Heizgriffe einbauen


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
hstaiger
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 22.03.2015 20:15
Wohnort: 78739 Hardt

SVrider:

Heizgriffe einbauen

#1

Beitrag von hstaiger » 29.01.2016 9:17

Hallo zusammen,

bin gerade dabei Heizgriffe zu montieren. Diese habe ich nun ohne Kleber auf die Gasgriffhülse gesteckt und
nun schaut diese Hülse links neben dem Heizgriff heraus. Der alte Griff hatte dort ne Wulst welche komplett
über die Hülse geht. Ist das bei Euch auch so und kann so festgeklebt werden?
Dateianhänge
Gas.jpg

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6516
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Heizgriffe einbauen

#2

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 29.01.2016 9:33

In letzter Konsequenz wird diese Wulst entweder entfernt oder mit einem passenden Ring verdeckt. Wenn dann der Griff weiter aufgeschoben werden kann, ist die Drehhülse (bei Entfernen der Wulst) wahrscheinlich etwas zu lang .....

Die zweite Variante ist ein Gasgriff mit kürzerem Hub (suche Kurzhubgasgriff -> oder http://canyonchasers.net/shop/bike/r6-throttle.php), z.B. von einer Yamaha R6 oder das Teil von der Tante (so habe ich das gemacht). Zumindest die Lösung der Tante hat keine Wulst, ist jedoch fummelig.

In dieser Stelleung des Kabelabgangs vom Griff hindert der Griff nicht bei einer Vollbremsung mit geöffnetem Gasgriff? Hört sich bescheuert an aber achte bitte drauf. Die Bremse ist die wichtigste Hardware an einem Motorrad und die muss in absolut jeder Lebenslage bedienbar sein.
Die abgebildete Kabelschlaufe halte ich für etwas zu kurz.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

hstaiger
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 22.03.2015 20:15
Wohnort: 78739 Hardt

SVrider:

Re: Heizgriffe einbauen

#3

Beitrag von hstaiger » 29.01.2016 11:14

Ob der Gasgriff zu kurz wird wenn ich die Wulst wegmache, muss ich mir erst anschauen. Könnte aber gut sein.

Ist es den schlimm wenn der Gasgriff dort zu sehen ist? Ist das nur ein optischer Mangel? Wo könnte man den einen
passenden Ring finden?

Den Kabelabgang hab ich nicht überprüft, ob der in allen Stellungen hinderlich ist. Und ja das ist mir auch sehr
wichtig. Muss ich mir noch anschauen wo am besten der Kabelabgang sein sollte. Wo zeigt der den bei Dir hin?
Das Heizkabel ist auch noch gar nicht verlegt, deswegen paßt auch die Kabelschlaufe noch nicht.

PeaVey
SV-Rider
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2011 20:39


Re: Heizgriffe einbauen

#4

Beitrag von PeaVey » 29.01.2016 11:50

Ich habe die Wulst einfach mit einem Teppichmesser abgeschnitten und dann mit Schleifpapier die Kanten abgeschliffen. Danach mich Epoxi festgeklebt. Hält seit 2 Jahren und 30000 km ohne Probleme.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15039
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Heizgriffe einbauen

#5

Beitrag von Dieter » 29.01.2016 12:00

PeaVey hat geschrieben:Ich habe die Wulst einfach mit einem Teppichmesser abgeschnitten und dann mit Schleifpapier die Kanten abgeschliffen. Danach mich Epoxi festgeklebt. Hält seit 2 Jahren und 30000 km ohne Probleme.
Hab ich auch gemacht (vor 70000km), dann noch mit der Feile schön gemacht, Bild siehe OWL. Alles andere ist zwar "nur" ein optischer Mangel, sieht aber total gepfuscht aus... Und das unter nem Ring verstecken" finde ich auch doof...

hstaiger
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 22.03.2015 20:15
Wohnort: 78739 Hardt

SVrider:

Re: Heizgriffe einbauen

#6

Beitrag von hstaiger » 03.02.2016 12:31

Hallo zusammen,

brauch nochmal Eure Hilfe.

Hab nun die Wulst entfernt und der Heizgriff ist nicht zu kurz.

Allerdings bin ich mir nun unsicher über den Kabelabgang des Heigriffs am Gasgriff.

Wenn der Gasgriff nicht gedreht ist, kein Problem. Wenn aber der Gasgriff voll aufgedreht ist , ist
nur noch wenig Platz zwischen Bremshebel und dem Kabelabgang. Auf dem Bild ist das gut zu sehen, ich
hab den Gasgriff voll aufgedreht und den Bremshebel so stark wie möglich gezogen. Ich hab nun die
Befürchtung das sich der Bremshebel irgendwann weiter nach hinten ziehen läßt und dann ansteht?
Sind die Befürchtungen berechtigt?

Wo ist bei Euch der Kabelabgang?
Dateianhänge
Heiz.JPG
Heiz.JPG (40.96 KiB) 4366 mal betrachtet

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15039
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Heizgriffe einbauen

#7

Beitrag von Dieter » 03.02.2016 14:38

hstaiger hat geschrieben:Wo ist bei Euch der Kabelabgang?
Bei mir gehen die Abgänge (Daytona) noch rechtwinklig vom Griff weg und zeigen nach unten etwas zu mir hin, wenn ich den Griff voll aufdrehe kommt s nie zur Kollision oder Problemen mit dem Kabel.

Du hast dir die denkbar schlechteste Position zur Montage der Griffe ausgesucht. Hoffentlich hast du sie nicht schon mit dem Rohr verklebt.

Ich mach gleich mal Bilder wie es bei mir aussieht...

Benutzeravatar
SVKNECHT
SV-Rider
Beiträge: 1201
Registriert: 28.03.2007 0:13

SVrider:

Re: Heizgriffe einbauen

#8

Beitrag von SVKNECHT » 03.02.2016 14:39

Da sollte nichts passieren. Der Kabelabgang geht laut Bild immer noch nach unten weg. Kritisch würde es erst wenn der Kabelabgang weiter nach vorne zeigt.

An sich ist aber grundsätzlich wenig platz zwischen Hebel und Wulst - der Hebel kommt eher gegen die Wulst.

Mal abgesehen davon, bremst du eigentlich nicht beim Gas geben.

Nur kleinere Hände sollten dann nicht mit dem Mopped fahren - denn die können den Hebel nicht näher einstellen.
Meine SV klick hier

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15039
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Heizgriffe einbauen

#9

Beitrag von Dieter » 03.02.2016 15:12

SVKNECHT hat geschrieben:Da sollte nichts passieren....
Und wenn doch?

Er hat die dickste Stelle mit dem Kabelabgang nach hinten hin montiert, genau da wo es eng wird (schon in Standgas Stellung)...??
Anleitung der Griffe.JPG
So sehen meine auch aus.
Montage.JPG
Montage.JPG (49.08 KiB) 4338 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Dieter am 03.02.2016 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Broesl_
SV-Rider
Beiträge: 403
Registriert: 26.09.2010 20:48

SVrider:

Re: Heizgriffe einbauen

#10

Beitrag von Broesl_ » 03.02.2016 15:27

Finde ja die Lösung so schon vom hersteller recht bescheiden, eigentlich eine fehlkonstruktion.
Der Kabelabgang sollte sich erst garnicht mit drehen. war bestimmt son schlaustudierter aus harvard :D
I may not be perfekt but at least i´m not fake

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15039
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Heizgriffe einbauen

#11

Beitrag von Dieter » 03.02.2016 15:32

Broesl_ hat geschrieben:Finde ja die Lösung so schon vom hersteller recht bescheiden, eigentlich eine fehlkonstruktion.
Der Kabelabgang sollte sich erst garnicht mit drehen. war bestimmt son schlaustudierter aus harvard :D
Und wie würdest du das lösen?

Es gibt auch Heizpatronen die im Lenker montiert werden. Da kommt erstens die Hitze erst sehr sehr spät draussen an, du heizt durch das Metallrohr und die Griffhülse und den Gummi...??
Hab schon von Leuten gehört das der Lenker sich gedehnt hat und dann der Gasgriff schwer ging.

Man muss halt nur gucken das das nicht stört.

Aber du hast recht, ich würde es so konstruieren das die Kabel am Lenkerende durch den Lenker geführt werden und der "Drall" im Lenker passiert. Allerdings braucht der Lenker dann irgendwo ein Loch wo das Kabel wieder rauskommt... Will auch nicht jeder...

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6516
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Heizgriffe einbauen

#12

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 03.02.2016 16:41

@Broesl_ : Du hast keine Ahnung.

Die Lösung sieht bei diesen H-Griffen so aus, dass der Abgang mehr oder weniger nach hinten bzw. sogar leicht nach oben zeigt in der Ruhestellung bei einem Gasgriff mit Serienhub.
Ich schrieb es oben schon einmal, die große Wulst darf die Bremse auf keinen Fall stören auch bei Vollgas nicht und das gilt für verschiedene Hebeleinstellungen.
Wer solche Sachen redet wie "Du bremst doch nicht bei Vollgas", war noch nie in problematischen Situationen bei nachlassender Konzentration, bzw. in einem extrem kurzen Zeitfenster in dem 4 Dinge parallel entschieden werden müssen.

Allein wenn der banale Fehler auftaucht dass das Gas nicht mehr federbelastet zurückstellt reicht schon aus......
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Broesl_
SV-Rider
Beiträge: 403
Registriert: 26.09.2010 20:48

SVrider:

Re: Heizgriffe einbauen

#13

Beitrag von Broesl_ » 03.02.2016 16:47

ist gemnau dass Problem dass nicht bestehen würde wenn der kabelabgang sich erst garnicht mitdrehen würde....
Also warum hab ich dann null Ahnung?!
Dein Zusammenhang erschließt sich mir hier nicht. Hab weder behauptet dass man niemals bremst und Gleichzeitig gasgeben würde, noch habe ich behauptet dass es egal sein wo das kabel rausgeht und oder ob es evtl am bremshebel ansteht....
Sagte nur das die Lösung des Herstellers nicht gerade Optimal ist. Und dass ist sie ja wie man hier sieht nicht, sonst wäre hier die Frage nie gestellt worden.
Back to Topic
I may not be perfekt but at least i´m not fake

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6516
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Heizgriffe einbauen

#14

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 03.02.2016 17:10

Der Kabelabgang sollte sich erst garnicht mit drehen. war bestimmt son schlaustudierter aus harvard :D
Ich mag solche blöden Sprüche nicht, wenn selbst keine technische Variante die funktioniert und bezahlbar ist in Aussicht gestellt wird. Das ist einfach nur STAMMTISCH, also heiße Luft.

Hast du schon einmal in einer leicht wiedrigen Umgebung mit einem langsamen Schleifring dauerhaft Energie übertragen ohne größere Verluste? Zudem darf der Anpressdruck nur recht gering sein, damit der Gasgriff schön leichtgängig geht.

Ist so ähnich wie mit einem Lautstärkeregler im Radio, wenn dieser z.B. in leicht feuchter, staubiger Umgebung arbeiten muss dauert es nicht lange und Aussetzer sind hörbar. Es gibt ja Schleifringsysteme, jedoch scheinen die sich nicht durchsetzen zu können im Bereich Heizgriffe.

Bei Heizgriffen geht der Hersteller logischerweise davon aus, dass die Dinger bei allen möglichen Witterungsverhältnissen (nass, kalt, warm, staub) genutzt werden. Schick ist hier zweitrangig, es muss funktionieren. Die kabelgebundenen Systeme tun dies in der Regel über Jahre ohne irgendein Problem.

Oder welche Energieübertragungsart schwebt dir vor?
:bier:
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Heizgriffe einbauen

#15

Beitrag von guzzistoni » 03.02.2016 18:45

Wie löst BMW Problem eigentlich bei seinen Bikes, zumindest klappt das da sehr gut?!

Antworten