NEULING ;-)

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
g_fps

NEULING ;-)

Beitrag von g_fps » 24.03.2011 15:46

Hallo Liebe SV Community!

Zuerst mal zu mir ich bin 20J aus Wien und in knapp 2 Wochen stolzer besitzer ner sv650s knubbel!
Da es mein erstes Bike is und sich meine Schrauberei bis jetzt auf Autos beschränkt hat hab ich nun einige Fragen. Mir ist klar dass es vermutlich 1000000 threads gibt in denen die Fragen schon beantwortet wurden aber nach 1 1/2 stunden sucherei dachte ich mir, ich wende mich mal den beliebten vielschreibern zu.

Alsoooo:

1.) hat die knubbel 22000 km und wie ich nachgelesen hab muss man bei 24000km das ventilspiel vermessen und nachjustieren ---> kann man das selbst machen? was kostet sowas ca. in der werkstatt?

2.) hab ich gelesen dass das vordere federbein ganz gerne durchschlägt und wollte fragen wie man dem am besten entgegen wirkt (mit 95kg kampfgewicht =P)

3.) wenn ich das service mach, worauf muss ich beim motorrad im speziellen achten? (wie beim auto einfach luftfilter, ölfilter, öl und ev. zündkerzen tauschen?) wieviel öl brauch ich für nen wechsel und welches ist empfehlenswert?

4.) die reifen auf der sv sind 4 jahre alt, profil wäre allerdings noch genug vorhanden. sollte man die besser wechseln oder kann man noch ne saison fahren? wenn tauschen empfehlenswert is was für reifen sind gescheit und wieviel euronen muss ich da einplanen?

5.) das alte leidige auspuffthema, allerdings bin ich weniger auf der suche nach empfehlungen (heißt nicht dass ich nen ratschlag nicht dankend annehme=D) sondern wollte fragen wo ich den auspuff bzw. sv teile möglichst günstig bekomm (und das wenn möglich auch noch in der nähe von wien)

soooo....ich hab zwar mit sicherheit irgendwas vergessen aber das wären mal so die anfänglichen fragen die mich momentan am meisten beschäftigen.

Abschließend nochmal ein freundliches HALLOOOO an die ganze sv community, vielen dank für die hoffentlich zahlreichen antworten und eine gute fahrt ;-)

LG
Philipp

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Re: NEULING ;-)

Beitrag von Teo » 24.03.2011 17:26

Zu 1. ==> Kann man mit entsprechender Erfahrung und passendem Werkzeug selbst machen. Kostenpunkt in der Werkstatt (ganz grob) zwischen 300,- und 500,- Euro - je nachdem, ob das Ventilspiel auch tatsächlich justiert werden muss.

Zu 2. ==> Hier wären Wirth Gabelfedern empfehlenswert. Mit diesem Suchbegriff wirst du genug Infos hier im Forum finden.

Zu 3. ==> Her ist alles aufgelistet --> http://www.svrider.de/index.php?seite=S ... inspektion

Zu 4. ==> Ich finde vier Jahre (noch) vertretbar. Aber wahrscheinlich kommt noch jemand, der das als lebensmüde bezeichnet! :wink: Für Sportler u.a. Michelin Pilot Power / für Tourensportler u.a. Michelin Pilot Road 2, Pirelli Angel ST, Dunlop Roadsmart

Zu 5. ==> Hier gibt's einige Händler, die dir sicher ein unschlagbares Angebot machen können.
http://www.svrider.de/Forum/memberlist. ... file&u=431
http://www.svrider.de/Forum/memberlist. ... ile&u=9128
Bin dann mal wieder da! :-)

Skeletor
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Skeletor » 24.03.2011 21:13

Nur noch als Ergänzung zu Teos Post:

1) http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=140

2) Das Federbein (hinten) sollte mit deinem Gewicht ganz annehmbar funktionieren, sofern noch nicht durchgeritten. Gabelfedern solltest du tauschen, dabei auf die passende Federrate für dein Gewicht achten. Einfach mal die Händler hier anhauen.

3) hier fällt mir noch was ein, was nicht explizit genannt ist: alle Lager mal kontrollieren bzw. neu fetten kann nie schaden.

4) Kommt auf deinen Fahrstil an. Generell würde ich aber schon was Neues empfehlen, damit du gleich vernünftig mit Vertrauen ins Material loslegen kannt.

5) Wie Teo schon schrieb, unsere Händler hier bieten fast alles und immer zu guten Forumspreisen.

Und auch von mir abschließend ein herzliches Willkommen ;) bier

g_fps

Beitrag von g_fps » 25.03.2011 14:22

Zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten....also das mit dem Ventilspiel werd ich denk ich machen lassen, da hab ich ein angebot über rund 250 euro!
Service allgemein werd ich selber machen und wollte daher Fragen obs vielleicht irgendwo im Forum (in der Suchfunktion war nichts auffindbar) eine Anleitung bzw. ne Fotoserie gibt wie man das am besten angeht??
Danke lg ;-)

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 25.03.2011 15:49

Hier:

http://www.svrider.de/index.php?seite=knowledgebase#top

steht das meiste drin, was Du wissen musst ;-)
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

peterf

Beitrag von peterf » 28.03.2011 2:09

g_fps hat geschrieben:Zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten....also das mit dem Ventilspiel werd ich denk ich machen lassen, da hab ich ein angebot über rund 250 euro!
Service allgemein werd ich selber machen und wollte daher Fragen obs vielleicht irgendwo im Forum (in der Suchfunktion war nichts auffindbar) eine Anleitung bzw. ne Fotoserie gibt wie man das am besten angeht??
Danke lg ;-)
Hallo g-fps
Nachdem ich sehe du bist Wiener würde ich dir für die Ventileinstellung die Fa.Samson in 1160 Wien oder
die Fa. Bogoly in Bruckneudorf empfehlen,findest in internet bei 1000PS.

Beim Bogoly kannst nach Tel.terminvereinbarung sogar darauf warten und der macht auch ein Gabelservice
reicht meist neues angepasstes Gabelöl,beim Samson mußt fragen wegen Gabelservice der machts sicher
auch.sind in Großraum Wien Top Werkstätten für die SV.

Restarbeiten kannst sicher selber machen Ölfiter Luftfiler Kerzen und Esd kaufst beim Louis und
wennst ein Problem hast schickst mir eine PN.wegen Reifen kannst auch tips haben.

LG peterf

Antworten