Leider war mir schon kurz nach (aber leider nicht während!) des Kaufs der Maschine aufgefallen,
dass am Einfüllstutzen deutlicher Rost zu sehen war.
Im Tank selber konnte ich nur kleinere "Stellen" erkennen ... da ich von privat gekauft hatte und eh nix mit Gewährleistung ist,
aber auch in Ermangelung einer eigenen Werkstatt, erstmal verdrängt (nach dem Motto, "wird schon nix größeres sein" ...
die Hoffnung stirbt zuletzt) und gefahren.
Heute dann doch beigegangen, Tank abgebaut, mit der Batterie den Restsprit in einen Kanister gepumpt und die Benzinpumpe ausgebaut.
Resultat: Riesen Rost-Schmodder im unteren, hinteren Tankbereich. Die Benzinpumpe hatte einen rötlichen Überzug. Kacke!
Hatte auch mal überlegt, da selbst "Hand anzulegen"... beim Entrosten der "Gastöpfe" aus meinem Campingwagen
konnte ich mit Zitronensäure ganz gute Erfolge erzielen ...
Da jetzt aber soviel Schmodder da drin ist, wird das eine zu große Sauerei für "Heimarbeit" ... kann den Tank ja schlecht in der Badewanne ausspülen.
Deshalb jetzt die Preisfrage: Kennt einer 'nen guten Laden für sowas?. Am Besten natürlich in Magdeburg und Umgebung. Wobei ich eindeutig Entrosten mit Säure (statt Sandstrahlen) bevorzuge ... ich weiß, auch wieder so eine Glaubensfrage ...
(Ich werd' auch gleich mal in der Moppedwerkstatt hier um die Ecke fragen).
Wenn's vor Ort nix Passendes gibt, wäre die Entfernung am Ende wieder egal, weil ich das Teil dann eh verschicken müsste.
Außerdem mache ich mir natürlich auch ein bisschen Sorgen, was der Schmodder möglicherweise mit der Einspritzpumpe und dem Motor angerichtet hat. (Wo ist bei der SV eigentlich der Spritfilter?) Gelaufen ist sie eigentlich die ganze Zeit recht gut, da ist mir nie irgendwas negativ aufgefallen, weder im Leerlauf, noch bei der Gasannahme.
Fragen über Fragen ...