Druckpunkt und die hohen Bedienkräfte gefallen mir gar nicht.

Werde aber auf jeden Fall berichten, bin selbst schon gespannt wie ein Flitzebogen. :wink:
Irgendwann will ich mich aber dann auch mal um die "schönen" Sachen wie V-Trec-Hebelchen, Soziusabdeckung und anderer Endtopf kümmern. :P :mrgreen:
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)

#26

Beitrag von Quickshifter » 14.10.2013 10:19

Boah, die Dinger sind immer noch unterwegs. Wahrscheinlich aufm Seeweg. :roll: :evil:
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
mike66
SV-Rider
Beiträge: 125
Registriert: 25.06.2013 10:48
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)

#27

Beitrag von mike66 » 14.10.2013 17:57

Chrissiboy hat geschrieben:Das man was an den Mupos einstellen kann waere mir neu. Und einfach so rausfummeln is nich....
Richtig, an dem Mupo Hydraulik-Kit kann man zumindest nichts ohne Ausbau verändern. Abstimmung mit passenden Federn (auch Mupo oder Öhlins) bei 'nem Fachbetrieb (z.B. Zupin) wirkt allerdings Wunder wenn man die 500 Euronen dafür übrig hat. Man sollte allerdings nicht über Winter 10 kg zulegen und die dann Mitte des Jahres wieder verloren haben : )

Greetz Mike

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)

#28

Beitrag von Quickshifter » 14.10.2013 19:30

Heute war endlich Post im Briefkasten - die Ware liegt beim Zoll. :D
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)

#29

Beitrag von Quickshifter » 15.10.2013 9:07

Soooo...heute morgen habe ich die Intiminatoren vom Zoll geholt. Die waren etwas nervös weil keine Rechnung außen am Paket dran war und ich natürlich auch nix dabei hatte. Die Rechnung von PayPal hätten sie gebraucht.
Hab geantwortet dass die Rechnung in der Regel im Paket liegt - aufgemacht, da war sie.

Nach Umrechnung vom Zoll ist der Beamte auf 152,93€ gekommen, tatsächlich hatte ich 155,xx€ gezahlt. Ich musste trotz "Zollgrenze" von 150€ keinen Zoll, nur 19% Steuer zahlen, also knapp 30€. In Summe habe ich somit rund 185€ inkl. Versand gelöhnt.

Die Teile sehen sehr wertig aus, sind mit einigen Shims bestückt (Tuningpotenzial :twisted:) und machen einen ordentlichen Eindruck. Freu mich schon auf den Einbau und bin aufs Fahrverhalten gespannt! :D
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6517
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)

#30

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 15.10.2013 12:29

Also haben die Deine Intimis nicht als Raketenbauteile eingestuft, denn dann wäre es teurer und langwierig geworden. :D
Nach Umrechnung vom Zoll ist der Beamte auf 152,93€ gekommen, tatsächlich hatte ich 155,xx€ gezahlt.
Die rechnen nach der eigenen Wechselkurs-Tabelle um.

Hast Du mal beiläufig gefragt, wie das aussähe bei einer Mehrfachbestellung?

Bin gespannt wie Dir die Dinger passen.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Antworten