Kupferpaste, wozu??

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Lazareth

Kupferpaste, wozu??

Beitrag von Lazareth » 13.12.2004 23:01

guten abend!

Ich hab ja nun nen sebring twister, bei dem war natürlich jeder schnick schnack dabei, bis auf das wichtigste, die ABE.

aber gut, zum thema, beim auspuff war kupferpaste dabei, nur wofür soll ich die verwenden??? für die schrauben, für die verbingsrohre, damit die nicht verschweißen und sich nach einiger zeit auch wieder lösen lassen?! hat jemand dahilfreiche tipps??

Danke schon mal im vorraus.

MFG

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 14.12.2004 0:40

...pauschal um sie zwischen original Krümmer und neuen Endtopf zu schmieren...soll ja korrosionsfördernd sein :wink:
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

silver650

Beitrag von silver650 » 14.12.2004 7:22

Gegen quietschende Bremsen! :wink:

Ruh-Fi

Beitrag von Ruh-Fi » 14.12.2004 10:18

Hallo ,

die Cu-Paste ist ausschließlich dazu da , das Teile die direkt miteinander verbunden sind nicht anbacken können !!!

wie z.B. auch Bremsbeläge , Auspuffteile
das "Quietschen " der Bremsen wird lediglich im Fahrbetrieb durch Anti-Quietsch-Bleche absorbiert...

Shiver Blitz

Beitrag von Shiver Blitz » 14.12.2004 12:54

Cu-Paste war bei mir nicht bei, aber ich hätte sie ausschliesslich für die Schraube der Verbindungs-Schelle verwendet :wink:

Bei den Auspuffverbindungen macht sich das Zeugs durch den Druck nur aus den Ritzen und verteilt sich unschön über das Verbindungsrohr :roll:

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 14.12.2004 19:52

Die Kupferpaste wird benutzt, damit heisse Teile wie der Auspuff nicht rosten und zusammenpappen. Kooooorrekt. Ruhrpott-Fighter 100 Points

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 14.12.2004 23:54

Wörsty hat geschrieben:Die Kupferpaste wird benutzt, damit heisse Teile wie der Auspuff nicht rosten und zusammenpappen. Kooooorrekt. Ruhrpott-Fighter 100 Points

...und was is mit mir :cry:
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 15.12.2004 6:28

ADDI hat geschrieben:
Wörsty hat geschrieben:Die Kupferpaste wird benutzt, damit heisse Teile wie der Auspuff nicht rosten und zusammenpappen. Kooooorrekt. Ruhrpott-Fighter 100 Points
Ist ja hämmend - nicht fördernd 8) :wink: :P

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 15.12.2004 18:27

Wörsty hat geschrieben:
ADDI hat geschrieben:
ADDI hat recht :idea: und du unrecht.

Es kann passieren dass Kupfer mit anderen unedleren Metallen Lokalelemente bildet, die die Korrosion fördern. Dies passiert aber nur in Verbindung mit Chlorid-Ionen (Streusalz und Wasser/Luftfeuchtigkeit).

z.B. bei Alu:

3 Cu²+ + 2 Al ———> 3 Cu + 2 Al³+

Kupfer und Chlorid wirken als Katalysator bei der Korrosion und treiben diese rasch voran.
Obwohl Alu eine eigene sehr beständige Oxidschutzschutzschicht bildet ist bei Verletzung dieser, dass Alu ganz schnell zerstört.

Mit Silber-, Gold- oder Platinpaste kann das nicht passieren (ist aber fast unbezahlbar). Kupfer ist kein Edelmetall und reagiert chemisch mit seiner Umgebung. Kann man ganz gut an Kupferdächern die grüne Kupferoxidschicht (Grünspann) beobachten.

Also bei Kupferpasten ist Vorsicht geboten:
Fein zermahlene Kupferpaste hat eine sehr große (Reaktions-) Oberfläche und somit kann man z.B. Alu ziemlich rasch in Verbindung mit Chloriden zersetzen.

Ich würde mir Kupfer nie ans Motorrad schmieren, da Salzkontakt im Straßenverkehr unvermeidbar ist.

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 15.12.2004 20:23

Gutso hat geschrieben:
Wörsty hat geschrieben:
ADDI hat geschrieben:
ADDI hat recht :idea: und du unrecht.

Es kann passieren dass Kupfer mit anderen unedleren Metallen Lokalelemente bildet, die die Korrosion fördern. Dies passiert aber nur in Verbindung mit Chlorid-Ionen (Streusalz und Wasser/Luftfeuchtigkeit).

z.B. bei Alu:

3 Cu²+ + 2 Al ———> 3 Cu + 2 Al³+

Kupfer und Chlorid wirken als Katalysator bei der Korrosion und treiben diese rasch voran.
Obwohl Alu eine eigene sehr beständige Oxidschutzschutzschicht bildet ist bei Verletzung dieser, dass Alu ganz schnell zerstört.

Mit Silber-, Gold- oder Platinpaste kann das nicht passieren (ist aber fast unbezahlbar). Kupfer ist kein Edelmetall und reagiert chemisch mit seiner Umgebung. Kann man ganz gut an Kupferdächern die grüne Kupferoxidschicht (Grünspann) beobachten.

Also bei Kupferpasten ist Vorsicht geboten:
Fein zermahlene Kupferpaste hat eine sehr große (Reaktions-) Oberfläche und somit kann man z.B. Alu ziemlich rasch in Verbindung mit Chloriden zersetzen.

Ich würde mir Kupfer nie ans Motorrad schmieren, da Salzkontakt im Straßenverkehr unvermeidbar ist.
an deiner reaktion stimmt was nicht, die verbingsungsrohre sind aus edelstahl, lediglich der mantel des pottes ist alu :lol: .

is doch schön anzuschauen wie edelstahl glüht und danach blau wird 8O :D .

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 15.12.2004 20:25

Mir doch Scheißegal :lol:

Schmiert das Zeug doch hin, wo ihr wollt.
An meinen Auspuff kommt nur Wasser und CD 8) :wink:

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 15.12.2004 21:00

Lazareth hat geschrieben: an deiner reaktion stimmt was nicht, die verbingsungsrohre sind aus edelstahl, lediglich der mantel des pottes ist alu :lol: .
Meine Antwort bezog sich auf Wörstys allgemeine Aussage.

Aluminium war nur ein Beispiel. Adere Metalle verhalten sich aber ähnlich. Natürlich gibt es auch Legierungen die nicht so einfach korrodieren.

Soll sich doch aber jeder das an sein Motorrad schmieren was er will.

Ich frage mich auch wieso du solche Fragen stellst wenn du alles besser weißt?

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 15.12.2004 21:38

Gutso hat geschrieben:
Lazareth hat geschrieben: an deiner reaktion stimmt was nicht, die verbingsungsrohre sind aus edelstahl, lediglich der mantel des pottes ist alu :lol: .
Meine Antwort bezog sich auf Wörstys allgemeine Aussage.

Aluminium war nur ein Beispiel. Adere Metalle verhalten sich aber ähnlich. Natürlich gibt es auch Legierungen die nicht so einfach korrodieren.

Soll sich doch aber jeder das an sein Motorrad schmieren was er will.

Ich frage mich auch wieso du solche Fragen stellst wenn du alles besser weißt?
ich konnte mir keinen reim drauf machen, wo ich das zeug hinschmieren soll... die besserwisserei war gerade nur als ergänzung gerdacht, da die rohre aus edelstahl sind, und edelstahl bekanntlich an der luft nicht oxidiert (in chemie hatte ich ne 4, also erwarte bitte nicht soviel von mir ;)).
und nich immer gleich beleidigt sein, mein gott, werde mich hüten was zu schreiben :oops: :roll: . is ja schlimm mit dir, nimm dir ein bsp an wörsty und anderen die nehmen immer alles mit humor :lol:.

TL1000junkie
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TL1000junkie » 16.12.2004 18:51

He Lazareth,

Kommst mal richtig an die Küste mit frischer Seeluft. Da lernst du, dass selbst Edelstahl rostet. 8) 8) Ist schon Wahnsinn was Salz und Wasser so anrichten kann.

Gruß Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

Lazareth

Beitrag von Lazareth » 16.12.2004 20:22

TL1000junkie hat geschrieben:He Lazareth,

Kommst mal richtig an die Küste mit frischer Seeluft. Da lernst du, dass selbst Edelstahl rostet. 8) 8) Ist schon Wahnsinn was Salz und Wasser so anrichten kann.

Gruß Nico
joa, vor allem an poliertem alu.... bruachst nur im winter fahren, is der gleiche effekt ;)

Antworten