Superbikelenker Umbau ohne Leitungsverlängerung?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Painkiller

Superbikelenker Umbau ohne Leitungsverlängerung?

Beitrag von Painkiller » 08.03.2010 10:00

Hi @ll,
ich habe eine sv650 Bj. 03 und möchte einen Superbikelenker montieren. MOmentan ist der originale mit ca. 660 mm breite drauf. Bis zu welcher Breite kann ich gehen ohne die Seilzüge bzw. Leitungen verlängern zu müssen?? Danke für die HIlfe... Gruß PK 8)

Goldie

Re: Superbikelenker Umbau ohne Leitungsverlängerung?

Beitrag von Goldie » 08.03.2010 13:43

bei 810mm gibt der Choke "Kurvengas" bei Vollanschlag
Würde sagen, ein bischen weniger als 810mm.

rennbär

Beitrag von rennbär » 08.03.2010 13:47

Bei entsprechender Zugverlegung kannst Du ohne Probleme einen breiteren Lenker montieren...ging mit LSL-Streetbar als auch Magura-SX ohne Probleme, Breite 810..und der Magura war sogar noch etwas höher als der LSL.

Painkiller

Beitrag von Painkiller » 26.03.2010 8:31

Also hier ist die Lösung: habe einen Drag Bar 770mm von LSL verbaut und es ging ohne Verlängerungen...
Gruß PK

SV-Schnarchi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV-Schnarchi » 25.05.2012 21:39

Weiß Jemand ob dieser Lenker hier an die "S" passt ohne die Verkleidung zu manipulieren?

http://www.louis.de/_1016a05730725010b6 ... r=10021197
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV

Wolle58
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Wolle58 » 26.05.2012 12:19

Hallo Painkiller
der 77er Lenker der bei dir geradeso gepasst hat ist aber nicht höhergelegt. Wegen leichten Probs im Gnick habe ich meinen org. Lenker 20 mm höhergelegt. Da war es mir den Leitungen schon etwas knapp. Hatte nun testweise eine 76er lenkstange montiert. Die Ergometrie ist so klasse für mich, aber Keine Leitung passt. Fahre eine ABS N-Kante K8.

SeR-YogA
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SeR-YogA » 26.05.2012 13:00

Ich hätte auch mal eine Frage und möchte nicht einen neuen Fred aufmachen.

Folgendes...

Ich habe meine Lenkerenden-Spiegel abmontiert, weil mich manche hier als "Goldwing-Fahrer" beschimpft haben :D
Konnt mich mit den Teilen einfach nicht anfreunden.

Jetzt habe ich zwischen Griffe und Lenkergewichten 3 cm breites Streifen, wo früher die Spiegel saßen....also wollte ich die Griffe weiter nach außen versetzen.....dabei ist mir aufgefallen, dass der Kabelbaum, der zum Tacho führt zu kurz ist, bzw jetzt schon eng sitzt und ich krieg die Griffe sicher nicht weiter nach außen.
Ich habe mal unter den Tacho geschaut...das sieht alles selbst-gebastelt aus...der Vorbesitzer hatte eine Phantom-Maske und anderen Tacho drauf. Also nehme ich mal an, dass er an den Leitungen geschniebelt hat....

Nun meine Frage, gibt es die Original-Leitungen irgendwo zu kaufen, damit ich die Griffe ans Ende des Lenkers ziehen kann? Oder habt ihr andere Vorschläge?

Vielen Dank

Gruß aus dem Süden

Sergej ;) bier

Acheron

Beitrag von Acheron » 26.05.2012 19:07

SeR-YogA hat geschrieben:Ich hätte auch mal eine Frage und möchte nicht einen neuen Fred aufmachen.

Folgendes...

Ich habe meine Lenkerenden-Spiegel abmontiert, weil mich manche hier als "Goldwing-Fahrer" beschimpft haben :D
Konnt mich mit den Teilen einfach nicht anfreunden.

Jetzt habe ich zwischen Griffe und Lenkergewichten 3 cm breites Streifen, wo früher die Spiegel saßen....also wollte ich die Griffe weiter nach außen versetzen.....dabei ist mir aufgefallen, dass der Kabelbaum, der zum Tacho führt zu kurz ist, bzw jetzt schon eng sitzt und ich krieg die Griffe sicher nicht weiter nach außen.
Ich habe mal unter den Tacho geschaut...das sieht alles selbst-gebastelt aus...der Vorbesitzer hatte eine Phantom-Maske und anderen Tacho drauf. Also nehme ich mal an, dass er an den Leitungen geschniebelt hat....

Nun meine Frage, gibt es die Original-Leitungen irgendwo zu kaufen, damit ich die Griffe ans Ende des Lenkers ziehen kann? Oder habt ihr andere Vorschläge?

Vielen Dank

Gruß aus dem Süden

Sergej ;) bier
Würde mich auch interessieren, da ich auch gerne einen 880 DragBar montieren will auf die 650N BJ.99.

mfg. Acheron

Wolle58
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Wolle58 » 27.05.2012 9:32

Da ist Arbeit andesagt. Die el. Leitungen müssen verlängert werden. Am Besten im Bereich des Stecker. Die Kabel 1 cm versetzt durchtrennen u. abisolieren. Schrumpfschläuche drüberstülpen nicht vergessen !!!!!!! Ich benutze Aderendhülsen . Die blanken Kabelbüschel in die "Röhrchen" einführen, mit der Aderendülsenzange zudrücken und ich verlöte dann noch zusätzlch. Schrumpfschlauch drüber fertig. Ist aufwendig, ich weiß, sieht aber sauber aus und die verlängerte Leitung liegt dann dort wo sie orginal auch vorher war.

SV-Schnarchi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV-Schnarchi » 27.05.2012 12:11

SV-Schnarchi hat geschrieben:Weiß Jemand ob dieser Lenker hier an die "S" passt ohne die Verkleidung zu manipulieren?

http://www.louis.de/_1016a05730725010b6 ... r=10021197
Kann mir hier keiner der Kante-Fahrer weiterhelfen?
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV

Acheron

Beitrag von Acheron » 27.05.2012 16:23

Wolle58 hat geschrieben:Da ist Arbeit andesagt. Die el. Leitungen müssen verlängert werden. Am Besten im Bereich des Stecker. Die Kabel 1 cm versetzt durchtrennen u. abisolieren. Schrumpfschläuche drüberstülpen nicht vergessen !!!!!!! Ich benutze Aderendhülsen . Die blanken Kabelbüschel in die "Röhrchen" einführen, mit der Aderendülsenzange zudrücken und ich verlöte dann noch zusätzlch. Schrumpfschlauch drüber fertig. Ist aufwendig, ich weiß, sieht aber sauber aus und die verlängerte Leitung liegt dann dort wo sie orginal auch vorher war.

Das ist ja das einfachste, habe meinen kompletten Kabelbaum zerlegt, da ich den Kabelsalat bei Doppelscheinwerfern nicht haben wollte.
Endlich läuft wieder alles bis auf den Tacho... ( also nur Drehzahlanzeige und Geschw.Anzeige ) der Rest läuft supi. :twisted:
Die A...Geigen haben auf dem Schaltplan für mein Model die falsche Farbe an die Leitung gelegt, daher habe ich dort die Leitung frei gelassen, ist aber der Massesensor, daher gehr da nichts.
Mache ich nächste Woche mal richtig.

P.s.: anstatt sich soviel mÜhe zu machen habe ich jetzt was feines entdeckt.
Isolierte Stossverbinder.
Einfach Kabel holen, Schrumpfschlauch schön daneben ( nur Optik ) Stossverbinder Kabel reinstecken, crimpen, föhnen, Schrumpfschlauch komplett drüber ziehen, föhnen und fertig.
Finde das echt ne geile Sache, hatte vorher auch gelötet, aber dann das entdeckt, probiert und für gut befunden, da Wasserrdicht, Zug und Scherkraft unempfindlich also optimal für den Einsatz. :twisted:

Zurück zu dem Thema:

Mir geht es überwiegend um die Zugleitungen, also Kupplung, Gas,... da hätte ich gerne längere aber die Frage ist woher...
Hätte ich eine S würde ich die von der N holen, aber mit N Model ???
selber löten ist klar, aber bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen will ich nichts knaupen, und Massanfertigung ist doch ein wenig teuer.

mfg. Acheron

SeR-YogA
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SeR-YogA » 30.05.2012 22:50

Also ich war gestern mal beim Suzuki-Händler und hab mit dem Werkstattmeister geredet.

Er meinte ich habe 3 Optionen:
1) Kabel verlängern, damit ich die Griffe bis nach außen verschieben kann
2) Komblett neuen Kabelbaum, der aber nur als Set mit den Schaltern ( weiß nicht wie es heißt...die Armatur mit den Schaltern eben :D ) verkauft wird: ---> Kosten ungefähr 100 Euro pro Seite
3) einfach die zwei cm außen absägen....die Lenkergewichte wieder rein und das wars...

Was macht mehr Sinn?

cars444
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von cars444 » 01.06.2012 11:06

an SV-Schnarchi
Alternativ den ABM 0239, ist flach und wenig gekröpft, passt an die "S"
siehe
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 7#p9695207
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 5#p9705035
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Antworten