Hi,
hab gemerkt das meine Beleuchtung bzw die Ausleuchtung in der Nacht einfach fürn A.... ist.
Jetzt meine Frage welche Birnen empfehlen sich für meine Knubbel. Ob jetzt gelb, weiß ect ist mir egal es geht nur darum was zu sehen.
Und dann noch wie werden an der Knubbel S die Birnen gewechselt, muss die Verkleidung runter oder kommt man da so ran?
Grüße
Knubbel S Beleuchtung
Re: Knubbel S Beleuchtung
Hier gibt's erst eine aktuelle Diskussion dazu: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=3&t=95308
Gruß Patrick
Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
Re: Knubbel S Beleuchtung
Wenn Du keine Hände wie Kohleschaufeln hast sollte das ohne Demontage der Verkleidung gehen.Triggi hat geschrieben: Und dann noch wie werden an der Knubbel S die Birnen gewechselt, muss die Verkleidung runter oder kommt man da so ran?
Beim Link den Schumi gepostet hat mußt Du aufpassen der bezieht sich auf die N, Du brauchst für deine S 2xH1 und nicht alle Leuchtmittel sind in allen Typen zu haben.
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Re: Knubbel S Beleuchtung
Stimmt, dass die S andere Lampen hat als die N sollte man erwähnen, mein Fehler
Neben den verschiedenen Leuchtmitteln sollte man noch eines erwähnen: Der Kabelbaum ist dein größter Feind
Das Dauerplus-Kabel geht von der Batterie an die Hauptsicherung, nach vorne ans Zündschloss, von dort an den Lichtschalter, wieder zurück unter den Sitz an die Scheinwerfersicherungen und von dort wieder vor an die Scheinwerfer. Die Kabel sind nicht sonderlich dick und der Spannungsabfall dementsprechend. Ich habe mir Relais unter die Sitzbank gebaut und gehe von der Batterie an die Relais zu den Sicherungen und vor an den Scheinwerfer. Die Leitungen vom Lichtschalter dienen nur noch als Steuerleitung. Dies ist deutlich (sichtbar) heller als vorher, war aber bislang zu faul zu messen.
Zu dem Glühobst selbst. Ich hatte auch lange die Philips Motovision drin, bin nun aber auf die hellere Osram Night Racer Plus umgestiegen. Welche von den ganzen Lampen nun besser ist, darüber kann man streiten. Meist erkauft man sich das hellere Licht mit verkürzter Haltbarkeit.

Neben den verschiedenen Leuchtmitteln sollte man noch eines erwähnen: Der Kabelbaum ist dein größter Feind

Das Dauerplus-Kabel geht von der Batterie an die Hauptsicherung, nach vorne ans Zündschloss, von dort an den Lichtschalter, wieder zurück unter den Sitz an die Scheinwerfersicherungen und von dort wieder vor an die Scheinwerfer. Die Kabel sind nicht sonderlich dick und der Spannungsabfall dementsprechend. Ich habe mir Relais unter die Sitzbank gebaut und gehe von der Batterie an die Relais zu den Sicherungen und vor an den Scheinwerfer. Die Leitungen vom Lichtschalter dienen nur noch als Steuerleitung. Dies ist deutlich (sichtbar) heller als vorher, war aber bislang zu faul zu messen.

Zu dem Glühobst selbst. Ich hatte auch lange die Philips Motovision drin, bin nun aber auf die hellere Osram Night Racer Plus umgestiegen. Welche von den ganzen Lampen nun besser ist, darüber kann man streiten. Meist erkauft man sich das hellere Licht mit verkürzter Haltbarkeit.
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
...dann mach ich mich eben unbeliebt.