Tankpad klebt nicht richtig ?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
frankie

Tankpad klebt nicht richtig ?

Beitrag von frankie » 26.04.2004 11:38

Hallo,

ich habe mir ein Tankpad in hochglanzschwarz bei Louis bestellt. Wurde auch prompt geliefert. Es war ein leider wenig zu groß, so daß ich das untere Element abgeschnitten habe. Dann habe ich es auf den Tank geklebt. Gefällt mir so weit optisch ganz gut. Aber jetzt muß ich leider feststellen, daß es sich immer wieder vom Tank löst. Da ich es ja bereits mit der Schere bearbeitet habe, wird Louis das Tankpad wohl kaum zurücknehmen. Meine Frage lautet also: Wie kriege ich dieses Ding richtig fest, ohne gleich den Lack zu zerstören bzw. nur noch mit einem Megaaufwand rückstandsfrei eines Tages entfernen zu können ?

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 26.04.2004 11:47

Eigentlich gibt es sonst nur "Probleme" beim entfernen der Dinger.
In jedem Fall muss der Lack fettfrei sein.

Ich würd da jetzt nicht rumdocktern, sondern mir ein neues kaufen.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 26.04.2004 12:00

Wenn Du vorher gründlich entfettet hast, sollte das kleben.

Ich hatte aber mal das Problem, dass das Tankpad zu steif war, und den Knick im Tank nicht "mitgemacht" hat. Hat sich immer wieder abgelöst.

Ich denke, Dir bleibt nur übrig, ein Tankpad zu kaufen, dass besser passt.

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 26.04.2004 12:23

jensel hat geschrieben: Ich hatte aber mal das Problem, dass das Tankpad zu steif war, und den Knick im Tank nicht "mitgemacht" hat. Hat sich immer wieder abgelöst.
das kenn ich..daher fahr ich jetzt wieder ohne... :twisted:
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

[os]Gonzo

Beitrag von [os]Gonzo » 26.04.2004 12:54

ich habe : Tank entfettet, Tank warmgeföhnt ( kein 2000 W föhn nehmen ... ) also nur ein kleines bisschen wärmen !!! und nicht mitm Streichholz in den Tank leuchten !!!

und das Pad Warmföhnen dann passt es sich den biegungen besser an. das pad wird dann gaaaanz weich und biegsam

Topper
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Topper » 26.04.2004 21:35

Ich vermute auch mal jahreszeitlich bedingt lags an der Temperatur. Da gilt das Gleiche wie beim Lackieren: Nicht unter 10 Grad C. Versuchs mal vorsichtig mitm Fön...
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de

mattis

Beitrag von mattis » 26.04.2004 21:44

Hallo,

das Problem kenn ich nur andersherum.

Hatte vor kurzem ein Carbon Pad an die SV gepappt.

Habe extra Punkte vermessen und markiert, das das Pad auch ja gerade sitzt.

Musste natürlich trotzdem Schief werden (Murphy lässt grüßen).

Mich Ach und Krach ging das Ding wieder ab, ohne einen Lackschaden zu verursachen.

Das war entgültig mein letztes Klebepad.

Nun warte ich sehnsüchtig auf eines der genialen Magnet Pads von MagKnight.

mfg
Matthias

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 26.04.2004 23:06

Topper Harley hat geschrieben:Ich vermute auch mal jahreszeitlich bedingt lags an der Temperatur. Da gilt das Gleiche wie beim Lackieren: Nicht unter 10 Grad C. Versuchs mal vorsichtig mitm Fön...
Ich habe mir letztens ein Tankpad geholt, da stand auf der Anleitung sogar drauf "Nicht bei Temperaturen unter 20 Grad C. anbringen"

Habe mich dran gehalten und klebt super.

@ frankie

Würde auch ein neues Pad empfehlen. Dat alte Teil wirst du, ohne Lackschäden zu verursachen, nicht mehr zum kleben bringen.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

SVMariSI

Beitrag von SVMariSI » 26.04.2004 23:22

Ich hab ein Tankpad von Hein Gericke, bei ca. 10 Grad aufgeklebt und passt super, klebt super, einfach perfekt.

Gruss
Marion

frankie

Beitrag von frankie » 27.04.2004 8:46

Hi,

vielen Dank für die Antworten.
Die Aussentemperatur beim Aufkleben habe ich leider nicht gemessen, aber es waren mindestens 15 Grad. Den Lack hatte ich auch vorher ordentlich trocken poliert. Nutzt mir aber jetzt auch alles nichts mehr.
Ich denke ich werde wohl ein neues Pad kaufen. Das jetzige komplett abzunehmen scheint ganz einfach zu sein. Es löst sich ja fast von allein ab. :(

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 27.04.2004 9:01

Ich weiß ja nicht, welches Tankpad Du Dir bei Louis gekauft hattest.
Ich habe dieses und es hält bombig :D

Bild
klick = groß

Margie

Beitrag von Margie » 28.04.2004 21:27

svbomber hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, welches Tankpad Du Dir bei Louis gekauft hattest.

Bild
klick = groß
daher auch der nick, bomber? :lol:

Gelöschter Benutzer 431

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 28.04.2004 22:36

Margie hat geschrieben:
svbomber hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, welches Tankpad Du Dir bei Louis gekauft hattest.

Bild
klick = groß
daher auch der nick, bomber? :lol:
Meinst du wirklich? ...ich hatte da ne andere Vorstellung hihi 8)

...jetzt schnell wech ....sonst darf ich morgen nicht mit :twisted:

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 29.04.2004 8:51

MO hat geschrieben:Meinst du wirklich? ...ich hatte da ne andere Vorstellung hihi 8)

...jetzt schnell wech ....sonst darf ich morgen nicht mit :twisted:
8O na warte :) feuer

Karbig

...

Beitrag von Karbig » 05.05.2004 20:13

Als Ingenieur in der Hausgeräteindustrie habe ich u.a. mit den Problemen bei Klebeblechen (Verstärkungsbleche geklebt auf Blechgehäusen) bzw. Moosgummiklebestreifen auf PP-Kunststofftürrahmen zu tun. Neben den Montageproblemen bzgl. der kritischen Prozeßparameter Anpreßdruck und Umgebungstemperatur gibt es den entscheidenden, materialabhängigen Faktor UV-Beständigkeit des verwendeten Klebers. D.h. bei Wärmeeinwirkung auf die Klebefläche im Betrieb reduziert sich die Haftwirkung.
Ich denke, dass bei den Billigpads im Zubehörhandel nicht unbedingt hoch spezifizierte und damit teure Kleber eingesetzt werden.
Richtig ist auch, je schlechter der Kleber, um so wichtiger ist die Temperatur und das Andrücken. Wenn sich einmal das Pad gelöst hat, dann trocknet der Kleber weiter aus und eine bessere Klebung ist nicht mehr hinzubekommen. Ich kenne das Problem bei mir mit 2 Tankpads an der Seite, die ich bei Louis besorgt habe und ich mit einfach mit doppelseitigem Klebeband nachgeholfen habe.

ck

Antworten