Zurück auf die Straße - SV650S K7


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Pat SP-1
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Re: Zurück auf die Straße - SV650S K7

#16

Beitrag von Pat SP-1 » 30.12.2024 9:22

Yogi61 hat geschrieben:
29.12.2024 17:45
Pat SP-1 hat geschrieben:
29.12.2024 17:16
Wow, da machst du dir ja ganz schön Arbeit!

Zu deiner Frage mit dem Krümmer: a) weil er sowieso gleich wieder so aussieht wie vorher, b) weil ein altes Fahrzeug auch nicht aussehen muss wie ein neues. Vor 20 Jahren sah ich auch besser aus als heute (und wenn du ü40 bist, wird das bei dir bestimmt auch so sein). Warum sollte das beim Motorrad anders sein?
a) man muss im Alter nicht wie „neu“ aussehen
aber…..
b) auch im Alter, selbst mit Ü50 oder Ü60 muss man sich nicht gehen lassen und kann „gepflegt“ durch‘s Leben gehen (Menschen wie auch Fahrzeuge)
Schon. Aber gegen Krümmer polieren habe ich mich aus dem gleichen Grund entschieden, wie dagegen, mir den Bart zu färben, als das dritte graue Haar aufgetaucht ist (bis dahin habe ich sie gezupft aber wenn das mehr werden führt das zu kahlen Stellen…): man müsste es alle zwei Tage machen und trotzdem bemerkt jeder, dass es unnatürlich aussieht. Und auch ein paar Falten finde ich weniger schlimm als Botox…

NoelIsFirst
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Re: Zurück auf die Straße - SV650S K7

#17

Beitrag von NoelIsFirst » 30.12.2024 11:14

Schon. Aber gegen Krümmer polieren habe ich mich aus dem gleichen Grund entschieden, wie dagegen, mir den Bart zu färben, als das dritte graue Haar aufgetaucht ist (bis dahin habe ich sie gezupft aber wenn das mehr werden führt das zu kahlen Stellen…):Aber hier zu spielen hat mich verjüngt.. man müsste es alle zwei Tage machen und trotzdem bemerkt jeder, dass es unnatürlich aussieht. Und auch ein paar Falten finde ich weniger schlimm als Botox…
Falten sind einfach Zeichen des Lebens, und sie verleihen meiner Meinung nach Charakter.
Zuletzt geändert von NoelIsFirst am 31.12.2024 8:15, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Zurück auf die Straße - SV650S K7

#18

Beitrag von Pat SP-1 » 30.12.2024 11:23

Ich sehe sie einfach als normale Verschleißerscheinung an. Daran ist nichts gut, aber man muss sich irgendwie damit arrangieren. Lifting oder Botox sieht halt noch schlimmer aus…

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Re: Zurück auf die Straße - SV650S K7

#19

Beitrag von jubelroemer » 30.12.2024 11:25

Ich bin zwar auch niemand der die Krümmer an seinen SV's extrem aufhübscht, aber ich fühle mich auch nicht dazu berufen dies zu kommentieren, wenn andere das tun.
Leben und leben lassen ;) bier .

...und wie steht es bei mir weiter unten :?: "Age is not a question of numbers" :wink: .

@Duffy : Weiter so :top: ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

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Re: Zurück auf die Straße - SV650S K7

#20

Beitrag von Duffy » 30.12.2024 16:32

Pat SP-1 hat geschrieben:
29.12.2024 17:16
Wow, da machst du dir ja ganz schön Arbeit!
An ner SV schrauben bzw. sie wieder fit machen macht mir halt einfach Spaß. Es gibt kein Fahrzeug, das ich besser kenne als ne Kanten SV :) Angel


Yogi61 hat geschrieben:
29.12.2024 17:45
Pat SP-1 hat geschrieben:
29.12.2024 17:16
Wow, da machst du dir ja ganz schön Arbeit!

Zu deiner Frage mit dem Krümmer: a) weil er sowieso gleich wieder so aussieht wie vorher, b) weil ein altes Fahrzeug auch nicht aussehen muss wie ein neues. Vor 20 Jahren sah ich auch besser aus als heute (und wenn du ü40 bist, wird das bei dir bestimmt auch so sein). Warum sollte das beim Motorrad anders sein?
a) man muss im Alter nicht wie „neu“ aussehen
aber…..
b) auch im Alter, selbst mit Ü50 oder Ü60 muss man sich nicht gehen lassen und kann „gepflegt“ durch‘s Leben gehen (Menschen wie auch Fahrzeuge)
c) Pflege heißt auch Wert erhalten…..siehe Oldtimer
Das sehe ich exakt genauso. Und 15 Minuten Krümmer reinigen finde ich kann man 1x im Jahr durchaus machen. Wenn man diesen Rythmus beibehält, sieht der Krümmer auch nicht so schnell wieder so mies aus. Zumindest bei mir.
Meinen SV Krümmer reinige ich 2x im Jahr. 1x in der Winterpause und 1x vorm SV-Treffen :mrgreen:


IMSword hat geschrieben:
29.12.2024 21:45
Also je Älter Jens wird, desto riemiger …
Ach lassen wir das :mrgreen:
Je oller umso doller oder? ;) bier


Dieter hat geschrieben:
30.12.2024 8:21
Wenn's nicht so weit weg wäre würde ich es dir glatt zeigen kommen. So technisch versiert wie du bist sollte es gar kein Problem für dich sein.
Das ist sehr lieb von dir, danke. Bin mir auch sicher, dass wir das bei eins zwei Bierchen erledigt bekämen ;) bier
Die Theorie ist mir ja bekannt und verstehe ich auch. Aber "die Angst" beim ersten Mal was falsch zu machen und im schlimmsten Fall einen Motorschaden zu provozieren, ist dann leider doch zu groß :oops:


jubelroemer hat geschrieben:
30.12.2024 11:25
Ich bin zwar auch niemand der die Krümmer an seinen SV's extrem aufhübscht, aber ich fühle mich auch nicht dazu berufen dies zu kommentieren, wenn andere das tun.
Leben und leben lassen ;) bier .

...und wie steht es bei mir weiter unten :?: "Age is not a question of numbers" :wink: .

@Duffy : Weiter so :top: ;) bier .
Danke dir ;) bier Weiter gehts auf jeden Fall und ich lasse euch bis zum Schluss teilhaben :D
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Re: Zurück auf die Straße - SV650S K7

#21

Beitrag von freeyourminds » 30.12.2024 20:57

Ropa75 hat geschrieben:
29.12.2024 18:19
Welche XJ von YAMAHA hast du? Meine 1986er XJ 900 N hat doppelte Auspuffkrümmerrohre. Die äußeren Röhre sind verchromt; die verfärben sich nicht.
eine 93er XJ600S Diversion, bei der sind die Krümmer aus Edelstahl. Ich benutze immer Topfschwämme mit Antiblau und selten mal Politur.

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Re: Zurück auf die Straße - SV650S K7

#22

Beitrag von Duffy » 07.01.2025 17:09

So, Termin mit Wolli steht. Nächste Woche werden die Ventile eingestellt :top:
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Re: Zurück auf die Straße - SV650S K7

#23

Beitrag von Dieter » 07.01.2025 17:26

Duffy hat geschrieben:
07.01.2025 17:09
So, Termin mit Wolli steht. Nächste Woche werden die Ventile eingestellt :top:
Hast du denn die Chance zuzugucken?

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Re: Zurück auf die Straße - SV650S K7

#24

Beitrag von Duffy » 08.01.2025 13:22

Dieter hat geschrieben:
07.01.2025 17:26
Hast du denn die Chance zuzugucken?
Ja ich kann, darf und werde dabei sein ;) bier Find ich richtig klasse von Wolli :top:
Da werde ich ganz sicher was für die Zukunft lernen :wink:
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Re: Zurück auf die Straße - SV650S K7

#25

Beitrag von Duffy » 04.02.2025 18:58

So mal wieder ein nächster Zwischenstand.
Da meine Garage leider nicht beheizt und es somit immer recht frisch ist, geht es langsamer voran als mir lieb ist. Aber ist dann nun so.
Habe das Bike weiter gesäubert. Umlenkhebel, Federbein und Kette sind nun wieder schick.

23 Umlenkhebel.jpg
24 Federbein.jpg
25 Kette.jpg

Dann wurde das Ventilspiel ist eingestellt. Ist an sich nichts schweres. Vor allem, wenn man es so gut erklärt und gezeigt bekommt :top:
Habe mich zur Dokumentation des Ventilspiels vorher/nachher hier der Vorlage aus der Knowledgebase Anleitung bedient :)
Am Ende der Anleitung gibt es dieses Blatt, falls es auch mal wer braucht...
https://www.svrider.de/Homepage/Bilderg ... 0e74a3.jpg

Hier mein ausgefülltes Blatt mit den Ventilspielwerten. Wir haben immer das größtmögliche Spiel eingestellt in Abhängigkeit von vorhandenen Shims. So mussten keine weiteren Shims bestellt werden.

26 Ventilspiel.jpg

Dann widmete ich mich der Kühlflüssigkeit. Hier ist nun auch alles im wahrsten Sinne des Wortes im grünen Bereich und der Frostschutz ist mit bis -32°C gewährleistet :mrgreen:

27 Kühlflüssigkeit.jpg

Dann gabs auch noch einen kaum gebrauchten Luftfilter. Der verbaute war zwar jetzt nicht allzu sehr verdreckt, aber da ich noch einen Luftfilter im Schrank liegen hatte wurde der auch verbaut :wink:

28 Luftfilter.jpg

Beim Reinigen des Scheinwerfers habe ich dann leider festgestellt, dass das Gehäuse einen Riss hat. Das muss wohl bei dem Rutscher vor Jahren passiert sein. Ist aber auch kein Beinbruch. Habe den Riss dann mittels Kunststoff Reparatur verschlossen. Nicht wie neu aber Hauptsache dicht. Und im verbauten Zustand sieht man das eh nicht :wink:

29 Scheinwerfer.jpg

Ein originaler Endtopf ist auch wieder montiert. Da habe ich aber kein Bild von gemacht :oops:
Jetzt fehlt nur noch eine Motorspülung mit anschließendem Ölwechsel und frische Reifen. Dann steht dem TÜV Besuch nichts mehr im Weg.
Habe mit dem hiesigen TÜV Prüfer gesprochen zwecks 70er Vorderreifen. Er trägt mir diesen an Hand der Herstellerbescheinigung ein. Da bin ich mal gespannt ob er Wort hält :) Angel

So viel jetzt erst mal wieder zum aktuellen Stand
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Re: Zurück auf die Straße - SV650S K7

#26

Beitrag von Ropa75 » 04.02.2025 21:49

Super-duper! 👍🏻
Grüße
Rolf
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Re: Zurück auf die Straße - SV650S K7

#27

Beitrag von VOODOO » 05.02.2025 9:23

Solche Stabilisierungsdrähte hast Du in den Bruch nicht eingeschmolzen, oder?
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Re: Zurück auf die Straße - SV650S K7

#28

Beitrag von Duffy » 05.02.2025 18:04

VOODOO hat geschrieben:
05.02.2025 9:23
Solche Stabilisierungsdrähte hast Du in den Bruch nicht eingeschmolzen, oder?
Nein habe ich nicht. Der Bruch war zum einen nich "breit" und zum anderen auch nicht wirklich flexibel. Also ich konnte das Gehäuse nicht wirklich "eindrücken". Da war keine Bewegung, wenn ich gedrückt habe. Wollte den Bruch verschließen, dass keine Feuchtigkeit reinkommt,
R.I.P. Patrick
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Re: Zurück auf die Straße - SV650S K7

#29

Beitrag von Duffy » 21.02.2025 18:38

So, Endspurt :mrgreen: Ich war letzte Woche wieder tätig aber muss euch hier noch ein Update geben :wink:

Die neuen Reifen waren mittlerweile geliefert und wollten montiert werden. Dafür mussten die alten Bridgestone BT021 aus 2010 bzw. 2012 erstmal runter. Die Teile waren vom Profil noch super und da hätte auch jeder TÜVer nichts einzuwenden gehabt. Aber bei der Probefahrt hätte er sich beim Bremsversuch wohl direkt auf die Nase gelegt. Als ich einmal die Straße hoch und runter fahren wollte, hatte ich nur beim Bremsen am Ende meiner Einfahrt schon ein blockierendes und rutschendes Vorderrad. Die Reifen waren einfach knüppelhart. Damit hatte selbst ich nicht gerechnet. Gemeingefährlich sowas. Und die Bestätigung, dass Profil nicht alles ist :wink:
Bei den neuen Reifen habe ich mich für Metzeler Z8 entschieden. Bin ich selbst schon gefahren und kann nichts schlechtes berichten. Preis / Leistung stimmt in meinen Augen und eine Herstellerbescheinigung mit 70er Querschnitt gibt es von Metzeler auch :top:
Beim Reifenwechsel habe ich gleich neue Ventile in die Felgen eingesetzt. Selbstverständlich praktische Winkelventile in schwarz 8)
Und als die Felgen ohne Reifen auf der Werkbank lagen, konnte man diese auch wunderbar reinigen. Sie hatten es bitter nötig :o
30 Reifenwechsel vorne.jpg
31 Auswuchten.jpg
32 Reifenwechsel hinten.jpg
33 Hinterrad alt.jpg
34 Felge verdreckt.jpg
35 Neuer Hinterreifen.jpg
36 Felge sauber.jpg
37 Hinterrad eingebaut.jpg

Dann stand ja noch ein Ölwechsel an. Von der Laufleistung des Öls eigentlich nicht nötig. Ich hatte im ersten Post ja erwähnt, dass seit dem letzten Ölwechsel in 2018 die SV lediglich 54km bewegt worden war. Doch nichtsdestotrotz sollte es daran jetzt nicht scheitern, dass die SV einfach technisch 1A da steht. Da ich ihr auch noch eine Motorspülung mit "Liqui Moly Engine Flush" spendierte, musste ein Ölwechsel sowieso durchgeführt werden. Als ich dann das "alte" Öl abgelassen hatte, kam trotz Motorspülung ein sehr sauberes Öl heraus. Also kaum bis keine Ablagerungen. So soll das sein :mrgreen:
Beim Ölfilter habe ich zum K&N Filter gegriffen. Der war beim Kauf einfach im Angebot und hat praktischerweise auch noch den 17mm Sechskantaufsatz zur einfacheren De- und Montage.
Nachdem das alte Öl draußen und der neue Filter montiert war, kam das frische Öl rein. Motor kurz laufen gelassen, damit sich das Öl verteilt, anschließend das Öl zusammen laufen lassen um dann auf den Sollölstand aufzufüllen :top:
38 Engine Flush.jpg
39 Motorspülung.jpg
40 Neuer K&N Filter.jpg
41 Frisches Öl.jpg

Dann habe ich noch schnell wieder die Heckverkleidung und einen neuen Rückstrahler montiert. Dieser hatte nämlich gefehlt. Wir wollen doch einen mängelfreien TÜV Bericht :wink:
Achso, eine neue Batterie hat ebenfalls Einzug erhalten. Diese fehlte beim Kauf ja auch. Auf dem Bild ist diese jedoch wieder ausgebaut und steht im warmen.
42 Heck wieder montiert.jpg

Heute habe ich dann die letzten Teile wieder montiert. Spiegel, Soziusraste, Kettenschutz, Soziushaltegriff, beide Sitze und die Seitendreiecke. Der Fahrersitz ist ein niegel nagel neuer, da der montierte ein abgepolsterter war.
Anschließend habe ich sie ein wenig gereinigt. Sie hat wirklich nur ne grobe Vorreinigung bekommen. Da ist noch nichts poliert. Wie sagt man so schön, Dreck konserviert, oder? :-P Der Lack ist wirklich in super Zustand. Es spiegelt sich schön alles :top:
43 Rechts.jpg
44 Links.jpg
45 Front.jpg
46 Cockpit.jpg
47 Hinterrad.jpg
48 Kanzel.jpg
49 Heck.jpg
Hier spiegelt sich lediglich eine Wolke ;-)

Somit bin ich fast fertig mit der SV. Ich denke ich werde in der ersten März Woche beim TÜV aufschlagen. Dann gibts frischen TÜV inkl. 70er Querschnitt Eintragung. Das werde ich dann auch noch hier posten und dann steht die SV zum Verkauf :) Angel
Ernsthafte Angebote dürfen aber gerne jetzt schon an mich gerichtet werden :mrgreen: ;) bier
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Re: Zurück auf die Straße - SV650S K7

#30

Beitrag von jubelroemer » 21.02.2025 19:58

45er Kettenblatt drauf :wink: - :top:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

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