Anfänger will Kennzeichenlicht einbauen! Batterieprobleme

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
apfelsaft777

Anfänger will Kennzeichenlicht einbauen! Batterieprobleme

Beitrag von apfelsaft777 » 23.08.2012 19:25

Hey,

Ich als absoluter Laie wollte heute ein nicht originales Kennzeichenlicht austauschen. Dabei habe ich die Soziussitzbank abgenommen und den Stecker gezogen. Ich hab gesehen, dass das Kabel des Lichts mehrfach getapt war. Also kurzerhand die Tapes abgezogen, und die Drähte nochmal ordentlich dran gesteckt. Schwupps: Das Licht leuchtete. Aber nach ein paar Sekunden verabschiedete sich dann auch die Batterie: Keine Power mehr! Wie kann das sein? Nen kurzen hab ich eigentlich nicht gemacht (s. Bilder). Kann sich die Batterie über die kleine LED so schnell entladen?

Dann die wichtigere Frage: Wenn ich nun ein neues Kennzeichenlicht kaufe, habe ich nur 2 Drähte. Wo stecke ich die ein? Ich habe im Cockpit nur einen weißen Plastik anschluss (s. Bilder). Der Stecker dieses Plastikanschluss ist fest an der alten Kennzeichenleuchte dran. Da ich wie gesagt Laie bin, habe ich keine Ahnung, wie ich das machen soll.
Dateianhänge
3.jpg
4.jpg

~Idefix~
SV-Rider
SVrider:

Re: Anfänger will Kennzeichenlicht einbauen! Batterieproblem

Beitrag von ~Idefix~ » 23.08.2012 19:55

Konkrete Antworen sind so ins Blaue hinein schwer.

Zum Thema Batterie hat sich verabschiedet:
Das ist absolut ausgeschlossen! Wenn die sich in ein paar Sekunden entlädt, dann würdest Du jetzt andere Sachen erzählen!
Entweder ist dein Rücklicht kaputt gegangen oder es hat die Sicherung geschmissen.

Wie man das anschließt:
Du stellst eine mechanische stabile Verbindung zwischen den richtigen Kabeln her. Entweder den Stecker der alten Lampe an die Kabel der Neuen oder ganz neue Stecker an beide Enden oder direkt anlöten. Bei einer LED musst Du außerdem auf die Polung achten. Und ob die einen passenden Vorwiderstand hat. Sonst raucht die direkt ab.

Aber mein ganz ehrlicher rat. Es klingt so, als ob Du sehr wenig Erfahrung hast. Such Dir einen netten Schrauber in der Nähe und fahr dahin. Das ist alles keine große Sache. Aber ohne wenigstens etwas Kenntnisse in E-Technik halte ich es für schwer, dass sauber und verständlich hier zu erklären.

apfelsaft777

Beitrag von apfelsaft777 » 23.08.2012 21:14

ohne wenigstens etwas Kenntnisse in E-Technik
Ich studiere Elektrotechnik :mrgreen:
Aber an einer Uni. Kann dir wohl eher elektrische und magnetische Felder erklären, als alltägliche Dinge schrauben..
Vorwiderstand? Habe gelesen, dass das beim Kennzeichenlicht nicht nötig wäre!

Kann es sein, dass ich die Pole falsch angesteckt hab? Wie erkenn ich denn, wie sie dran müssen?

Und: Muss ich also die Drähte bei einem neuem Kennzeichenlicht tatsächlich selbst dran befestigen?

~Idefix~
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von ~Idefix~ » 23.08.2012 21:38

apfelsaft777 hat geschrieben:
Kann es sein, dass ich die Pole falsch angesteckt hab? Wie erkenn ich denn, wie sie dran müssen?
Das ist nicht dein Ernst? Du fragst nicht ernsthaft wie Du einen Pluspol von einem Minuspol unterscheiden kannst?
Entschuldige. Ich kann es Dir nicht erklären. Geh bitte zu jemanden, der dir vor Ort helfen kann oder suche eine Werkstatt auf.

apfelsaft777

Beitrag von apfelsaft777 » 23.08.2012 21:51

~Idefix~ hat geschrieben:
Das ist nicht dein Ernst? Du fragst nicht ernsthaft wie Du einen Pluspol von einem Minuspol unterscheiden kannst?
Entschuldige. Ich kann es Dir nicht erklären. Geh bitte zu jemanden, der dir vor Ort helfen kann oder suche eine Werkstatt auf.
Hey, du kommst doch aus Aachen :D Ich studiere an der RWTH Elektrotechnik. Ja mein Gott, wenn du vom ersten Semester an Ersatzschaltbilder aufzeichnest , Kondensatoren, Spulen, elektrische und magnetische Felder berechnen kannst, heißt das noch lange nicht ,dass du weißt wie man einen Plus von einem Minuspol unterscheidet! Das ist eben das Problem mit der Uni ;) Man wird nicht praktisch ausgebildet. Ich sitze halt hinterher (oder auch schon jetzt) in einem Sesselpupser Job - und nicht irgendwo, wo ich schrauben muss und wissen muss, wie ein Pol aussieht.

~Idefix~
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von ~Idefix~ » 23.08.2012 22:07

Da irrst Du dich aber ganz gewaltig! Jeder wird von Dir erwarten, dass Du deinen Kopf einschaltest und mitdenkst.
Und ein E-Techniker, der nicht weiß, wie man ein Multimeter bedient, dass ist für mich Neuland.

Berechne doch mal spaßeshalber den Strom durch eine Diode. 12V Gleichstrom. Ohne Vorwiderstand. Setz einfach 1,7V Durchbruchspannung pro Diode an. Wird grob hinkommen. Einfaches Ohmsches Gesetz (Der Widerstand entspricht ungefähr dem Leitungswiderstand). Dann vergleich die Zahl mit der Zahl auf der Sicherung für den entsprechenden Stromkreis. Du wirst merken, man braucht einen Widerstand. Eventuell ist der schon im Licht integriert. Eventuell nicht. Im letzteren Fall hast du irgendwas abgefackelt.

Und wenn Du Dich nochmal fragen solltest, ob Du eine Motorradbatterie in 10 Sekunden entladen kannst. Dafür müssten da ca. 2000A rauskommen.

Die Pole kannst Du folgendermaßen unterscheiden:
Kauf Dir das billigste Multimeter was Du finden kannst. Ernsthaft, das billigste!
(Louis-Krefelder Straße // Polo & HeinGericke-Grüner Weg//beliebiger Baumarkt oder Elektroladen) ca. 8€
Halt die Messklemmen an die Pole. Wenn Falschrum, steht ein "-" im Display. Und bitte stell das Ding auf 20V Gleichstrom.

Habe ich gerade erklärt wie man eine Gleichspannung misst? Macht ihr keinerlei Praktika? Lötet ihr nicht einen einzigen Draht im Studium zusammen?

SUSUGIE

Beitrag von SUSUGIE » 23.08.2012 22:13

Watt denn wenn er die Pole wirklich vertauscht hat und es gab nen Kurzen?

So Plus an Masse z.B..

Wobei dann hätt´s gefunkt, woll?

guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von guzzistoni » 23.08.2012 22:17

Vorwiderstand? Habe gelesen, dass das beim Kennzeichenlicht nicht nötig wäre!

Vorwiederstand brachst Du hier nicht, ggf. bei Blinkern nötig (Leistung an Relais!)
apfelsaft777 hat geschrieben:Kann es sein, dass ich die Pole falsch angesteckt hab? Wie erkenn ich denn, wie sie dran müssen?
Wenn es keine Kennzeichnung gibt versuch es einfach, hast bei 2 Kabeln nur 2 Möglichkeiten: wenn's brennt war es richtig!
Bis Du ne Batterie mit einem poveligen LED plattgemacht hast ist Dir ein Bart gewachsen. Das kann nicht Dein Problem sein

~Idefix~
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von ~Idefix~ » 23.08.2012 22:38

Vorwiederstand brachst Du hier nicht, ggf. bei Blinkern nötig (Leistung an Relais!)
In meiner Vorstellung brennt eine Diode ohne Vorwiderstand einfach durch. Wieso ist hier ein Widerstand nicht von Nöten?

guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von guzzistoni » 23.08.2012 22:54

~Idefix~ hat geschrieben: In meiner Vorstellung brennt eine Diode ohne Vorwiderstand einfach durch. Wieso ist hier ein Widerstand nicht von Nöten?
Üblicherweise werden Beleuchtungseinheiten für KfZ mit entsprechenden Wieerständen versehen ausgeliefert. Sonst hast Du schon Recht, da brennt sie durch die Diode!

~Idefix~
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von ~Idefix~ » 23.08.2012 23:12

Gut gut. Da sind wir auf einer Linie.

guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von guzzistoni » 23.08.2012 23:28

~Idefix~ hat geschrieben:Gut gut. Da sind wir auf einer Linie.
:top: ;) bier

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 24.08.2012 0:10

Also die Kennzeichenleuchten sind üblicherweise fertig, also mit Widerstand, ansonst könnte man so eine kleine LED wohl kaum mit 12V betreiben oder?

Und da du studierst, hast du auch mal ein Abi gemacht, also auch lange genug Physik gehabt.
Da sollte man wissen, dass einer falsch gepolten Diode einfach mal garnichts passiert, da der Durchgang gegen 0 geht. Wenn sie richtig rum angeschlossen ist, leuchtet sie.

Du trennst die Steckverbindung der alten Leuchte, und schneidest ca. 5cm hinter dem Stecker, der am Kabel der alten Leuchte hängt selbigen ab. Dann nach der Polung schauen und die Kabel der LED anlöten.
Ranstecken, fertig ;) bier

Als angehender Elektrotechniker sollte man auch wissen, dass dass Kabel für die Masser (-) üblicherweise schwarz ist, und das Kabel mit der Phase (+) normalerweise anders gekennzeichnet ist.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

apfelsaft777

Beitrag von apfelsaft777 » 24.08.2012 0:45

Ich sag mal so, als angehender Elektrotechniker verstehe ich wenigstens schnell, wenn ich die Sachen im Internet nachlese. Nein, bisher wusste ich nicht, dass schwarz masse ist. Und ich wusste auch nicht, wie Löten geht. Ich hab mir das aber nun alles angeguckt und wohl verstanden. Ich bin auch übrigens eher Energietechniker und interessiere mich für die hohen Spannungsebenen (110.000 bis 380.000 V ) - da ist eh alles 3phasig ausgeführt - ohne Rückleiter ;) Und das eine LED aus Diode, Vorwiderstand und ohmschen Verbraucher selbst besteht, muss man auch erstmal wissen, bevor man es verstehen kann ;)
Ich werd mir morgen Quetschverbinder besorgen. Da ich keinen Lötkolben besitze, ist das die beste Lösung. Dazu ordentlich Isolierband.

Warum die Batterie leer ist, weiß ich leider noch nicht. Die wird jetzt über Nacht aufgeladen und morgen nochmal dran gesteckt, ohne die LED. Vielleicht habe ich ja doch irgendwo Kriechströme produziert. Immerhin sieht das Kabel an allen Ecken und Enden aufgekratzt und kaputt aus. Das werde ich aber versuche mit dem Isolierband zu regeln. Oder die Maschine stand einfach zu lange rum. Bin sie ja noch nicht gefahren, seitdem ich sie habe. Lediglich 2x gestartet und 50m gefahren, um zu gucken, ob sie funktioniert.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe :)

~Idefix~
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von ~Idefix~ » 24.08.2012 0:59

Guck dir mal Schrumpfschlauch als Alternative zu Isolierband an. Kann man immer benutzen, wenn man den Schrumpfschlauch komplett über das Kabel schieben kann. Also, z.b. wenn das Kabel komplette getrennt ist oder wenn keine großen Stecker oder Ähnliches im Weg sind.

Schrumpfschlauch wird über die zu isolierende Stelle geschoben und zieht sich bei Erwärmung zusammen (Schrumpffaktor 2 bis 4). Stabilisiert die Stellen zusätzlich und ist bei runden Kabeln wasserdicht. Ersetzt Isolierband nicht, ich arbeite an einigen Stellen aber deutlich lieber damit.

Antworten