Lenkkopflager defekt

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
flick

Lenkkopflager defekt

Beitrag von flick » 07.09.2010 12:50

Hallo zusammen!

Das Lenkkopflager an meiner SV 650s K2 (Baujahr 2002) ist defekt.
Woran kann das liegen und wie kann ich es beheben?

Danke schon mal für alle Tipps :)

Schöne Grüße, flick

SV-ERNA

Re: Lenkkopflager defekt

Beitrag von SV-ERNA » 07.09.2010 13:17

Woher weißt du das es defekt ist? Kann sein das dass Lagerspiel neu eingestellt werden muss. Die Lebensdauer ist abhängig von dem Umgang oder mit deiner SV.
Woran es liegen kann?? Nunja Lager verschleißen nunmal mit der Zeit. Je nach Belastung schneller oder weniger. Wenn du z.b. volle Kanne über Bordsteine bretterst, dann is das nicht grad gesund für so ein Lenkkopflager.
Fahr am besten mal zu einem der sich damit auskennt!!!

flick

Beitrag von flick » 07.09.2010 13:40

@ sv-erna: ich bin nicht der erstbesitzer des motorrades und weiß daher nicht wie mein vorgänger damit umgegangen ist. habe es gerade erst erworben und wusste das, ist aber kein grund das motorrad nicht zu nehmen, weil es ansonsten 1A in schuss ist.

das lenkkopflager rastet manchmal ein, allerdings ist es dann nur äußerst schwer wieder zu öffnen.

Lemming
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Lemming » 07.09.2010 13:52

Da ich kein Schrauber bin,kann ich Dir nicht sagen woran das liegt.
Bei meiner 2002 war das Lenkkopflager bis über 72.000 km einwandfrei 8O und bei meiner neuen 2007 ist es bereits nach 12.000 km zum tauschen bereit.
Da ich das Fahrzeug noch nicht zurück und bezahlt habe ,kann ich Dir nicht sagen was es kostet (bei mir ist es ein Garantiefall !Würde aber interesse halber nachfragen)
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen.

Holger Aue:"Alles was wir ohne Hingabe tun hat keine Bedeutung"

2002-2009 SV650S,K2 über 70.000 spaßige Kilometer
ab 2009 SV650SA,K7

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 07.09.2010 13:54

flick hat geschrieben:das lenkkopflager rastet manchmal ein, allerdings ist es dann nur äußerst schwer wieder zu öffnen.
Kann es sein, daß Du eigentlich das Lenkschloß meinst? Da hilft Ballistol oder Graphitspray.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 07.09.2010 14:08

Jan Zoellner hat geschrieben:
flick hat geschrieben:das lenkkopflager rastet manchmal ein, allerdings ist es dann nur äußerst schwer wieder zu öffnen.
Kann es sein, daß Du eigentlich das Lenkschloß meinst? Da hilft Ballistol oder Graphitspray.

Ciao
Jan
Den Gedanken hatte ich auch

flick

Beitrag von flick » 07.09.2010 14:25

habt auch recht :D

erst seit 4 tagen motorradfahrer, da kann einem so ein fehler mal unterlaufen ;)

verzeiht mir ;>

Edit: @ Jan Zoellner: das mit dem spray haben wir bereits funktioniert, ist nur kurzzeitig besser. womit könnte das denn noch zu tun haben?
kann man das lenkradschloss auch "ohne weiteres" ersetzen? weil derzeit verwende ich ein schloss, dass ich an der bremse befestige.. ist eine alternative, auf dauer aber auch etwas lästig..

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 07.09.2010 16:26

flick hat geschrieben:kann man das lenkradschloss auch "ohne weiteres" ersetzen?
Naja. Man tauscht entweder das ganze vordere Schloß oder ersetzt den Innenzylinder. In jedem Falle muß das Original-Schloß raus und das ist schon ein wenig aufwendig, zumal für einen vermutlich auch schraubermäßigen Anfänger.
Außerdem hast Du dann zwei verschiedene Schlüssel für Lenkschloß und Sitzbankschloß, was nicht übermäßig tragisch, aber doch unschön ist. Lieber den kompletten Schloßsatz tauschen. Gibts bei ebay ab ca. 80 €. Der Umbau kommt dann noch dazu.

Mit fällt grad ein - einen SV-Innenzylinder samt Schlüssel müßte ich vom GSX-R-Umbau sogar noch liegen haben. Soll ich mal nachschauen?

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

flick

Beitrag von flick » 07.09.2010 16:33

das wäre nett ;)

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 07.09.2010 16:41

Hallo,

das Lenkradschloss kann man auseinander nehmen und die Zuhaltezunge nachfeilen.
Muß jeder mal gemacht haben. Da muß jeder durch.
Gruß Peter
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

flick

Beitrag von flick » 07.09.2010 17:30

Peter GE hat geschrieben:Hallo,

das Lenkradschloss kann man auseinander nehmen und die Zuhaltezunge nachfeilen.
Muß jeder mal gemacht haben. Da muß jeder durch.
Gruß Peter
danke für den tipp, werde ich mich am wochenende mal dran machen ;)

Antworten