Gabel überholen/optimieren (Kante K3)
Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)
Zu den Racetech und den Mupos weiß ich nichts anderes, bzgl Racetech kanns Du hier über die Suche aber einiges finden.
Die Intiminators sind so wie sie sind sehr gut voreingestelltt, da muss nix/kann nix verstellt werden. Um hier die Dämpfung zu ändern müssen die Shims getauscht werden, da es hier keine vorspannbare Feder gibt. Sie unterscheiden sich von den anderen Varianten dadurch dass sie die Dämpfung selbst variieren und dadurch beim Bremsen etwas weniger stark abtauchen.
Die Intiminators sind so wie sie sind sehr gut voreingestelltt, da muss nix/kann nix verstellt werden. Um hier die Dämpfung zu ändern müssen die Shims getauscht werden, da es hier keine vorspannbare Feder gibt. Sie unterscheiden sich von den anderen Varianten dadurch dass sie die Dämpfung selbst variieren und dadurch beim Bremsen etwas weniger stark abtauchen.
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
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Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)
Racetech hatte ich drin da es zu der Zeit nix anderes gab. Ich hatte die Gabel sicher 10x auf um nachzustellen. Bei den RTs wird die Zugstufe über die Ölviskosität eingestellt, die Druckstufe dann mit der Federvorspannung am Emulator. Wenn mal tut, dann ist es echt OK, aber der Weg dahin kann lang sein
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Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)
Das man was an den Mupos einstellen kann waere mir neu. Und einfach so rausfummeln is nich....
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!
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Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)
Hab jetzt die Simmerringe von SKF und die Ricor Intimteile bestellt. Mal sehen wann das Zeugs da ist.
War gestern das erste Mal in der Gruppe unterwegs und bin an meine Grenzen und die der Gabel gekommen. Von springen, auf Block gehen bis zum Versetzen in der Kurve war so ziemlich alles dabei was man von einer Gabel nicht möchte. Ok, sie verliert Öl, das muss man ihr nachsehen.
Ich mache das jetzt in einem Aufwasch und hoffe dass sich die positiven Berichte hier auch bei mir wiederholen.
Der Grund weshalb es nun die Ricor Intiminators geworden sind: bei aller technikverliebtheit - ich habe keine Lust die Gabel x-mal zerlegen zu müssen um Einstellungen vornehmen zu können. Dazu fehlt mir noch die Fahrpraxis um die feinen Unterschiede zu spüren. Die Intiminators scheinen out of the box sehr gut abgestimmt zu sein, das sollte mit neuem Öl und den Serienfedern bei mir erstmal passen.
War gestern das erste Mal in der Gruppe unterwegs und bin an meine Grenzen und die der Gabel gekommen. Von springen, auf Block gehen bis zum Versetzen in der Kurve war so ziemlich alles dabei was man von einer Gabel nicht möchte. Ok, sie verliert Öl, das muss man ihr nachsehen.

Ich mache das jetzt in einem Aufwasch und hoffe dass sich die positiven Berichte hier auch bei mir wiederholen.
Der Grund weshalb es nun die Ricor Intiminators geworden sind: bei aller technikverliebtheit - ich habe keine Lust die Gabel x-mal zerlegen zu müssen um Einstellungen vornehmen zu können. Dazu fehlt mir noch die Fahrpraxis um die feinen Unterschiede zu spüren. Die Intiminators scheinen out of the box sehr gut abgestimmt zu sein, das sollte mit neuem Öl und den Serienfedern bei mir erstmal passen.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)
Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)
Bitte um Vergebung, wenn ich mich hier kurz einklinke:Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
Mein nochmaliger Rat, besorge Dir vor dem Zerlegen die empfohle Literatur, ob die Preiswert- oder Nobelvariante ist erst einmal egal.
Die Suzuki Werkstattanleitung ist detailierter ausgeführt, die Reparaturanleitung zeigt das Wesentliche mit Schrauberhilfen.
Vor allem hast du alle notwendigen Schraubenanzugsdrehmomente, Schmierstoffe und die Arbeitsreihenfolgen direkt bei beiden im Überblick.
Wird die Suzuki-Anleitung regulär gehandelt?
Nur beim Händler oder auch auf dem freien Markt?
Hab erst gestern meine erste Suzuki gekauft und weiß derzeit noch nicht mal einen Händler hier in meiner Nähe.
Die Simmerringe meiner SV sind wohl auch hin.
Grüße Kenny
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Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)
Kauf die Reparaturanleitung aus dem Bucheliverlag, da steht alles ausführlich genug drin sofern du keine zwei linken Hände hast. Kostet 30€ beim Louis, meiner hatte die sogar vorrätig und die reicht völlig aus.
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Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)
Hier die Variante "Wartungsanleitung" von Suzuki bei ebay. Allerdings werden diesem Buch nur die Originalschmierstoffe und Werkzeuge angeführt ohne Alternativen. Das Buch ist insgesamt ausführlicher.
Der Aussage von Quickshifter kann ich nur beipflichten, für den "normalen" Gebrauch absolut i.o.
Der Aussage von Quickshifter kann ich nur beipflichten, für den "normalen" Gebrauch absolut i.o.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
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Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)
Die Wartungsanleitung ist auch eher als Referenz für den Werkstatt-Mechaniker ausgelegt, der sich prinzipiell mit Moppedbastelei auskennt.Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Das Buch ist insgesamt ausführlicher.
Für den angehenden Selbstschrauber gibts Besseres mit detaillierteren Erklärungen, wie bereits erwähnt. Wobei ich die Haynes-Bücher besser finde (hab beide Varianten daheim - plus das WHB als endgültige Wahrheit

Ciao
Jan
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If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
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Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)
Korrekte Prioritäten gesetzt - sauber!Quickshifter hat geschrieben:Hab jetzt die Simmerringe von SKF und die Ricor Intimteile bestellt.
Du wirst sicher nicht enttäuscht sein - bin gespannt auf den Fahrbericht.
Ciao
Jan
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Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)
Bevor ich das groß ausfahren kann, steht schon die nächste Baustelle an: Stahlflex und gescheite Beläge. Das Gerubbel, der teigige Druckpunkt und die hohen Bedienkräfte gefallen mir gar nicht.
Werde aber auf jeden Fall berichten, bin selbst schon gespannt wie ein Flitzebogen.
Irgendwann will ich mich aber dann auch mal um die "schönen" Sachen wie V-Trec-Hebelchen, Soziusabdeckung und anderer Endtopf kümmern.

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Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)
Boah, die Dinger sind immer noch unterwegs. Wahrscheinlich aufm Seeweg.



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Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)
Richtig, an dem Mupo Hydraulik-Kit kann man zumindest nichts ohne Ausbau verändern. Abstimmung mit passenden Federn (auch Mupo oder Öhlins) bei 'nem Fachbetrieb (z.B. Zupin) wirkt allerdings Wunder wenn man die 500 Euronen dafür übrig hat. Man sollte allerdings nicht über Winter 10 kg zulegen und die dann Mitte des Jahres wieder verloren haben : )Chrissiboy hat geschrieben:Das man was an den Mupos einstellen kann waere mir neu. Und einfach so rausfummeln is nich....
Greetz Mike
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Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)
Heute war endlich Post im Briefkasten - die Ware liegt beim Zoll. 

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Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)
Soooo...heute morgen habe ich die Intiminatoren vom Zoll geholt. Die waren etwas nervös weil keine Rechnung außen am Paket dran war und ich natürlich auch nix dabei hatte. Die Rechnung von PayPal hätten sie gebraucht.
Hab geantwortet dass die Rechnung in der Regel im Paket liegt - aufgemacht, da war sie.
Nach Umrechnung vom Zoll ist der Beamte auf 152,93€ gekommen, tatsächlich hatte ich 155,xx€ gezahlt. Ich musste trotz "Zollgrenze" von 150€ keinen Zoll, nur 19% Steuer zahlen, also knapp 30€. In Summe habe ich somit rund 185€ inkl. Versand gelöhnt.
Die Teile sehen sehr wertig aus, sind mit einigen Shims bestückt (Tuningpotenzial
) und machen einen ordentlichen Eindruck. Freu mich schon auf den Einbau und bin aufs Fahrverhalten gespannt! 
Hab geantwortet dass die Rechnung in der Regel im Paket liegt - aufgemacht, da war sie.
Nach Umrechnung vom Zoll ist der Beamte auf 152,93€ gekommen, tatsächlich hatte ich 155,xx€ gezahlt. Ich musste trotz "Zollgrenze" von 150€ keinen Zoll, nur 19% Steuer zahlen, also knapp 30€. In Summe habe ich somit rund 185€ inkl. Versand gelöhnt.
Die Teile sehen sehr wertig aus, sind mit einigen Shims bestückt (Tuningpotenzial


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Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)
Also haben die Deine Intimis nicht als Raketenbauteile eingestuft, denn dann wäre es teurer und langwierig geworden.
Hast Du mal beiläufig gefragt, wie das aussähe bei einer Mehrfachbestellung?
Bin gespannt wie Dir die Dinger passen.

Die rechnen nach der eigenen Wechselkurs-Tabelle um.Nach Umrechnung vom Zoll ist der Beamte auf 152,93€ gekommen, tatsächlich hatte ich 155,xx€ gezahlt.
Hast Du mal beiläufig gefragt, wie das aussähe bei einer Mehrfachbestellung?
Bin gespannt wie Dir die Dinger passen.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
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