Kupferpaste, wozu??
Kupferpaste, wozu??
guten abend!
Ich hab ja nun nen sebring twister, bei dem war natürlich jeder schnick schnack dabei, bis auf das wichtigste, die ABE.
aber gut, zum thema, beim auspuff war kupferpaste dabei, nur wofür soll ich die verwenden??? für die schrauben, für die verbingsrohre, damit die nicht verschweißen und sich nach einiger zeit auch wieder lösen lassen?! hat jemand dahilfreiche tipps??
Danke schon mal im vorraus.
MFG
Ich hab ja nun nen sebring twister, bei dem war natürlich jeder schnick schnack dabei, bis auf das wichtigste, die ABE.
aber gut, zum thema, beim auspuff war kupferpaste dabei, nur wofür soll ich die verwenden??? für die schrauben, für die verbingsrohre, damit die nicht verschweißen und sich nach einiger zeit auch wieder lösen lassen?! hat jemand dahilfreiche tipps??
Danke schon mal im vorraus.
MFG
Wörsty hat geschrieben:Die Kupferpaste wird benutzt, damit heisse Teile wie der Auspuff nicht rosten und zusammenpappen. Kooooorrekt. Ruhrpott-Fighter 100 Points
...und was is mit mir

~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~
ADDI hat rechtWörsty hat geschrieben:Ist ja hämmend - nicht förderndADDI hat geschrieben:...und was is mit mirWörsty hat geschrieben:Die Kupferpaste wird benutzt, damit heisse Teile wie der Auspuff nicht rosten und zusammenpappen. Kooooorrekt. Ruhrpott-Fighter 100 Points![]()
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Es kann passieren dass Kupfer mit anderen unedleren Metallen Lokalelemente bildet, die die Korrosion fördern. Dies passiert aber nur in Verbindung mit Chlorid-Ionen (Streusalz und Wasser/Luftfeuchtigkeit).
z.B. bei Alu:
3 Cu²+ + 2 Al ———> 3 Cu + 2 Al³+
Kupfer und Chlorid wirken als Katalysator bei der Korrosion und treiben diese rasch voran.
Obwohl Alu eine eigene sehr beständige Oxidschutzschutzschicht bildet ist bei Verletzung dieser, dass Alu ganz schnell zerstört.
Mit Silber-, Gold- oder Platinpaste kann das nicht passieren (ist aber fast unbezahlbar). Kupfer ist kein Edelmetall und reagiert chemisch mit seiner Umgebung. Kann man ganz gut an Kupferdächern die grüne Kupferoxidschicht (Grünspann) beobachten.
Also bei Kupferpasten ist Vorsicht geboten:
Fein zermahlene Kupferpaste hat eine sehr große (Reaktions-) Oberfläche und somit kann man z.B. Alu ziemlich rasch in Verbindung mit Chloriden zersetzen.
Ich würde mir Kupfer nie ans Motorrad schmieren, da Salzkontakt im Straßenverkehr unvermeidbar ist.
an deiner reaktion stimmt was nicht, die verbingsungsrohre sind aus edelstahl, lediglich der mantel des pottes ist aluGutso hat geschrieben:ADDI hat rechtWörsty hat geschrieben:Ist ja hämmend - nicht förderndADDI hat geschrieben:...und was is mit mirWörsty hat geschrieben:Die Kupferpaste wird benutzt, damit heisse Teile wie der Auspuff nicht rosten und zusammenpappen. Kooooorrekt. Ruhrpott-Fighter 100 Points![]()
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und du unrecht.
Es kann passieren dass Kupfer mit anderen unedleren Metallen Lokalelemente bildet, die die Korrosion fördern. Dies passiert aber nur in Verbindung mit Chlorid-Ionen (Streusalz und Wasser/Luftfeuchtigkeit).
z.B. bei Alu:
3 Cu²+ + 2 Al ———> 3 Cu + 2 Al³+
Kupfer und Chlorid wirken als Katalysator bei der Korrosion und treiben diese rasch voran.
Obwohl Alu eine eigene sehr beständige Oxidschutzschutzschicht bildet ist bei Verletzung dieser, dass Alu ganz schnell zerstört.
Mit Silber-, Gold- oder Platinpaste kann das nicht passieren (ist aber fast unbezahlbar). Kupfer ist kein Edelmetall und reagiert chemisch mit seiner Umgebung. Kann man ganz gut an Kupferdächern die grüne Kupferoxidschicht (Grünspann) beobachten.
Also bei Kupferpasten ist Vorsicht geboten:
Fein zermahlene Kupferpaste hat eine sehr große (Reaktions-) Oberfläche und somit kann man z.B. Alu ziemlich rasch in Verbindung mit Chloriden zersetzen.
Ich würde mir Kupfer nie ans Motorrad schmieren, da Salzkontakt im Straßenverkehr unvermeidbar ist.

is doch schön anzuschauen wie edelstahl glüht und danach blau wird


Meine Antwort bezog sich auf Wörstys allgemeine Aussage.Lazareth hat geschrieben: an deiner reaktion stimmt was nicht, die verbingsungsrohre sind aus edelstahl, lediglich der mantel des pottes ist alu.
Aluminium war nur ein Beispiel. Adere Metalle verhalten sich aber ähnlich. Natürlich gibt es auch Legierungen die nicht so einfach korrodieren.
Soll sich doch aber jeder das an sein Motorrad schmieren was er will.
Ich frage mich auch wieso du solche Fragen stellst wenn du alles besser weißt?
ich konnte mir keinen reim drauf machen, wo ich das zeug hinschmieren soll... die besserwisserei war gerade nur als ergänzung gerdacht, da die rohre aus edelstahl sind, und edelstahl bekanntlich an der luft nicht oxidiert (in chemie hatte ich ne 4, also erwarte bitte nicht soviel von mirGutso hat geschrieben:Meine Antwort bezog sich auf Wörstys allgemeine Aussage.Lazareth hat geschrieben: an deiner reaktion stimmt was nicht, die verbingsungsrohre sind aus edelstahl, lediglich der mantel des pottes ist alu.
Aluminium war nur ein Beispiel. Adere Metalle verhalten sich aber ähnlich. Natürlich gibt es auch Legierungen die nicht so einfach korrodieren.
Soll sich doch aber jeder das an sein Motorrad schmieren was er will.
Ich frage mich auch wieso du solche Fragen stellst wenn du alles besser weißt?

und nich immer gleich beleidigt sein, mein gott, werde mich hüten was zu schreiben



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