Oelverlust am hinteren Zylinder

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Dody

Oelverlust am hinteren Zylinder

Beitrag von Dody » 18.07.2009 12:01

Hilfe,
aus einem kleinem Loch im hinteren Zylinder fliesst seit kurzem wenige Tropfen Öl raus. Das Loch ist auf
der rechten Seite des Zylinders ( in Fahrtrichtung gesehen ) , in Höhe der Kopfdichtung.
Kann mir jemand sagen, was die Ursache sein könnte
oder muss ich schnellstmöglich einen Termin bei meiner Suzi - Werkstatt machen. :?

Viele Grüße
Dody

Sebastian

Re: Oelverlust am hinteren Zylinder

Beitrag von Sebastian » 18.07.2009 12:26

Kannst du ein Foto machen? Mir ist nicht ganz klar, wie da ein Loch reinkommen kann. An der Seite ist jedenfalls der Steuerkettenkasten, insofern wohl nicht so tragisch als wenns links wäre ^^
Ist das Loch in der Dichtung, im Zylinderkopf oder im Zylinderteil selbst?

Dody

Beitrag von Dody » 18.07.2009 13:46

Hallo Sebastian,
sorry, ich habe mich geirrt. Das Loch ist werkseitig im Zylinder angebracht worden, also nicht reingebrannt oder ähnliches. Es scheint mir so eine Art Entlüftung zu sein. Aber es ist beim hinteren Zyl. auf der linken Seite. Beim vorderen Zyl. ist das Loch auf der rechten Seite. Ich stell mal ein Foto rein. du kannst aber auch mal an deiner SV nachschauen. Das Loch ist in der Nähe der oberen Dichtung zu finden. Und da kommen zur Zt ein paar Tropfen Öl raus. Ich habe erst vor kurzem einen kompletten Ölwechsel gemacht und fast bis zur Oberkante (max. ) gem Schauglas eingefüllt.
Gruß
Dody

Martin650

Beitrag von Martin650 » 18.07.2009 14:01

scheint das Ablaufloch aus der Kerzenbohrung zu sein. Klappe mal deinen Tank hoch und schau ob sich ein Entlüftungsschlauch des Motors in die Airbox gelöst hat und nun ins Kerzenloch bläst.

Dody

Beitrag von Dody » 18.07.2009 17:14

Ich habe auf die Schnelle ein Bild von dem Motor gefunden. Das Loch habe ich gekennzeichnet.
Dateianhänge
2003_SV650_engine_533.jpg
2003_SV650_engine_533.jpg (33.43 KiB) 845 mal betrachtet

Martin650

Beitrag von Martin650 » 18.07.2009 18:09

Ja, das ist wie ich vermutet habe die Ablaufbohrung des Kerzenlochs. Da kommt im Normalfall kein Öl rein. Also bitte schau mal ob sich da nicht ein Schlauch der Motorentlüftung gelöst hat und da rein kleckst. Normalerweise sollten die beiden Schläuche in die Airbox gehen

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 18.07.2009 18:13

Wenn du den Tank auf stellst, dreh auch mal die hintere Zündkerze raus und überprüf die.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Dody

Beitrag von Dody » 18.07.2009 19:36

Ich schau mir das mal genauer an. Hoffentlich ist es nur eine Kleinigkeit.
Gruß
Dody :mrgreen:

aesop

Beitrag von aesop » 22.07.2009 22:16

hmm, vielleicht ist auch die Ventildeckeldichtung seitens des Zündkerzensloches undicht.

Gruß
Henning

Antworten