K3 - Rost im Tank


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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Silversurfer
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K3 - Rost im Tank

#1

Beitrag von Silversurfer » 15.02.2019 12:56

... eigentlich wollte ich ja heute Ölwechsel machen und ein paar Meter fahren ... "ein Satz mit X".

Leider war mir schon kurz nach (aber leider nicht während!) des Kaufs der Maschine aufgefallen,
dass am Einfüllstutzen deutlicher Rost zu sehen war.
Im Tank selber konnte ich nur kleinere "Stellen" erkennen ... da ich von privat gekauft hatte und eh nix mit Gewährleistung ist,
aber auch in Ermangelung einer eigenen Werkstatt, erstmal verdrängt (nach dem Motto, "wird schon nix größeres sein" ...
die Hoffnung stirbt zuletzt) und gefahren.
Heute dann doch beigegangen, Tank abgebaut, mit der Batterie den Restsprit in einen Kanister gepumpt und die Benzinpumpe ausgebaut.
Resultat: Riesen Rost-Schmodder im unteren, hinteren Tankbereich. Die Benzinpumpe hatte einen rötlichen Überzug. Kacke!
Hatte auch mal überlegt, da selbst "Hand anzulegen"... beim Entrosten der "Gastöpfe" aus meinem Campingwagen
konnte ich mit Zitronensäure ganz gute Erfolge erzielen ...
Da jetzt aber soviel Schmodder da drin ist, wird das eine zu große Sauerei für "Heimarbeit" ... kann den Tank ja schlecht in der Badewanne ausspülen.
Deshalb jetzt die Preisfrage: Kennt einer 'nen guten Laden für sowas?. Am Besten natürlich in Magdeburg und Umgebung. Wobei ich eindeutig Entrosten mit Säure (statt Sandstrahlen) bevorzuge ... ich weiß, auch wieder so eine Glaubensfrage ...
(Ich werd' auch gleich mal in der Moppedwerkstatt hier um die Ecke fragen).
Wenn's vor Ort nix Passendes gibt, wäre die Entfernung am Ende wieder egal, weil ich das Teil dann eh verschicken müsste.
Außerdem mache ich mir natürlich auch ein bisschen Sorgen, was der Schmodder möglicherweise mit der Einspritzpumpe und dem Motor angerichtet hat. (Wo ist bei der SV eigentlich der Spritfilter?) Gelaufen ist sie eigentlich die ganze Zeit recht gut, da ist mir nie irgendwas negativ aufgefallen, weder im Leerlauf, noch bei der Gasannahme.
Fragen über Fragen ... :(
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Re: K3 - Rost im Tank

#2

Beitrag von Silversurfer » 15.02.2019 14:06

... so hab' nach Rücksprache mit dem Husquarna - Dealer um's Eck 'nen Laden ausfindig gemacht, der den Tank chemisch reinigt und 'ne 2K Kunststoff - Beschichtung rein macht. Werd' das so machen lassen. ... da der Tank erst Montag weg kann, klemm ich mir morgen vielleicht einfach 'nen Inline - Filter rein und fahr schonmal vorsichtig (Reifen müssen auch noch neu ...) die Hausstrecke ab ...
Ein bisschen Gedanken mach ich mir ja doch noch, wegen des ganzen Rotz äh Rost. Gibt's da irgendwas zu beachten, sollte man die Einspritzdüsen checken (lassen) ... oder einfach weiterfahren, solange sie keine Zicken macht :) empty
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Re: K3 - Rost im Tank

#3

Beitrag von Silversurfer » 15.02.2019 14:44

...hm habe hier https://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=55626 was zum Benzinfilter in der KiloKante gefunden.
Sieht das bei der "kleinen" SV auch so aus ... dann sollte ich vemutlich wenigstens das eine Sieb mal reinigen ...
... und stimmt es, dass Inline-Filter bei Einspritzern (weil sie die Durchflussmenge / den Druck herabsetzen) Probleme machen können?
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Re: K3 - Rost im Tank

#4

Beitrag von Dieter » 15.02.2019 19:04

Mit der Zitronensäure hab ich gute Erfahrungen bei den Mofas gemacht. Allerdings kommt da ja anschliessend Mischung rein. Das Öl verhindert das weitere Rosten. Das du das professionell machen lässt ist gut. Ich hab es bei meiner SV selbst gemacht. Funktioniert seit 10 Jahren. Hat aber nicht 100ig Kontakt zum Blech...
Ist irgendwie wie ein grosser dicker Luftballon im Tank.

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Re: K3 - Rost im Tank

#5

Beitrag von Silversurfer » 15.02.2019 19:27

Würde ich sonst vielleicht auch selber machen ... hab' aber gerade keine Lust auf die Sauerei.
Bei der Beschichtung bin ich auch gespannt.
Mich beschäftigt nach wie vor die Benzinpumpe.
Ist da überhaupt ein Filter drin und wenn ja, wie kommt man da ran?
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Re: K3 - Rost im Tank

#6

Beitrag von IMSword » 15.02.2019 20:44

Da sind soweit ich mich erinnere sogar 2 drin. Ein relativ grober Ansaugfilter und nen feinerer 'Sack'

Dran kommst du indem du die ganze Pumpe ausbaust.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

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Re: K3 - Rost im Tank

#7

Beitrag von IMSword » 15.02.2019 20:48

Habe gefunden.
Okay ...
Der 'Sack' ist der grobe Filter, wie du siehst erfüllt er seinen Dienst.Bild
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

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Re: K3 - Rost im Tank

#8

Beitrag von Silversurfer » 15.02.2019 21:01

Habe auch gefunden. Bei mir sieht das allerdings so aus:Bild

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

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Re: K3 - Rost im Tank

#9

Beitrag von IMSword » 15.02.2019 21:07

Ach du sch....
Hoffe das bekommst du wieder sauber...
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Re: K3 - Rost im Tank

#10

Beitrag von Silversurfer » 15.02.2019 21:07

...ich gaube das Säckchen bekommt man sogar separat.
Ich staune langsam, dass die Maschine überhaupt noch gelaufen ist.
Man sieht ja den Rostschmodder. Der Pumpensumpf und vor allem der Spalt
zwischen Sumpf und Pumpengehäuse (wo das Benzin ja auch durch muss)
waren schon ziemlich arg mit brauner Mocke zugesetzt ...
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Re: K3 - Rost im Tank

#11

Beitrag von Silversurfer » 15.02.2019 21:10

...ansonsten bekommt man für 'nen relativ schmalen Taler die Pumpe + Filter (auf I-Bäh).
und macht dann irgendwie aus alt neu bzw. aus "zwei" "eins" ...
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Re: K3 - Rost im Tank

#12

Beitrag von schnapser » 15.02.2019 21:42

Das sieht ja übel aus.
Falls du bei der Reparatur noch ein wenig weiter gehen möchtest, ich hatte bei meiner alten GSX 750 auch nen sehr schlimmen Rostfraß im Tank und hatte ihn hierhin geschickt: http://www.tankmanufaktur.de/
Da wird der Rost per Gleitschleifverfahren entfernt und danach die Oberfläche chemisch versiegelt. War danach wie neu.

Ansonsten wenn alles wieder zusammen ist und läuft vielleicht mal in die erste Tankfüllung ne Dose Vergaserreiniger dazu.

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Re: K3 - Rost im Tank

#13

Beitrag von Silversurfer » 15.02.2019 21:48

Autsch!
  • Als Suzuki Original - Ersatzteil kostet das Säckchen schlappe 53,50€
  • ... ansonsten über I-Bäh aus Spanien die Hälfte + Versand.
  • ... und der Kunststoffbehälter über der Pumpe ist wohl der 2.Filter,
    der allerdings nicht geöffnet / gereinigt (höchstens in umgekehrter Richtung gespült) werden kann ... nochmal schlappe 268,54€
... da ist guter Rat wahrlich teuer ... vielleicht doch lieber 'ne gute gebrauchte Pumpe nehmen?
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Re: K3 - Rost im Tank

#14

Beitrag von Silversurfer » 15.02.2019 21:54

@schnapser: Ich denke Chemie ist da besser ... wie gesagt hab' letztes Jahr selber Experimente mit Zitronensäure gemacht. Das war schon gut.
Ich denke die entsprechenden Betriebe werden da noch härtere Geschütze auffahren ... das wird blank! ... und 2K Kunststoff ist ja auch durchaus üblich.
Verrate mir lieber mal, was Du mit Vergaserreiniger bei ner Einspritzung erreichen möchtest?
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

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Re: K3 - Rost im Tank

#15

Beitrag von Silversurfer » 15.02.2019 22:07

... sooo das Säckchen gibts auch von "HFP" ("HFP-S1-3") über Amazon im 3-er Pack für knapp 13.-€
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

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