Die Power Knubbel von 2blue


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 5144
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Die Power Knubbel von 2blue

#209

Beitrag von 2blue » 28.03.2025 15:54

Alles wieder legal. :mrgreen:

Habe auf den Tipp von Siggi hin gerade die Reifenfabrikatsbindung austragen lassen.
Hat alle ohne Probleme geklappt, nur den 70er Vorderreifen hat er in Kombination mit den Hinterreifen eingetragen. Ist mir aber egal, wenn die Reifen fertig sind nehme ich vielleicht wieder einen 60er und da ist ja jetzt alles offen :mrgreen:
Als ich mit der Bemerkung kam dass die vom Amt hoffentlich nicht auch den Bugspoiler löschen weil der auch in Zeile 3 steht, hat der gute Mann sofort eine Kopie vom alten Schein gemacht und die Löschung eingezeichnet.

Picsew_20250328153307.jpeg

Picsew_20250328153358.jpeg

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 5144
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Die Power Knubbel von 2blue

#210

Beitrag von 2blue » 27.03.2026 20:26

Hallo,

es gibt mal wieder was neues, nicht von der SV sonder für die SV.
Ich habe schon seit einigen Jahren einen kleinen Anhänger der ich eigentlich nur einmal im Jahr für den Grünschnitt verwende. Damit der etwas mehr zu tun hat will ich ihr zum transportieren der SV etwas modifizieren.
Angedacht war eine Wippe einige Zurrbügel und eine kleine Auffahrrampe. Nach etwas stöbern im Internet wurde es doch etwas anders. :mrgreen:
Da ich bei YouTube mehre Motorräder bei auf den Hänger fahren auf dem Boden liegen sah wurde die Rampe etwas breiter, also so breit wie der Hänger. Die Zurrbügel wollte ich mir beim Bauhaus holen, da es nicht weit von mir ist. Gesagt getan, aber als ich dann vor den Bügeln stand und mal kurz überschlug was die 4 U-Bügel mit den 4 Gegenplatten und den 8 Muttern kostet war ich so geizig dafür knapp 80€ zu zahlen. Also wieder nach Hause und ans IPad ob ich das nicht günstiger finde. Irgendwie war mir das nicht massiv genug oder zu teuer. Dabei bin ich dann über Airlineschienen gestolpert und hängen geblieben. Also 4 x 2m Schienen einige Halter und 4 Zurrgurte und O-Schlaufen geordert. War nicht billig aber Qualitativ viel besser als der teure Ramsch vom Bauhaus.

Hier mal einige Bilder von dem was ich bisher verbaut habe.

IMG_4168.jpeg
Auffahrrampe

Die Querstreben für die Abdechplane liegen nur auf, werden natürlich noch entfernt.

IMG_4171.jpeg
Vorderrad Wippe

Durch das Scharnier der Heckklappe wird das bündige auflegen der Auffahrrampe verhindert, daher musste ich ein Ausgleichsbrett verbauen.

IMG_4175.jpeg
Scharnier Heckklappe

Da das Ausgleichsbrett das schießen der Heckklappe verhindert muss dieses verstellbar sein. An der jeweiligen Position wird es durch den Riegel gehalten welchen ich an der Seite mit Popnieten befestigt habe. Die eingelassene Gewindebuchse ist damit die Rampe nicht verrutschen kann.

IMG_4177.jpeg
Ausgleichsbrett

Ausgleichsbrett in hinterer Position mit geschlossener Heckklappe. Das Brett wird noch angeschrägt damit das entladen besser klappt.

IMG_4178.jpeg
Heckklappe geschlossen

Hier die verschiedenen Ösen die ich habe.

IMG_4173.jpeg
Airlineschiene mit verschiedene Ösen

Sobald ich die Schienen verbaut habe und die SV auf dem Hänger steht gibt es wieder Bilder.

raptor
SV-Rider
Beiträge: 279
Registriert: 18.03.2016 7:09
Wohnort: ludwigshafen


Re: Die Power Knubbel von 2blue

#211

Beitrag von raptor » 28.03.2026 6:51

hallo,
was sind das denn für rampenteile ?
gruß.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15624
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Die Power Knubbel von 2blue

#212

Beitrag von Dieter » 28.03.2026 9:05

Luxus Variante, ich mache es immer so:
Screenshot_20260328_090450_Gallery.jpg
IMG-20230407-WA0011.jpg

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 5144
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Die Power Knubbel von 2blue

#213

Beitrag von 2blue » 28.03.2026 10:24

raptor hat geschrieben:
28.03.2026 6:51
hallo,
was sind das denn für rampenteile ?
gruß.
Hallo Horst,

das ist die DREIBREIT by TRUTZHOLM Auffahrrampe 2-fach klappbar 175 cm 1020 kg


Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 5144
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Die Power Knubbel von 2blue

#214

Beitrag von 2blue » 28.03.2026 14:15

Hallo Dieter,

wenn ich einige Tage jünger und gelenkiger wäre hätte ich auch nicht so einen Aufriss gemacht. Mir geht es halt hauptsächlich darum, dass ich die SV alleine und sicher verladen kann. Alle Nachbarn bei mir sind mindestens 10 Jahre älter als ich und da kann keiner helfen :cry:

Benutzeravatar
Classikracer
SV-Rider
Beiträge: 301
Registriert: 22.02.2019 0:47
Wohnort: Schmalkalden /Thüringen


Re: Die Power Knubbel von 2blue

#215

Beitrag von Classikracer » 28.03.2026 23:22

Ich hatte damals eine Yamaha BT 1100 (Bulldog) mit vollgetankt über 260kg!
Da kam mir die Idee,mit einer 12 Volt Seilwinde!
Die habe ich in einer Deichselbox mit der Batterie zusammen untergebracht!
(auf einer stabilen Bodenplatte verschraubt)
An der vorderen Bordwand hatte ich einen ca 1Meter hohen "Galgen" mit Führungsrolle!
An der Seilwinde waren 5m Kabel mit Bedienteil und so war es ein Kinderspiel das Motorrad aufzuladen!
Ein kleiner Hocker mit ca 20cm Höhe erleichterte das einsteigen in den Anhänger erheblich!

LG Volker

raptor
SV-Rider
Beiträge: 279
Registriert: 18.03.2016 7:09
Wohnort: ludwigshafen


Re: Die Power Knubbel von 2blue

#216

Beitrag von raptor » 29.03.2026 19:05

ok, danke !
dieters luxusvariante habe ich schon :D

gruß.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15624
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Die Power Knubbel von 2blue

#217

Beitrag von Dieter » 29.03.2026 20:34

raptor hat geschrieben:
29.03.2026 19:05
ok, danke !
dieters luxusvariante habe ich schon :D

gruß.
Die beste. Man kann alle Spurbreiten mit dem Akkuschrauber herstellen.
Bis jetzt gefahren: CB 750 mit 110/150er. Und SV 120/160. Bandit 120/180. DKW 3.00. Africa Twin mit 90/150. Und Heinkel (k.a.) und Mofas mit 2.00 und 2.25 und XBR mit 100/110
Bei dem Bild mit der 1250Bandit haben wir die Bandit 40cm weiter hinten gestellt. Besser für die Stützlast, und die Lenker und Spiegel kommen sich auch nicht ins Gehege.
Ging natürlich nur weil der Hänger 2,5m lang ist.
Morgen kommt vielleicht eine Hercules 125BW drauf

Benutzeravatar
Classikracer
SV-Rider
Beiträge: 301
Registriert: 22.02.2019 0:47
Wohnort: Schmalkalden /Thüringen


Re: Die Power Knubbel von 2blue

#218

Beitrag von Classikracer » 30.03.2026 0:17

@ Dieter!
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, spar Dir die Spurbreiteneinstellung!
Richtig verspannt (sieht bei Dir zumindest vorne mal gut aus),passiert da garnichts!
Ich habe schon oft Motorräder oder Mopeds ohne Schiene oder Wippe geladen!
Vorne an die Bordwand,Vorderbremse mit Kabelbinder festgestellt und gut verzurrt.....passt!
Da verschiebt sich kein Rad vom Platz!
Wenn es Dich aber beruhigt,kannst Du die breiteste Einstellung für alle Fahrzeuge nehmen!
Dann sind es bei einem Moped auch nur wenige cm,falls es "wandern" möchte!

Gruß Volker
;) bier

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 12606
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Die Power Knubbel von 2blue

#219

Beitrag von Pat SP-1 » 30.03.2026 8:28

Classikracer hat geschrieben:
28.03.2026 23:22
Ich hatte damals eine Yamaha BT 1100 (Bulldog) mit vollgetankt über 260kg!
Da kam mir die Idee,mit einer 12 Volt Seilwinde!
Die habe ich in einer Deichselbox mit der Batterie zusammen untergebracht!
(auf einer stabilen Bodenplatte verschraubt)
An der vorderen Bordwand hatte ich einen ca 1Meter hohen "Galgen" mit Führungsrolle!
An der Seilwinde waren 5m Kabel mit Bedienteil und so war es ein Kinderspiel das Motorrad aufzuladen!
Ein kleiner Hocker mit ca 20cm Höhe erleichterte das einsteigen in den Anhänger erheblich!

LG Volker
Solche Probleme stellen sich in dem Fall mit der breiten Rampe ja nicht. Einfach drauf fahren, mit dem Vorderrad in der Wippe parken, absteigen, verzurren, über die Rampe runter spazieren.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15624
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Die Power Knubbel von 2blue

#220

Beitrag von Dieter » 30.03.2026 10:14

Die Rampe von 2blue ist echt der Hammer.
Wir (Bruder und ich) haben die letzten Monate unseren Anhänger durch repariert. Der Plan war "das Holz neu" weil rott. Dabei festgestellt das der Rahmen auch rostig ist, also Bleche neu eingeschweisst, dabei die Kabel versehentlich angekokelt, also Kabel auch noch neu. Hatte letztes Jahr das Angebot eines Bekannten einen Anhänger gleicher Größe (1,25x2,5m) zu kaufen mit 4! Auffahrrampen und 2 Verstellbaren Schalen für Reifen vorne. Der Grund war das der damit BMW Isetta transportiert hat, durch die schmale Spur hinten brauchte er die beiden zusätzlichen Rampen. Hab aber nicht rechtzeitig reagiert, der war komplett verzinkt und aus Alu Blech. Unserer wird jetzt wieder 12-15 Jahre halten (Bj.1992) sollte fürs erste reichen....
Problem ist das wir keinen überdachten Stellplatz haben. Egal, danach ist mein Bruder 70 und ich (wir teilen uns den Anhänger) 68, denke dann brauchen wir wahrscheinlich keinen mehr. Morgen gehts zum TÜV, war eigentlich letztes Jahr im August. Er wollte da eigentlich hin, aber wenn man durchfällt (war ja beim Holz eh, auch in echt, die Gefahr) hat man ja nur 4 Wochen Zeit wieder vorstellig zu werden. Jetzt haben wir ihn über den Winter in Ruhe durchrepariert (ach ja der Auflaufdämpfer der Bremse war auch noch kaputt).

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 12606
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Die Power Knubbel von 2blue

#221

Beitrag von Pat SP-1 » 30.03.2026 12:12

Mein Hänger hat eine befahrbare Heckklappe. Da brauche ich gar keine Rampe. ;)

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15624
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Die Power Knubbel von 2blue

#222

Beitrag von Dieter » 30.03.2026 15:04

Pat SP-1 hat geschrieben:
30.03.2026 12:12
Mein Hänger hat eine befahrbare Heckklappe. Da brauche ich gar keine Rampe. ;)
Habe ich tatsächlich mit der SV auch schon gemacht, mein Bordstein vor der Haustüre ist relativ hoch, wenn ich meine Klappe darauf ablege kann ich über den Bordstein auch ohne Rampe auf den Anhänger. Jetzt im Zuge des Überarbeitens habe ich überlegt ob ich die Heckklappe doppeln soll, dann hätte sie aufgeklappt oder teleskopiert werden können um das Motorrad aufladen zu können. Allerdings lohnt das alles nicht, für die paar mal im Jahr (wenn überhaupt) reicht das alte Stück Gerüstbrett mit den Haken dran vorne aus. Die Mofas hebe ich eh ohne Brett drauf.

Foto0153.jpg

Benutzeravatar
Classikracer
SV-Rider
Beiträge: 301
Registriert: 22.02.2019 0:47
Wohnort: Schmalkalden /Thüringen


Re: Die Power Knubbel von 2blue

#223

Beitrag von Classikracer » 30.03.2026 22:48

@ Pat SP1
Stell Dir mal vor,da wäre ich ohne Deine Verladebeschreibung garnicht alleine drauf gekommen!
Ich habe in meinem Beitrag auch nicht von einer kleinen Susi mit 170kg sondern von einer schweren 260kg Maschine geschrieben!
Da möchte ich Dich mal alleine beim hochschieben sehen,selbst auf der breiten Rampe!
Wenn Du dazu noch ein operiertes kaputtes Knie hast,dann weißt Du,warum ich das so gebaut habe!

Gruß Volker

Antworten