Aluminium selber eloxieren


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Lars777


Aluminium selber eloxieren

#1

Beitrag von Lars777 » 19.12.2002 23:09

soll gar nicht so schwierig sein. Ich habe hier ne Anleitung gefunden, die ich demnächst mal ausprobieren werde: Selber eloxieren

Frohes Fest,

Lars

Ricci


#2

Beitrag von Ricci » 19.12.2002 23:27

Sehr guter Tipp. Danke!
Für die Auspuffhalter Leider zu Spät, aber bei meinem werd ich das mal Probieren.

Archimedes


#3

Beitrag von Archimedes » 20.12.2002 9:59

Da gibts auch ne nette Anleitung, wie mal Aluminium gießt. Hat
nicht jemand lust, einen kleinen Tonnen-Hochofen zu bauen und
ein paar teile zu gießen ? :twisted:
Gibt doch bestimmt einiges, was man an die SV bauen kann !

MfG
Archimedes

Scoroke


#4

Beitrag von Scoroke » 21.12.2002 22:33

Ricci hat geschrieben:Sehr guter Tipp. Danke!
Für die Auspuffhalter Leider zu Spät, aber bei meinem werd ich das mal Probieren.
Wieso zu spät :?: Müsste doch eigentlich gehen. also ich werds bei meinem wohl auch mal probieren.

tomtom


#5

Beitrag von tomtom » 09.03.2003 16:31

hallo,
hab mich nun schon einige male an dieser eloxieranleitung versucht.
dabei hab ich es zwar im 2. versuch schon geschafft verünftige oberflächen hinzubekommen, aber leider schaffe ich es nicht, das material dazu zu bewegen die farbe anzunehmen, sie ist zwar da, wenn das teil aus dem farbbad kommt, verflüchtigt sich aber jedes mal beim versiegeln im heißen wasser.
hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht und kann mir mit zweckdienlichen hinweisen helfen?
habe auch extra farbpulver von einem professionellen eloxierer besorgt, so dass es eigentlich an der art der farbe nicht liegen sollte und ich das als fehlerquelle ausschließe.

ATZE


#6

Beitrag von ATZE » 13.03.2003 11:12

Warum soviel Geld ausgeben und soviel Aufwand, bei meinem Haus und Hof Eloxierer bezahl ich z.B. für einen Motordeckel ca. 10,- €..... :wink:
Und der arbeitet professionell und schnell (Unter anderem für Wilbers, LSL, MOKO u.s.w.)

SVolle


#7

Beitrag von SVolle » 14.03.2003 22:22

Hast du mal ne Adresse oder ne Telefonnr.? Selber machen ist schön aber man muss sich ja nicht alles geben:-)

ATZE


#8

Beitrag von ATZE » 15.03.2003 13:14

SVolle hat geschrieben:Hast du mal ne Adresse oder ne Telefonnr.? Selber machen ist schön aber man muss sich ja nicht alles geben:-)
Seh ich auch so..... 8)

Frank Fischer
Fischer Oberflächentechnik GmbH
http://www.fot.de

tomtom


#9

Beitrag von tomtom » 02.04.2003 16:10

wieder mal hochheb in der hoffnung auf antwort!

SVolle


#10

Beitrag von SVolle » 09.04.2003 23:11

@ATZE:
Danke :D

ATZE


#11

Beitrag von ATZE » 11.04.2003 16:02

SVolle hat geschrieben:@ATZE:
Danke :D
Haste denn was machen lassen......... :?:

Benutzeravatar
SV Taz
SV-Rider
Beiträge: 3465
Registriert: 27.08.2002 13:22
Wohnort: WND / Saarland
Kontaktdaten:

SVrider:

#12

Beitrag von SV Taz » 13.04.2003 8:41

Hi,

wie siehts denn aus mit Aluminiumteilen, die bereits farbig eloxiert sind??? Kann man die auch in ner anderen Farbe neu eloxieren lassen?

@Atze:

könntest du mir evtl auch die Adresse u. Tel.-Nr. deines Haus und Hof-Eloxierers geben. Wäre echt super.

Viele Grüsse

SV Taz
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

ATZE


#13

Beitrag von ATZE » 13.04.2003 20:30

SV Taz hat geschrieben:Hi,

wie siehts denn aus mit Aluminiumteilen, die bereits farbig eloxiert sind??? Kann man die auch in ner anderen Farbe neu eloxieren lassen?

@Atze:

könntest du mir evtl auch die Adresse u. Tel.-Nr. deines Haus und Hof-Eloxierers geben. Wäre echt super.

Viele Grüsse

SV Taz
Zu der ersten Frage: Kein Prob, kann der Eloxierer "ent"eloxieren.....
Wenn Du die Teile glänzend haben willst, musst Du sie vor dem eloxieren polieren lassen, ansonsten wird die Farbe matt....
Zur zweiten Frage: Steht zwar schon weiter unten, aber hier nochmal: http://www.fot.de

Benutzeravatar
SV Taz
SV-Rider
Beiträge: 3465
Registriert: 27.08.2002 13:22
Wohnort: WND / Saarland
Kontaktdaten:

SVrider:

#14

Beitrag von SV Taz » 16.04.2003 7:33

Hallo Atze,

vielen Dank, hat mir sehr geholfen. Werde es in Angriff nehmen, aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr, will bei dem schönen Wetter liber noch ein bisschen fahren. Aber der nächste Winter kommt bestimmt :lol:

Viele Grüsse

SV Taz
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

SVolle


#15

Beitrag von SVolle » 17.04.2003 16:34

@ATZE
Nä du, hab noch nix Eloxieren lassen.Bin grad dabei für meine Harris ne Gabelbrücke zu Fräsen.Wenn das Dingen mal fettich ist will ich die Jungs mal testen.Dauert aber noch :roll:

Antworten