[Hilfe]Rostbehandlung unterm Tank

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
mikee

[Hilfe]Rostbehandlung unterm Tank

Beitrag von mikee » 07.02.2007 19:49

Heyho, nachdem Sven und ich die Drossel nun endlich bei meiner SV eingebaut haben, ist uns eine Roststelle unter dem Tank aufgefallen.

Bilder gibt es unter folgender URL: http://www.zero-style.de/gallery/
Dort dann in die Untergruppe "Drosseleinbau" gehen.

Wie sollte man diese Stelle am besten behandeln, dass sich nicht noch mehr ausbreitet? (geht hauptsächlich um den Rost an der Seite. Den Rost unter dem Schanier werde ich wohl kaum wegbekommen. Ihr könnt aber trotzdem Vorschläge posten wie ich gegen ihn vorgehen kann)

Irgendwelche Vorgehensweisen, effektive Mittel oder Erfahrungsberichte wären sehr hilfreich.

Danke schon mal im Vorraus

BITTE ZU DEN BILDERN RUNTERSCROLLEN ! ! !

Zuletzt geändert von mikee am 25.02.2007 20:16, insgesamt 2-mal geändert.

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 07.02.2007 20:12

sogar mit bild wo meine stoßstange bei ihm vor der garage aufsetzt... zum glück nur gummilippe ;)

ich hätte jetzt den lack abgeschliffen ganz grob und mit farbe (lackstift) drauf.

trocknen lassen un gut

Oak

Beitrag von Oak » 07.02.2007 20:16

Achso - ich dachte, das wäre innen! So sieht das halb so wild aus. Würde großzügig mit WD40 ran, das bringt einiges.

Gruß, Julian

Bazooka

Beitrag von Bazooka » 07.02.2007 20:23

Rostumwandler kann auch nicht schaden!

mikee

Beitrag von mikee » 12.02.2007 17:45

Heyho,
ist folgende Ölablassschraubendichtung die richtige für die Knubbel? Normal wird immer von Kupferdichtung gesprochen, aber meine ist kein kupfer und hat so eine komische Form. (keine normale Scheibe, sondern mit Wölbung)

Bild
Bild

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 12.02.2007 18:36

Erstmal zu dem Rost:
Am besten sprühst Du die rostigen Stellen
mit Hohlraumversiegelung von z. B. Teroson oder so ein.
WD40 verfliegt viel zu schnell oder wird vom Wasser weggespühlt und hat dann längerfristig keine schützende Wirkung mehr!

Zur Ölablaßschraubendichtung:
Der Ring, den Du da fotographiert hast, sieht aus wie von einer Gardinenstange, aber nicht wie ein Dichtring.

Würde Dir empfehlen einen Alu-Dichtring zu nehmen!
Gruß Nils

mikee

Beitrag von mikee » 12.02.2007 19:31

Habe das Teil von einem Suzihändler. Aber irgendwie scheint der verpeilt zu sein. :roll:

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 12.02.2007 19:44

Hm, ein wenig seltsam...
Also es gibt Zündkerzen mit solchen Blech-Dichtringen, aber sowas für die Ölablaßschraube zu verwenden :roll:

Wie gesagt, würde einfach einen Alu-Ring nehmen.
Gruß Nils

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 12.02.2007 19:49

edit: erledigt ;)

mikee

Beitrag von mikee » 25.02.2007 20:15

So ich muss mich nochmal wegen dem Rost unter dem Tank melden. Habe von einigen Leuten gehört, dass man den Rost lieber abschleifen und nicht nur eine Hohlraumversieglung draufspühen sollte.

Habe hier nochmal die Bilder größer hochgeladen:

Bild
Bild

Die beste Möglichkeit wäre, die betroffene Stelle einfach abzuschleifen und dann mit einem Lackstift zu behandeln, allerdings darf man den Tank wenn er befüllt ist ja nicht umdrehen und ausserdem komme ich nicht richtig in die Ritzen rein.
Oder soll ich einfach nur mit einem Lackstift drüberpinseln? Bin total aufgeschmissen damit. Will das Zeug nicht einfach so lassen und irgendwie behandeln, dass es nicht weiter rostet.
Hat vielleicht noch jemand Ideen oder eigene Erfahrungen mit so etwas gemacht?

Gruß
mikee

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 25.02.2007 21:50

ich würde rostumwandler nehmen und das jeden winter wiederholen. in die ritzen kommst du vernünftig nicht rein.

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 26.02.2007 0:21

Abschleifen? 8O Wie denn?!?
Da kannst Du nichts abschleifen, es sei denn, Du trennst das zusammengeschweisste Blech.

Eine Behandlung mit "Fertan" und dann Hohlraumversiegelung drauf bzw. reinsprühen!!

Mehr kannst Du da nicht machen...
Gruß Nils

Bazooka

Beitrag von Bazooka » 26.02.2007 21:02

Also wenn du den Rost nur mit etwas überdeckst, rostet es darunter mit grosser wahrscheinlichkeit weiter!

Wenn du eine kleine Drahtbürste hast, wie man sie für den Dremel kriegt, könntest du den Rost damit bestimmt abschleifen :wink:

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 26.02.2007 22:58

Bazooka hat geschrieben:...Wenn du eine kleine Drahtbürste hast, wie man sie für den Dremel kriegt, könntest du den Rost damit bestimmt abschleifen :wink:
Das was man auf den Bildern sieht, kann man wahrscheinlich mit einem Lappen wegwischen...

Überleg mal ganz scharf wo es rostet!
Gruß Nils

Antworten