24000 Km Service plus

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
k-rock

Beitrag von k-rock » 18.08.2007 21:07

moin ..meine hat jez 24500 runter und kupplungsrutschen..... :x nächste woche händlertermin....kupplungslamellen umme 80 euro federn umme 10 einbau und ausbau zeit 2 stunden ca. = 200 - 300 teuros wenns hochkommt aber besser als zu pfuschen oder irgendwat kaputt zu machen...inspektion mach ich nur ventilspiel und bremsflüssigkeit, für den rest hab ich mich und die helfende hand meines garagennachbarn 8)....gibt ja auch so klasse handbücher :) dazu ein schönen drehmo und feddich

LordKugelfisch

Beitrag von LordKugelfisch » 18.08.2007 23:21

Bei 27tkm schon? In der ANleitung in der KB steht, normal wäre es bei 28tkm noch ok 8O

Fahre ja noch gedrosselt, also wird der Motor ja auch weniger beansprucht, verringert sich das Spiel dann vielleicht langsamer? :) Naja aber so wie es ausschaut, werd ich wohl nich drum rumkommen, das ganze machen zu lassen demnächst, Motorschaden kommt noch teurer :?

Kupplung macht keinerlei Probleme, dann werd ich einfach fahren bis ich den Zug nich weiter einstellen kann oder es anfängt zu rutschen oder kann da was kaputt gehen wenn man den Zustand der Scheiben nicht von innen kontrolliert :?:

flieger-baby

Beitrag von flieger-baby » 19.08.2007 21:18

Ob der Motor nun gedrosselt ist oder nicht, spielt beim Ventilspiel keine Rolle. Der gedrosselte Motor dreht schließlich auch bis ~11tU/min und da ist die Belastung für die Ventile gleich stark.

Es kommt halt immer auf´s Fahrverhalten drauf an.
Wer das Motorrad nur für schnelle Fahrten auf der Hausstrecke nutzt, bei dem ist der Verschleiß größer als bei jemandem, der viele ruhige Touren fährt.

Beim Kupplungsverschleiß ist die Leistung des Motors auch zweitrangig.
Sie verschleißt nur beim anfahren und schalten. Das macht man mit 72PS genauso wie mit 34PS. :wink:

Meine hat jetzt über 35000km runter. Die Kupplung hat auch schon ihre Probleme. Wenn der Motor im Standgas läuft und ich will den Leerlauf reinmachen, kann ich trotz gezogener Kupplung teilweise nicht schalten.
Bei zügigem Anfahren quitscht sie manchmal.

In der Winterpause werde ich die Kupplung wohl mal zerlegen, neue Lamellen und Federn einsetzen und die Riefen am Korb wegschleifen.

Steht im Reparaturbuch "Wie mach ich es mir selbst" ganz gut beschrieben. :lol:

LordKugelfisch

Beitrag von LordKugelfisch » 19.08.2007 21:46

Hab das nur auf die Ventile bezogen, und nein, über 8000 zu drehen macht mit Drossel gar keinen Sinn und selbst das nur im 1.+2. :wink:

Werkzeug und Wartungshandbuch hab ich.. naja vielleicht werd ichs doch versuchen selbst zu kontrollieren wenigsten, muss noch drüber meditieren ob ich mich traue :lol:

flieger-baby

Beitrag von flieger-baby » 19.08.2007 21:55

Ist halt für nen Laien immer so ne Sache ....

Zerlegen, RICHTIG messen, zusammen bauen, ... kann man schnell mal nen Fehler machen.
Wenn du dich vermisst, denkst du vieleicht dass die Werte stimmen obwohl sie ausserhalb der Toleranz liegen. :?

Leb halt mal nen Monat sparsam und lass es machen. Da bist du auf der sicheren Seite! :wink:

EDIT:
Ich habe mal KFZ-Mechaniker gelernt und auch meinen Servicetechniker gemacht. Trotzdem habe ich die große Inspektion vom Profi machen lassen. Auch wegen evtl. Garantieansprüchen.

Onkel Tom

Beitrag von Onkel Tom » 25.08.2007 14:09

Beim MEssen wird nicht viel "zerelgt". Nur Deckel runter und messen. DA kann man nix kaputt machen (außer man zieht die Schrauben des Deckels zu stark an :wink:)

mattis

Beitrag von mattis » 26.08.2007 15:57

flieger-baby hat geschrieben:Dabei war:

Inspektion mit Öl, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Vergaser synchronisieren, Ventilspielkontrolle
neues Kettenkit + Schwingenschleifer inkl. Einbau
neue Bremsklötze hinten inkl. Einbau
Wilbers Gabelfedern + Öl inkl. Einbau

Hat alles zusammen 516€ gekostet. Bei einem Suzuki-Vertragshändler in Thüringen.
Imho ein guter Preis.
Hier sollten die eigentlich mit weißen Kitteln rumlaufen - bei den Preisen :-(

me

vorstopper

Beitrag von vorstopper » 08.09.2007 20:17

Ich grab das hier mal aus, hab meine vom 24000er Service zurück. Kilometerstand war etwas über 25.000km

Gekostet hats 210Euro...Ölwechsel+Filter, Kerzen und Luftfilter hab ich vorher selbst gemacht. Kette und Reifen sind auch noch bei gut 90% :lol:.

Ventile wurden eingestellt (waren genau an der Toleranzgrenze), Vergaser synchronisiert (waren auch ein bisschen ungleich), Brems- + Kühlflüssigkeit getauscht und alles was sonst noch im schlauen Suzuki Buch steht geprüft, war aber alles noch i. O.

Jetzt brummelt der Leo im Schiebebetrieb leider nicht mehr so schön :(, dürfte aber an der besseren Vergasereinstellung liegen :wink:

waYniac87

Beitrag von waYniac87 » 14.09.2007 22:09

wie sieht es eigentlich.. mich würde mal interessieren, ob es sich lohnt bei der 24er, also wenn der vergaser eh synchronisiert werden muss eine K&N luftfilter einzubauen?? nach dem einbau müsste ja eh am vergaser rumgemacht werden... also ist das doch sinnvoll oder ??

LordKugelfisch

Beitrag von LordKugelfisch » 16.09.2007 15:08

vorstopper hat geschrieben:Ich grab das hier mal aus, hab meine vom 24000er Service zurück. Kilometerstand war etwas über 25.000km

Gekostet hats 210Euro...Ölwechsel+Filter, Kerzen und Luftfilter hab ich vorher selbst gemacht. Kette und Reifen sind auch noch bei gut 90% :lol:.

Ventile wurden eingestellt (waren genau an der Toleranzgrenze), Vergaser synchronisiert (waren auch ein bisschen ungleich), Brems- + Kühlflüssigkeit getauscht und alles was sonst noch im schlauen Suzuki Buch steht geprüft, war aber alles noch i. O.

Jetzt brummelt der Leo im Schiebebetrieb leider nicht mehr so schön :(, dürfte aber an der besseren Vergasereinstellung liegen :wink:
210€ klingt ja super, mehr als Vergasersynchronisation und Ventile einstellen brauch ich auch nich, den Rest mach ich selbst! Und brabbeln tut bei mri auch nix, also werd ich die Synchronisation wohl auch noch etwas aufschieben können. Warst du beim Suzi Vertragshändler oder bei ner freien Werkstatt? Also bei dem Preis würd ichs wohl auch machen lassen, aber ich hab teilweise auch schon von über 300€ nur fürs Ventilspiel gelesen...

Wie steht ihr allgemein zu freien Werkstätten? "Können die das" bei der SV oder lieber zum Suzihändler? Mein Onkel war ziemlich überrascht wie kompliziert das ist bei der SV, bei seiner Transalp wärs viel einfacher obwohl die auch nen V2 hat.

vorstopper

Beitrag von vorstopper » 16.09.2007 19:21

War kein Suzuki Vertragshändler, der wollte nämlich 360 Euro fürs gleiche haben 8O. Ist eine Ex-Kawa Vertretung, der jetzt nur noch EU- Bikes und Werkstatt macht. Gibts schon über 20 Jahre und die machen auch Motortuning, Dynojet Prüfstand und sowas... Ahnung haben die anscheinend :wink:. Mit meiner GS bin ich da auch immer gewesen, alles bestens.

Ich mag den lieber als die nächsten Suzi Händler, der eine is ziemlich arogant und hat mich schon mal angemacht als ich mit meiner ollen GS500 da war, wie ich denn mit soner alten Krücke bei dem vor der Tür parken könnte und das sich da eh nix mehr lohnt... :x. Der andere is erstmal ziemlich weit weg und hat abgefahrene Preise (Leihmotorrad 130 Euro am Tag, Satz neue MPR2 mit Montage für 420 Euro :roll: etc.....).

LordKugelfisch

Beitrag von LordKugelfisch » 16.09.2007 20:02

jaja die händler sind teilweise schon echt verdammt eingebildet, mir hat ein hondahändler mal ne rechnung über ~80€ in die hand gedrückt mit den worten es wär gar nix, ich wär wohl zu blöd zum fahren (fast wörtlich) :roll: in ner anderen werkstatt wurde der defekt dann gefunden am vergaser...
hab ne adresse bekommen von nem bekannten von ner freien werkstatt die wohl gut sei, da werd ichs mal versuchen und dann berichten.

LordKugelfisch

Beitrag von LordKugelfisch » 05.10.2007 12:28

Ich hab mich gerade mal bei ner freien Werkstatt erkundigt was die Sachen kosten würden, er meinte Ventilspiel wär überhaupt kein Ding, Hausnummer wär ca. 90€, evtl. etwas mehr wenn sie eingestellt werden müssen, aber nich arg drüber und Vergasersynchronisation noch ma 40€ wenns zusammen gemacht wird.

http://www.motorrad-rink.de
35630 Ehringshausen

also wenn ich da zufrieden bin, geh ich definitiv nie wieder zu nem vertragshändler :D

Sash

Beitrag von Sash » 05.10.2007 21:42

Das ist ein super Preis.

Ich war selbst beim Händler um nach dem Preis für Vergaser Synchranisation und Ventile Einstellen zu fragen und es wäre:
- 285 EUR Ventile Überprüfen + ca. 70 EUR Materialkosten wenn die eingestellt werden müßen

Mehr wollte ich nicht wissen und bin gegangen :(

Antworten