Die kleine Schlanke vom Max

Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Xray
SV-Rider

SVrider:

Re: Die kleine schlanke vom Max

Beitrag von Xray » 15.01.2013 20:52

:mrgreen: Die nächste Baustelle die ich anfangen könnte, aber den Fehler hab ich letzten Winter schonmal gemacht :mrgreen: erstmal kommt jetzt das Gepäcksystem mit den E21 Koffern! Dann habe ich von SW-Motech heute diese Lenkerverlegung geholt, da werden ersten alle Züge und Kabel zu kurz sein :( hell nächsten Monat gibts nen neuen Helm mit Intercom UND ich muss bevor es dieses Jahr richtig los geht noch die Ventile machen, gleich an 2 SV's.... vor dem ganzen noch die neue Garage erstmal was ausbauen .. Licht, Werkbank, Heizung ....
Die Teile für die Kupplung werde ich bei Ebay allerdings ab sofort trotzdem mal beobachten :mrgreen:
... das kannste schon so machen aber dann isses halt KACKE!....

fr33styl3max
SV-Rider

SVrider:

Die kleine schlanke vom Max

Beitrag von fr33styl3max » 15.01.2013 20:56

Schon vorhandene schöne Hebel kann man mit einem Chinahebel, der das passende Verbindungsstück hat passend machen. Was gibt es zu der hydraulishen Kupplung zu sagen? Es ist die Kupplungsarmatur einer Ducati 916, eine normale Kupplungsleitung und ein passender Kupplungszylinder der Duc drin. Funktioniert angeblich einwandfrei :D

Steckachse und Kotflügel der GSR habe ich gestern günstig erstanden. Brauche ich noch die Schrauben der Umlenkung, eine 180er Pelle, einen Kettensatz und kleine Modifikationen am Heckrahmen. Leider sind Reifen und Kettensatz brutal teuer :/
Chinese am Steuer, das wird teuer!

Manchmal steht hier etwas, heute nicht!

nepp
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von nepp » 15.01.2013 21:03

guzzistoni hat geschrieben:
Xray hat geschrieben:
Ich weiß:-) aber ich hab jetzt so kurze schwarze V-Tech Hebelchen dran, mit blauen verstellern und da hätte ich dann gerne an der Ducati Amatur schon den selben, sonst sieht das ja komisch aus ! ABE hin oder her :-D
Da such mal beim Lieferanten in Honkong :!: :!: Da gibts passendes in jeder Ausführung :!: :!: ggf. auch einzelne Hebel
Genau darauf wollt Ich hinaus.
Hab mir letztes Jahr nach zwei Wochen meinen sündhaft teuren Pazzohebel zerstört :( hell
Bin das Jahr jetzt mit dem zerkratzten rumgefahren und hab mir jetzt den gleichförmigen aus China geholt.
Bin geheilt was die teuren Hebel angeht,sind quasi identisch ;) bier

Xray
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Xray » 15.01.2013 21:11

fr33styl3max hat geschrieben:Schon vorhandene schöne Hebel kann man mit einem Chinahebel, der das passende Verbindungsstück hat passend machen.

Warum bin ich da nicht drauf gekommen :( idiot

Xray
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Xray » 15.01.2013 21:14

nepp hat geschrieben: Hab mir letztes Jahr nach zwei Wochen meinen sündhaft teuren Pazzohebel zerstört :( hell
Ich kann das 110% nachvollziehen :-D ganz zerstört hab ich meine zwar nicht, aber auf dem Weg vom Haus zur Garage auf den Boden geworfen und schön zerkratzt :( idiot :( idiot :( idiot :( idiot :( idiot :( idiot

guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von guzzistoni » 15.01.2013 21:15

Xray hat geschrieben:
fr33styl3max hat geschrieben:Schon vorhandene schöne Hebel kann man mit einem Chinahebel, der das passende Verbindungsstück hat passend machen.
Warum bin ich da nicht drauf gekommen :( idiot
In China-Angelegenheiten immer den Genossen Vorsitzenden (max) fragen, der weiß Bescheid :D :D :D

nepp
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von nepp » 15.01.2013 21:15

Xray hat geschrieben:
nepp hat geschrieben: Hab mir letztes Jahr nach zwei Wochen meinen sündhaft teuren Pazzohebel zerstört :( hell
Ich kann das 110% nachvollziehen :-D ganz zerstört hab ich meine zwar nicht, aber auf dem Weg vom Haus zur Garage auf den Boden geworfen und schön zerkratzt :( idiot :( idiot :( idiot :( idiot :( idiot :( idiot
Ja sie sind auch nur zerkratzt,aber mal ehrlich das is ja fast noch schlimmer.Jetzt seh Ichs jedes mal.
Aber sie halten gut was aus.Auch wenn das nix nützt :evil:

fr33styl3max
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von fr33styl3max » 15.01.2013 21:27

Pazzos hätte ich mir niemals neu gekauft! Habe die damals ohne ABE für 30-40€ erworben und musste mir die KBA Aufkleber und die damit verbundene ABE noch besorgen. Hielt sich aber alles noch in Grenzen!

Nicht verzagen, Chinese fragen! :mrgreen:
Chinese am Steuer, das wird teuer!

Manchmal steht hier etwas, heute nicht!

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 16.01.2013 1:27

Wie läuft das, den Nehmerzylinder an die Kupplungsstifte zu bauen? Gibts da Details?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

m4Dze
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von m4Dze » 16.01.2013 10:17

hannes-neo hat geschrieben:Wie läuft das, den Nehmerzylinder an die Kupplungsstifte zu bauen? Gibts da Details?
Genau das meinte ich mit "Details". Die Teile hast du ja gepostet, aber funktioniert das Plug&Play oder sind gewisse Modifikationen notwendig? Und wie siehts mit TÜV aus, ist das genauso wie der Hebel tüv-seitig irrelevant?
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von guzzistoni » 16.01.2013 10:33

m4Dze hat geschrieben: Die Teile hast du ja gepostet, aber funktioniert das Plug&Play oder sind gewisse Modifikationen notwendig? Und wie siehts mit TÜV aus, ist das genauso wie der Hebel tüv-seitig irrelevant?
Ich sag mal was dazu, weil ich das gebaut habe:
-Der Kupplungsgeberzylinder, also das Teil das auf die Kupplungsausdrückwelle drückt und dadurch die Kupplung betätig, passt überhaupt nicht plugundplay :!: :!: :!: Das Teil muß angepasst werden (Duc hat 3 Befestigungspunkte, Suzi 2!!) und es muß eine Verlängrung für die Kupplungsdruckstange gebastelt werden. Weiterhin muß die Kettenritzelabdeckung ein großes Loch bekommen!
Einfacher ich es wohl einen passenden Kupplungsgeberzylinder aus dem Suzuki-Programm zu suchen, mußt Ihr mal über die Suchfunktion suchen, da wurde schon was zu geschrieben. Ich weis nicht genau was da passt, vllcht SV1000 oder V1000Strom :?: :?:

Bei den Brembo-Kupplungspumpen gibt es auch verschiedene Modelle mit unterschiedlichem Kolbendurchmesser --- aber die passen alle an diese Konstruktion und funktionioeren auch mit Suzuki Kupplungsgeberzylindern :!:
Noch eins: die hydraulische Kupplung ist nicht leichtgängiger als eine gut gewartete Seilzugkupplung!! Sie ist eher ein (nettes :?: ) Gimmick :!: :!: Funktioniert aber, ich hab das seit ca. 20tsd KM in Benutzung. sieh auch mein Einträge Umbauliste und Ownerliste :!:

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 16.01.2013 11:28

Und ich dachte immer, dass der Nehmerzylinder derjenige ist, der den Druck nimmt und an die Druckstange weitergibt...
Könnte man nicht mit entsprechend großer Pumpe und entsprechend kleinem "Nehmerzylinder" die notwendige Handkraft drastisch reduzieren?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

motus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von motus » 16.01.2013 11:52

Rein physikalisch betrachtet ist es egal, ob du eine hydraulische oder Seilzug-Kupplung hast. Die Arbeit die verrichtet werden muss, um die Kupplung zu trennen ist immer gleich. Die Arbeit ergibt sich aus dem Produkt von Kraft und Weg. Wenn du durch eine andere hydraulische Übersetzung die Kraft änderst, muss gleichzeitig der (Hebel-)Weg größer werden. Dabei musst du dann darauf achten, ob du den Hebel noch weit genug ziehen kannst, um die Kupplung zu trennen.
Der Vorteil einer hydraulischen Kupplung liegt hauptsächlich darin, dass sie wartungsarmer ist. Ein Bowdenzug muss sehr gepflegt werden, damit er immer schön leichtgängig ist. Dennoch bleiben beim bowdenzug immer noch kleine Verluste durch Reibung.
mein Galerie-Thread

'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 16.01.2013 11:55

hannes-neo hat geschrieben:Und ich dachte immer, dass der Nehmerzylinder derjenige ist, der den Druck nimmt und an die Druckstange weitergibt...
Könnte man nicht mit entsprechend großer Pumpe und entsprechend kleinem "Nehmerzylinder" die notwendige Handkraft drastisch reduzieren?
Der Geber sitzt am Lenker der Nehmer an der Kupplung, das stimmt schon so.

Aber...
Große Pumpe auf kleinen Nehmerzylinder bedeutet hohe Handkraft!
Das hängt mit der Druckübersetzung zusammen.
Eine kleine Pumpe (macht einen größeren Weg), und ein großer Zylinder (macht einen kleineren Weg) bedeutet weniger Handkraft!

ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit durch Änderung der Übersetzung die Handkraft zu reduzieren.
Das geht beim Seilzug nicht.

Motus war schneller, aber trotzdem...
Gruß Jürgen

motus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von motus » 16.01.2013 12:05

Black Jack hat geschrieben:
hannes-neo hat geschrieben:Und ich dachte immer, dass der Nehmerzylinder derjenige ist, der den Druck nimmt und an die Druckstange weitergibt...
Der Geber sitzt am Lenker der Nehmer an der Kupplung, das stimmt schon so.

Aber...
Große Pumpe auf kleinen Nehmerzylinder bedeutet hohe Handkraft!
Das hängt mit der Druckübersetzung zusammen.
Eine kleine Pumpe (macht einen größeren Weg), und ein großer Zylinder (macht einen kleineren Weg) bedeutet weniger Handkraft!

ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit durch Änderung der Übersetzung die Handkraft zu reduzieren.
Das geht beim Seilzug nicht.

Motus war schneller, aber trotzdem...
Dafür bist du konkret auf den Zusammenhang große Pumpe - kleiner Nehmerzylinder eingegangen... :wink:

Aber das die Übersetzungsänderung beim Seilzug nicht möglioch ist, stimmt so nicht ganz. Denn um die hydraulische Übersetzung zu ändern, muss entweder die Pumpe oder der Nehmerzylindergetauscht werden. Dasselbe kann auch bei nem Seilzug erreicht werden, indem andere Hebelamaturen verbaut werden oder Hebel unten an der Kupplung wo der Bowdenzug dran zieht ausgetauscht wird. Der Aufwand ist also ähnlich.
mein Galerie-Thread

'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Antworten