Umbau auf China Hebel
Re: Umbau auf China Hebel
Idealerweise hätte ich gerne ein Materialgutachten, das zum verwendeten Materialtyp passt, logisch.
Ist nicht realisierbar, deswegen nachträgliche Prüfung.
Ja, ich bin sehr wohl im Glauben, dass Pazzo speziell für den Rennsport Materialprüfungen hat machen lassen.
Zu deinen restlichen "Fragen": steht auf zierlichen 27 Seiten verteilt!
Ist nicht realisierbar, deswegen nachträgliche Prüfung.
Ja, ich bin sehr wohl im Glauben, dass Pazzo speziell für den Rennsport Materialprüfungen hat machen lassen.
Zu deinen restlichen "Fragen": steht auf zierlichen 27 Seiten verteilt!
So ein riesen Theater wie hier... gabs wohl noch in keinem anderen Mot Forum.....einfach nur noch lächerlich!!!
Wie naiv und einseitig hier einige argumentieren erkennt man ja nur schon daran das sich bis jetzt noch niemand gefragt hat...
zb. wieviel kraftaufwand braucht es überhaupt bis das Vorderrad blockiert??
Zb. wieviel kraft habe ich überhaupt in meinen 2 Fingern die ich zum Bremsen brauche? zieht jemand 30kg mit 2 Fingern??? wohl kaum und wahrscheinlich nicht mal mit 4....
(jemand hat sich ja schon an den hebel gehangen und er ging nicht kaputt!!)
Zuerst muss man doch mal ein ANFORDERUNGSPROFIL haben.
Also, wie gross sind die maximalen Kräfte die auf den Hebel wirken oder, was muss er aushalten ???
dann geht man ans Produkt und prüft was es aushält und aus der Differenz der Daten ergibt sich die Qualität... ungenügend, ausreichend oder eben China Hebel
Wie naiv und einseitig hier einige argumentieren erkennt man ja nur schon daran das sich bis jetzt noch niemand gefragt hat...
zb. wieviel kraftaufwand braucht es überhaupt bis das Vorderrad blockiert??
Zb. wieviel kraft habe ich überhaupt in meinen 2 Fingern die ich zum Bremsen brauche? zieht jemand 30kg mit 2 Fingern??? wohl kaum und wahrscheinlich nicht mal mit 4....
(jemand hat sich ja schon an den hebel gehangen und er ging nicht kaputt!!)
Zuerst muss man doch mal ein ANFORDERUNGSPROFIL haben.
Also, wie gross sind die maximalen Kräfte die auf den Hebel wirken oder, was muss er aushalten ???
dann geht man ans Produkt und prüft was es aushält und aus der Differenz der Daten ergibt sich die Qualität... ungenügend, ausreichend oder eben China Hebel

Wahnsinnige Erkenntnis!
a) Ist das Thema gar nicht relevant, da es uns dem ersehnten TÜV-Eintrag nicht näher bringt und...
b) habe ich genau die Thematik auf den letzten 10 Seiten erwähnt... siehe: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 7#p9531067
Kannst du vor deinem TÜV genauso argumentieren um einen Eintrag zu erhalten? Dann Glückwunsch.
Übrigens war der Hebelarm an sich quasi nie das Thema, wer zweifelt denn?
a) Ist das Thema gar nicht relevant, da es uns dem ersehnten TÜV-Eintrag nicht näher bringt und...
b) habe ich genau die Thematik auf den letzten 10 Seiten erwähnt... siehe: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 7#p9531067
Kannst du vor deinem TÜV genauso argumentieren um einen Eintrag zu erhalten? Dann Glückwunsch.
Übrigens war der Hebelarm an sich quasi nie das Thema, wer zweifelt denn?
Ui, gefährliches Halbwissen spottedTwinkie hat geschrieben:Nicht ganz richtig.Schattenmeister hat geschrieben:Nur mal zur Info: die Original Suzuki Hebel sind auch aus Eloxiert, nämlich Farblos ! Und, ich habe bereits meinen Original-Hebel Rot eloxiert, ohne irgendwelche Materialbedingten Probleme. Fotos stelle ich gerne rein.Twinkie hat geschrieben:@Schumi
Dass der Hebel ansich hält, sagt ja nichts über das verwendete Material aus. Schon alleine das verfärbte Eloxal spricht eben nicht gerade für ein hochqualitatives Aluminium.
Würde also nach deiner Theorie heißen dass die Original Hebel auch aus Schrott-Alu sind
Ich habe bisher noch keinen eloxierten originalen Hebel vom Hersteller angetroffen.
Die sind entweder poliert, verchromt oder silbern/schwarz pulverbeschichtet.
Eloxieren fällt weg, da die originalen Hebel meistens aus GUSS gefertigt werden. Beim eloxieren wird das niemals wirklich gleichmäßig.

Wenn die hebel Poliert währen hättest du schöne schwarze ablagerungen am Handschuh, denn der Hebel würde nach einiger Zeit wieder schön Oxidieren. Pulverbeschichtung kanns auch nicht sein, denn dann würde ich ja im Laugenbad Reste der Pulverbeschichtung haben. Chrom fällt auch weg, denn Chrom löst sich nicht in einer Lauge, somit wäre eine vorbereitung zum eloxieren unmöglich. Über Lack reden wir erst gar nicht und sonst kenne ich keine Oberflächenveredelung die noch zutreffen könnte.
Ich kann dir auch gerne zeigen wie ich als Laie den Hebel gleichmäßig eloxiert habe. Das sich Gussalu nicht eloxieren lässt ist nämlich eine schöne Legende die man immer wieder von unwissenden hört. Es kommt nicht auf das Verfahren an, sondern auf die Legierung. Es stimmt schon dass bei Gussteilen oft eine Siliziumlegierung genommen wird (die sich nicht gut eloxieren lässt), aber der Bremshebel ist auch kein Motorblock

Egal, auf jeden Fall lässt sich der Hebel selbst für einen Laien sehr gut und gleichmäßig eloxieren. Fotos stelle ich heute Abend ein, nicht damit es heisst ich erzähle hier Bullshit

Warum auch, eloxieren ist vom Prinzip ja nicht die schwerst mögliche Methode um die Oxidschicht zu vergrößern. ^^
Gut, dann weißt du mehr als ich 
Bilder davon interessieren mich sehr!
Das heißt also im Umkehrschluss, dass sich die Chinesen nicht mit unterschiedlicher Materialqualität herausreden können...
die sind einfach nicht in der Lage, die Farbe entsprechend dem Original abzukupfern (die Farbabweichung gab es nämlich auch bei anderen Tönen).

Bilder davon interessieren mich sehr!
Das heißt also im Umkehrschluss, dass sich die Chinesen nicht mit unterschiedlicher Materialqualität herausreden können...
die sind einfach nicht in der Lage, die Farbe entsprechend dem Original abzukupfern (die Farbabweichung gab es nämlich auch bei anderen Tönen).
Warte mal, Wenn das Aluminium oxidieren würde, was es als reiner Stoff auch an der Luft macht. Zwar in sehr kleinem Maßstab aber um sich weiter vor Oxidation zu schützen, mit Al2O3. Dann hast du ne farblose eloxalschicht. Aluminiumoxid ist weiß bis in dem Maßtstab farblos. Warum also schwarz?Schattenmeister hat geschrieben:Twinkie hat geschrieben: Ui, gefährliches Halbwissen spotted
Wenn die hebel Poliert währen hättest du schöne schwarze ablagerungen am Handschuh, denn der Hebel würde nach einiger Zeit wieder schön Oxidieren.
Und wer würde das schon mitbekommen ^^ wenns so wäre, also ich fahr nicht mit weißen Handschuhen

Bei unbehandelten (also polierten) Aluminium hast du an den Handschuhen eben Abrieb...der ist schwarz, bzw. sehr dunkelgrau. Warum der Schwarz ist kann ich jetzt leider nicht erklären, dafür fehlt mir das Hintergrundwissen. Kann man aber bei älteren Motorrädern / Mopeds selbst feststellen 
Generell sind aber Hebel an Motorrädern eben deswegen behandelt...

Generell sind aber Hebel an Motorrädern eben deswegen behandelt...
Na, wenn das so ist. ^^
Hallo,
ich bewundere und halte es für angebracht wie Twinkie hier argumentiert.
dingo ist wohl der Kragen geplatzt - ist aber auch ein schwieriges Thema,
Kragenplazer fallen nur auf ihn selbst zurück.
http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/990-s ... ungshebel/
Mir ist aufgefallen das der Herr bettpanne von Chnia-Hebeln in Alu 7076 spricht
aber dann eine Tabelle heranzieht in der Alu 7075 dargestellt ist - nicht sinnvoll.
Seine im Selbstversuch ermittelten Materialwerte weisen bei den Chinahebeln auf Alu 7075 hin.
Seine Hebel sind aus einem sehr harten und spröden Material.
Ich geh davon aus, dass sie bei einer Vorschädigung brechen können.
Meine Erfahrungen mit einfachen Zubehör-Hebeln von Gericke, Louis usw:
Sie sind viel weicher als die Original-Hebel, eigentlich minderwertig.
Die China-Händler haben inzwischen nachgebessert und verwenden Alu 6061 wie auch bei den Pazzo-Hebeln,
laut ihren Angaben in den Ebay-Angeboten.
Damit ist der Selbsttest von Herrn bettpanne schon wieder für die Tonne
und der nächste Selbsttest steht an.
Herr bettpanne´s ermittelte Materialwerte der Original-Hebel weisen auf Alu 6061 (=Pazzo) hin.
Alu 6061, Pazzo und die Originalhebel scheinen der Stand der Technik zu sein.
Ich seh die Sache mit den China-Hebeln sehr entspannt.
Mich interessiert nur die Kurzform, aber da die Hebelkräfte bei der SV650 dafür zu groß sind,
muß ich erst diese Kräfte minimieren.
Mir ist aufgefallen, dass die China-Hebel zumeist ohne Messing-Gleitlagenbuchsen angeboten werden.
Das ist minderwertig, selbst der Original-Bremshebel hat eine Messing-Gleitlagerbuchse.
Der Original-Kupplungshebel hat das nicht, meiner schon weil ich eine teflonbeschichtete Lagerbuchse
nachgerüstet habe.
Aber auch die Pazzo-Hebel kommen ohne Messing-Gleitlagerbuchsen daher.
Fazit:
Die besseren und preiswerteren kurzen Pazzo-Nachbauten werden noch gesucht.
Bis sie gefunden werden, bin ich auch so weit, das ich die erforderlichen Handkräfte durch
andere Baugruppen minimiert habe.
Die Pazzo-Nachbauten in Originallänge sind doch nur zur Show und im Bereich der StVO verboten.
ich bewundere und halte es für angebracht wie Twinkie hier argumentiert.
dingo ist wohl der Kragen geplatzt - ist aber auch ein schwieriges Thema,
Kragenplazer fallen nur auf ihn selbst zurück.
http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/990-s ... ungshebel/
Mir ist aufgefallen das der Herr bettpanne von Chnia-Hebeln in Alu 7076 spricht
aber dann eine Tabelle heranzieht in der Alu 7075 dargestellt ist - nicht sinnvoll.
Seine im Selbstversuch ermittelten Materialwerte weisen bei den Chinahebeln auf Alu 7075 hin.
Seine Hebel sind aus einem sehr harten und spröden Material.
Ich geh davon aus, dass sie bei einer Vorschädigung brechen können.
Meine Erfahrungen mit einfachen Zubehör-Hebeln von Gericke, Louis usw:
Sie sind viel weicher als die Original-Hebel, eigentlich minderwertig.
Die China-Händler haben inzwischen nachgebessert und verwenden Alu 6061 wie auch bei den Pazzo-Hebeln,
laut ihren Angaben in den Ebay-Angeboten.
Damit ist der Selbsttest von Herrn bettpanne schon wieder für die Tonne
und der nächste Selbsttest steht an.
Herr bettpanne´s ermittelte Materialwerte der Original-Hebel weisen auf Alu 6061 (=Pazzo) hin.
Alu 6061, Pazzo und die Originalhebel scheinen der Stand der Technik zu sein.
Ich seh die Sache mit den China-Hebeln sehr entspannt.
Mich interessiert nur die Kurzform, aber da die Hebelkräfte bei der SV650 dafür zu groß sind,
muß ich erst diese Kräfte minimieren.
Mir ist aufgefallen, dass die China-Hebel zumeist ohne Messing-Gleitlagenbuchsen angeboten werden.
Das ist minderwertig, selbst der Original-Bremshebel hat eine Messing-Gleitlagerbuchse.
Der Original-Kupplungshebel hat das nicht, meiner schon weil ich eine teflonbeschichtete Lagerbuchse
nachgerüstet habe.
Aber auch die Pazzo-Hebel kommen ohne Messing-Gleitlagerbuchsen daher.
Fazit:
Die besseren und preiswerteren kurzen Pazzo-Nachbauten werden noch gesucht.
Bis sie gefunden werden, bin ich auch so weit, das ich die erforderlichen Handkräfte durch
andere Baugruppen minimiert habe.
Die Pazzo-Nachbauten in Originallänge sind doch nur zur Show und im Bereich der StVO verboten.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.
und trotzdem geschwiegen haben.

uhhh! lauter Metall Spezialisten und alle mit Materialprüfungs Ausbildug und entsprechender Erfahrung....
Das Doktoren Forum...

das Thema war ja mal..man lese oben... unterdessen ist es.."ich knüpf mir mein Kränzchen"
aber prüft nur weiter... ich fahre und geniesse....

Industriel, Ja !bullit006 hat geschrieben:Warum auch, eloxieren ist vom Prinzip ja nicht die schwerst mögliche Methode um die Oxidschicht zu vergrößern. ^^
Als Privatperson, wenn du mit Laugen, Säuren und Strom umgehen kannst ist es schon "relativ" einfach. Manchen würde ich aber doch eher abhalten sowas zu tun. Wer nicht Verantwortungsvoll damit umgehen kann hat schnell mal verätzte Finger, oder Schlimmer, ein Kaputtes Auge weil er nicht ordentlich ne Säure verdünnen kann, denn "Schutzmaßnahmen brauch ich nicht"

Der Rest (Kenntnisse über Legierungen, hart-eloxieren etc...) kommt dann mit Erfahrung durchs probieren.
Sorry aber manche Sachen, weis man halt wenn man Chemie studiert.Dingo hat geschrieben:![]()
uhhh! lauter Metall Spezialisten und alle mit Materialprüfungs Ausbildug und entsprechender Erfahrung....
Das Doktoren Forum...![]()
![]()
das Thema war ja mal..man lese oben... unterdessen ist es.."ich knüpf mir mein Kränzchen"
...oder Verfahrenstechnik.bullit006 hat geschrieben:Sorry aber manche Sachen, weis man halt wenn man Chemie studiert.Dingo hat geschrieben:![]()
Das Doktoren Forum...![]()
![]()
- Kakaostaude
- SV-Rider
-
SVrider:
Hallo Leute,
n kumpel in nem anderen Forum hat folgendes gefunden:
n kumpel in nem anderen Forum hat folgendes gefunden:
Moin Mädels und Jungs,
hab gerade folgenden Link bekommen:
http://www.hein-gericke.de/katalog/blaet...hp?start=1
Seite 2 und Seite 330
Hebel für 49,99 €das Stück. also knapp 60 € günstiger (oder billiger?) als Pazzo und Co.
Vom TÜV geprüft und keine Eintragung erforderlich.
Ich versteh das so das dies dann schon als ABE gilt?! Oder bring ich da mal wieder was durcheinander? Huh