Mahlzeit,
ich hätte eine Frage bezüglich der Krümmerlänge. Ich habe mich schon etwas eingelesen und es wird immer empfohlen, dass die Krümmerlängen der beiden Zylinder gleich lang sind. Wenn diese jetzt nicht gleich lang sind, kann es zu Leistungsverlust führen richtig?
Und noch eine weitere Frage, wenn sie nach dem Umbau ungleich lang sein sollten, sagen wir mal der Krümmer des vorderen Zylinders ist 100 cm lang und der des hinteren 75 cm, ist dies noch im Toleranzbereich? Oder ist das schon kritisch für den Motor?
Grüße
Krümmerlänge
Re: Krümmerlänge
Hallo,
kritisch ist das denke ich nicht, der Leistungseinbruch kommt bestimmt durch unterschiedlichen Staudruck (durch die andere Länge) der sich dann negativ auf die Gleichdruckvergaser auswirkt.
Es gibt mehrere Anlagen (BSM-Hashiru-Cobra) die Krümmeranlagen mit dabei hatten die auch unterschiedlich lange Krümmer mitbringen. Die BSM war nicht der Leistung förderlich, wie es bei den anderen ist weiss ich nicht...
Denke bei den Krümmerlängen auch an das kurze Stümmelchen am Hinteren Zylinder...
http://www.arcor.de/palb/album_popup_bi ... eight=1080
Bild vom BSM
Aber selbst die "gute" Leovince mit den dicken Krümmer ist glaube ich nicht gleich lang...
kritisch ist das denke ich nicht, der Leistungseinbruch kommt bestimmt durch unterschiedlichen Staudruck (durch die andere Länge) der sich dann negativ auf die Gleichdruckvergaser auswirkt.
Es gibt mehrere Anlagen (BSM-Hashiru-Cobra) die Krümmeranlagen mit dabei hatten die auch unterschiedlich lange Krümmer mitbringen. Die BSM war nicht der Leistung förderlich, wie es bei den anderen ist weiss ich nicht...
Denke bei den Krümmerlängen auch an das kurze Stümmelchen am Hinteren Zylinder...
http://www.arcor.de/palb/album_popup_bi ... eight=1080
Bild vom BSM
Aber selbst die "gute" Leovince mit den dicken Krümmer ist glaube ich nicht gleich lang...
Re: Krümmerlänge
Danke schonmal,
habe bei der Länge des hinteren Zylinders bei der Schelle die ca. neben dem Federbein sich befindet aufgehört zu messen. Also kommen da noch die paar Zentimeter bis zum Anschluss dazu, wodurch sich die Krümmerlänge ein kleines Stück wieder anpasst.
Grüße
habe bei der Länge des hinteren Zylinders bei der Schelle die ca. neben dem Federbein sich befindet aufgehört zu messen. Also kommen da noch die paar Zentimeter bis zum Anschluss dazu, wodurch sich die Krümmerlänge ein kleines Stück wieder anpasst.
Grüße
Meine Knubbel http://www.svrider.de/index.php?seite=o ... tails=6094
Re: Krümmerlänge
Der hintere krümmer wird immer ein stück kürzer sein,da er meist einen ziemlich engen 180° Bogen führt,das "Bremst" halt ein wenig und gleicht das ganze ein bissi aus.
Auf 3-6 cm kommt das eh nicht drauf an; vielleicht für´n High-End Tuning mit etlichen Prüfstandsläufen.
Wobei mir auch gerad einfällt das einige Superspochtliche 4Zylinder auch Ungleiche Krümmerlängen haben z.b. Yamsel R7; ok,die ist schon etwas älter.......
Auf 3-6 cm kommt das eh nicht drauf an; vielleicht für´n High-End Tuning mit etlichen Prüfstandsläufen.
Wobei mir auch gerad einfällt das einige Superspochtliche 4Zylinder auch Ungleiche Krümmerlängen haben z.b. Yamsel R7; ok,die ist schon etwas älter.......