Black_Rider hat geschrieben:
11€ für eine Dehnschraube gehen über die Grenzen des Wuchers hinaus.
Ich hätte schon damit gerechnet... Du wirst du aber sonstwo auch nicht billiger bekommen, Dehnschraube ist ja nicht gleich dehnschraube, da sollte schon die passende eingebaut werden...
So war es bei den Japanern aber schon immer, billiger Kaufpreis, teure Ersatzteile... Obwohl ich die Preise jetzt nicht sooo übertrieben finde, denke für die Teile einer deutschen BMW wärst das gleiche losgeworden...
Ich persönlich habe schon mehrmals Motorradmotoren zerlegt und überholt (CB250N 2x und XBR 500) und habe noch bei keinem die Dehnschrauben erneuert, bin die Motoren danach auch immer noch mehrere Jahre gefahren und hatte keine Probleme... Ich persönlich würde die nicht erneuern...
Die dehnschraube hat ja nur den Job das sie in den Elastischen Bereich vorgespannt wird und dann so bleibt um eine konstante definierte Vorspannung des Zylinders und Kopfes zu gewährleisten. Und da sitzt m.E. die Möglichkeit die weiter zu verwenden, sie ist im
elastischen Bereich. Also es gibt keine bleibende Verformung an der Schraube was für mich eine Wiederverwendung bedeutet...
Gruß Dieter