
Die Power Knubbel von 2blue






Re: Die Power Knubbel von 2blue
Nach langer Zeit tut sich hier mal wieder was.
Da an meiner Hinterradabdeckung die Halter an der Kettenseite gebrochen sind, wollte ich eine hier im Marktplatz erworbene Hinterradabdeckung montieren. Die Betonung liegt auf wollte.
da das
Ding nicht passt habe ich jetzt angefangen die alte zu reparieren.
Zum reparieren habe ich mir extra einen speziellen Kleber mit Granulat besorgt der ABS Kunststoff sehr gut kleben soll. Habe dann mit dem Halter angefangen, der noch fest aber einige Risse hatte. Habe mit einem kleinen Fräser die Risse V-förmig erweitert, damit genug Kleber eindringen kann. Dabei musste ich feststellen, das es sich nicht um ABS sondern um GFK handelt. Habe mir dann aus einem Stück Alublech ein passendes Teil gefertigt das als Verstärkung dienen soll. Die Vertiefung habe ich komplett mit dem Granulat bedeckt und das Blech oben drauf. Nur noch den Kleber am Rand draufgegeben das wars dann. Das Granulat saugte den Kleber unter das Blech und wenige Sekunden später war der Kleber und das Blech fest.
Danach ging es an das abgebrochene Teil. Da dieses auch noch Risse hatte, habe ich auf der Lackseite Klebeband drauf gemacht, damit es nicht ganz auseinander fällt. Dann wieder ein V eingefräst, Granulat und Kleber drauf bis alles fest war.
Dann nach gleicher Methode das reparierte Stück an die Hinterradabdeckung. Habe auch schon angefangen das ganze zu schleifen, denn auch hier soll ein Alublech drauf. Wenn das dann erledigt ist werden die Risse auf der Lackseite auch noch behandelt.
Möchte jetzt keine Werbung machen, aber der Kleber mit dem Granulat ist der Wahnsinn, wenn das bricht bestimmt neben der Reparaturstelle.
Gruß
Gerhard

Da an meiner Hinterradabdeckung die Halter an der Kettenseite gebrochen sind, wollte ich eine hier im Marktplatz erworbene Hinterradabdeckung montieren. Die Betonung liegt auf wollte.


Zum reparieren habe ich mir extra einen speziellen Kleber mit Granulat besorgt der ABS Kunststoff sehr gut kleben soll. Habe dann mit dem Halter angefangen, der noch fest aber einige Risse hatte. Habe mit einem kleinen Fräser die Risse V-förmig erweitert, damit genug Kleber eindringen kann. Dabei musste ich feststellen, das es sich nicht um ABS sondern um GFK handelt. Habe mir dann aus einem Stück Alublech ein passendes Teil gefertigt das als Verstärkung dienen soll. Die Vertiefung habe ich komplett mit dem Granulat bedeckt und das Blech oben drauf. Nur noch den Kleber am Rand draufgegeben das wars dann. Das Granulat saugte den Kleber unter das Blech und wenige Sekunden später war der Kleber und das Blech fest.
Danach ging es an das abgebrochene Teil. Da dieses auch noch Risse hatte, habe ich auf der Lackseite Klebeband drauf gemacht, damit es nicht ganz auseinander fällt. Dann wieder ein V eingefräst, Granulat und Kleber drauf bis alles fest war.
Dann nach gleicher Methode das reparierte Stück an die Hinterradabdeckung. Habe auch schon angefangen das ganze zu schleifen, denn auch hier soll ein Alublech drauf. Wenn das dann erledigt ist werden die Risse auf der Lackseite auch noch behandelt.
Möchte jetzt keine Werbung machen, aber der Kleber mit dem Granulat ist der Wahnsinn, wenn das bricht bestimmt neben der Reparaturstelle.
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
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Re: Die Power Knubbel von 2blue
Sehr interessant zu lesen. Hab mir vor 2 Jahren eine stillgelegte RG 125 F angelacht die um die Jahrtausendwende als Fahrschulmaschine geschunden wurde. Da is glaub keine Verkleidung mehr heil.
Vielleicht probier ich mich auch mal mit deiner Methode an ein Testteil.
Vielleicht probier ich mich auch mal mit deiner Methode an ein Testteil.
Re: Die Power Knubbel von 2blue
Danke Bernd und bakshish für eure Rückmeldung.
Scheinbar ist das hier nicht so interessant, da bei über 3000 Zugriffen nur zwei sich melden und selbst unsere Forentrolle nicht alles zugemüllt haben.
Mache es daher ganz kurz.
Links ist das letztes mal angeklebte Stück noch etwas geschliffen. Rechts mit passendem Alublech.
Links mit Granulat bestreut. Rechts mit aufgelegtem Blech und aufgefüllten Kanten
Hier das Endergebnis nach auffüllen mit Kleber. Muss aber noch an den Kannten geschliffen werden.
Die Vorderseite erspare ich euch, diese werde ich dann Übergangsweise nur schwarz mit Folie bekleben. Wenn das Ganze dann so hält wie ich es gerne hätte wird die ganze Abdeckung neu lackiert.
Gruß
Gerhard

Scheinbar ist das hier nicht so interessant, da bei über 3000 Zugriffen nur zwei sich melden und selbst unsere Forentrolle nicht alles zugemüllt haben.

Mache es daher ganz kurz.
Links ist das letztes mal angeklebte Stück noch etwas geschliffen. Rechts mit passendem Alublech.
Links mit Granulat bestreut. Rechts mit aufgelegtem Blech und aufgefüllten Kanten
Hier das Endergebnis nach auffüllen mit Kleber. Muss aber noch an den Kannten geschliffen werden.
Die Vorderseite erspare ich euch, diese werde ich dann Übergangsweise nur schwarz mit Folie bekleben. Wenn das Ganze dann so hält wie ich es gerne hätte wird die ganze Abdeckung neu lackiert.
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
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Re: Die Power Knubbel von 2blue
Moin,
Gibt's schon Langzeiterfahrung? Hält noch alles oder ist etwas auseinander gegangen?
Gibt's schon Langzeiterfahrung? Hält noch alles oder ist etwas auseinander gegangen?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
Re: Die Power Knubbel von 2blue
Hält noch alles, aber als Langzeiterfahrung würde ich das nicht bezeichnen.
Ist zwar jetzt schon Monate her, bin aber maximal 200Km mit gefahren.

Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
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Re: Die Power Knubbel von 2blue
Die Art und Weise der Reparatur bringt mich schon auf die Idee, meine GFK-Gimbel auch so an den oberflächlichen Rissen von hinten zu verstärken. Oder wäre Laminieren mit GFK-Matten besser?
BERND - - - User only.....
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Re: Die Power Knubbel von 2blue
Hi Gerhard,2blue hat geschrieben: ↑20.07.2019 22:39Heute mal die neue YUASA eingebaut und die Kerzen gewechselt. Kerzen sahen noch passabel aus, habe aber dann doch die neuen rein geschraubt. Dachte immer sie läuft zu mager, aber sehen schön Rehbraun aus. Dass die vordere Kerze etwas rostig und das Gewinde ölig ist, ist ja bei der SV nichts neues.
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zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich im Forum auch etwas rar gemacht haben, da ich privat einige Baustellen habe und mich auch weniger mit Motorradfahren bechäftige, dennoch ist das auch immer wieder ein Thema auf Arbeit ...
letzens kam das Thema auf Vergaser einstellen ....zu Fett, zu Mager ....
.... hast du schon mal von einer Glaszündkerze gehört? Ich kannte das bis dato noch nicht, mein Kollege schwört darauf und dank Youtube bin ich nun auch etwas schlauer....
hier mal ein Link.... oder nach Gunson Glaszündkerze suchen
https://www.youtube.com/watch?v=6ufGfv2NoCU
für alle die sich so etwas (nicht ganz preiswert) zulegen wollen , die Glaszündkerzen gibt es für verschiedene Gewindegrößen.
... das gibt es in UK oder bei dem großen Online-Handelshaus, das von A-Z alles hat und Herrn Besos gehört
https://www.amazon.de/Gunson-G4171-Moto ... 186&sr=8-2
Morgen ist heute schon Gestern....
Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten...
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Re: Die Power Knubbel von 2blue
das Wichtigste habe ich natürlich vergessen.... ich lese gern von dir, da du das mit viel Wissen und tollen Bildern beschreibst.
Also meinen allergrößten
hast du!!!
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Re: Die Power Knubbel von 2blue
die habe ich schon seit über 30 jahren !
gute sache,hat mir mal bei einem 4-zylinder angezeigt das ein zylinder sich nicht ums verecken
einstellen lies !
im standgas immer viel zu mager auf einem zylinder !
da war tatsächlich die spitze der gemischregulierschraube abgebrochrn und
steckte in der bohrung.
wenn man am syncronisieren ist und die verbrennung noch kontrolieren kann,
das hat was.
geht halt nicht bei vollast da kommt dann breitband-lamdasonde und- tester
zum einsatz !
gruß
gute sache,hat mir mal bei einem 4-zylinder angezeigt das ein zylinder sich nicht ums verecken
einstellen lies !
im standgas immer viel zu mager auf einem zylinder !
da war tatsächlich die spitze der gemischregulierschraube abgebrochrn und
steckte in der bohrung.
wenn man am syncronisieren ist und die verbrennung noch kontrolieren kann,
das hat was.
geht halt nicht bei vollast da kommt dann breitband-lamdasonde und- tester
zum einsatz !

gruß
Re: Die Power Knubbel von 2blue
Hallo Silvio,
schön mal wieder was von Dir zu höhren. Da es mit dem SV-Treffen dieses Jahr nicht geklappt hat, hoffe ich mal, dass man sich dieses Jahr auf dem Treffen sieht. Von den Kerzen habe ich bei youtube schon mal was gesehen. Habe ich aber nicht weiter verfolgt, da ich mir das bei der SV nicht so richtig vorstellen kann, weil alles so eng ist. Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich das mit dem abstimmen mal angehen, aber vermutlich mit Lamdasonde.
@raptor
Hallo Horst,
kannst Du zu der Kombi Glaskerze/SV war sagen, oder hast Du nur mit anderen Modellen Erfahrung. Mir geht es hauptsächlich um den vorderen Zylinder. Hat man da überhaupt eine Möglichkeit etwas zu sehen. Der Kerzenschacht ist schon sehr tief und der Kühler verdeckt auch noch sehr viel.
Gruß
Gerhard
schön mal wieder was von Dir zu höhren. Da es mit dem SV-Treffen dieses Jahr nicht geklappt hat, hoffe ich mal, dass man sich dieses Jahr auf dem Treffen sieht. Von den Kerzen habe ich bei youtube schon mal was gesehen. Habe ich aber nicht weiter verfolgt, da ich mir das bei der SV nicht so richtig vorstellen kann, weil alles so eng ist. Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich das mit dem abstimmen mal angehen, aber vermutlich mit Lamdasonde.
@raptor
Hallo Horst,
kannst Du zu der Kombi Glaskerze/SV war sagen, oder hast Du nur mit anderen Modellen Erfahrung. Mir geht es hauptsächlich um den vorderen Zylinder. Hat man da überhaupt eine Möglichkeit etwas zu sehen. Der Kerzenschacht ist schon sehr tief und der Kühler verdeckt auch noch sehr viel.
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
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Re: Die Power Knubbel von 2blue
https://www.ebay.de/i/Gunson-Colortune- ... 2616686093
Ich kenne nur die Colortune, da scheint ein langer Kerzenstecker bei zu sein und Spiegelaufsatz. Könnte mir vorstellen das das klappt. Hab sie aber noch nie selber benutzt.
EDIT: das passiert wenn man den Link oben nicht öffnet, ist ja der gleiche Hersteller...

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Re: Die Power Knubbel von 2blue
Hallo Gerhard,2blue hat geschrieben: ↑12.01.2021 13:00Hallo Silvio,
schön mal wieder was von Dir zu höhren. Da es mit dem SV-Treffen dieses Jahr nicht geklappt hat, hoffe ich mal, dass man sich dieses Jahr auf dem Treffen sieht. Von den Kerzen habe ich bei youtube schon mal was gesehen. Habe ich aber nicht weiter verfolgt, da ich mir das bei der SV nicht so richtig vorstellen kann, weil alles so eng ist. Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich das mit dem abstimmen mal angehen, aber vermutlich mit Lamdasonde.
leider fällt das diesjährige SV-Treffen genau auf die Urlaubstage mit meinen Jungs ... und die haben Priorität.
Wie Dieter schon schrieb, ist bei dem Satz ein lager dünner Kerzenstecker und ein Spiegelaufsatz dabei, daher denke ich ... es könnte funktionieren.
Morgen ist heute schon Gestern....
Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten...
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Re: Die Power Knubbel von 2blue
schliese mich meinen vorrednern an, das geht schon !
im grellen sonnenlicht drausen arbeiten wird halt schwieriger,
da habe ich auch schon mit einer decke alles einschlieslich mich abgehängt
gruß
im grellen sonnenlicht drausen arbeiten wird halt schwieriger,
da habe ich auch schon mit einer decke alles einschlieslich mich abgehängt

gruß