Knubbels-Kupplung trennt nicht mehr nach Ritzelbefestigung

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Re: Knubbels-Kupplung trennt nicht mehr nach Ritzelbefestigu

Beitrag von jubelroemer » 13.09.2013 8:29

andi2 hat geschrieben:Nachdem der Emil Schwarz mir dieses Fett empfohlen hat, benutze ich es für
Lager nur noch:

Bel Ray MC11
+1 :top:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Schafmuhkuh
SV-Rider

SVrider:

Re: AW: Knubbels-Kupplung trennt nicht mehr nach Ritzelbefes

Beitrag von Schafmuhkuh » 17.09.2013 16:09

Schafmuhkuh hat geschrieben:
mister_funk hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten...:

...

@Schafmuhkuh: Wie soll das gehen? Hab es extra noch 3x ab und wieder angebaut, ist mir nicht klar, wie man das mit halbwegs Verstand falsch machen kann... aber ich lasse mich da gerne beleren... :?
Wenn man das schwarze blech ( wo die Feder eingehangen wird) unter und nicht auf die schnecke macht.
Kann ich nicht besser beschreiben sry.
Das war damals bei mir das Problem, jedenfalls soweit ich mich noch erinnern kann :-)

Ich grabe das hier zur allgemeinen Belustigung nochmal aus und vermerke das ich es vor 2 Tagen auch schon wieder falsch eingebaut habe.

Kopf -> Tisch :-D :-D :-D
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Suzuki650er
SV-Rider

Beitrag von Suzuki650er » 17.09.2016 11:19

Hallo SV Freunde :)
ich habe das gleiche Problem, habe mein Moped (Suzuki SV 650 2001 knubbel) zerlegt, Rahmen lackiert und wieder zusammengesetzt. Jetzt merkte ich, dass ich sie trotz gezogener Kupplung nicht schieben kann und sie beim starten nach vorne ruckeln. Habe mir gedacht die Schnecke drückt den Kupplungsstab nicht tief genug rein und habe nachgestellt. Aber auch dann nicht, wenn ich die verstellschraube am Seilzug ganz raus drehe. Dann habe ich neben der Schnecke eine kleine Distanzhülse gefunden, die hinten genau reinpassen würde in die Schnecke, wo auch der Stab für die für das ausdrücken der Kupplung reingesteckt wird. Aber dann ist die Kupplung zu hart und ich kann gar nichts mehr drücken am kupplungshebel. Hat jemand eine Explosionszeichnung von meinem Modell? Habe ja gelesen, dass es mit kalten Öl und längerer standzeit normal sein kann, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Aber wo kommt die kleine Hülse/ Distanzstab her und hin :/ bin echt überfragt.
wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Ich hatte vorher extra ein Foto gemacht und sie so wieder zusammengebaut.
Vielen lieben Dank im Voraus!

twindance
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von twindance » 18.09.2016 13:38

Kampfspuren schänden nicht!
Das Leben ist eines der Härtesten und endet grundsätzlich mit dem Tod.

Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe bereits eine Meinung!

Suzuki650er
SV-Rider

Beitrag von Suzuki650er » 18.09.2016 17:33

Hallo, danke für die Zeichnung. Da ist für mich keine kleiner Stift zu erkennen:)
Also schon mal gut. Was mich verwundert. Der Gummi mit der Nummer 23 ist bei mir nicht hinter dem seilzughalter sondern auf der Schnecke mit den Rillen für dandere Gegenstück mit den Kugeln.
Habe den Gummi aber niemals angefasst.
der war da ganz regulär drauf. Aber wo sollte er auch dahinter sitzen? Dann wäre er ja auf dem langen Kupplungsstift sitzend ohne Funktion. Jemand eine Idee?

DavHei
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von DavHei » 18.09.2016 17:46

Die Nummer 23 ist ein dichtring, damit kein Öl aus dem Motor läuft - ich bezweifle dass der bei dir irgendwo anders montiert ist, sonst hättest du bei laufendem Motor einen beständigen Ölfluss aus dem Motor und in kürzester Zeit alles vollgesaut. Der Ring sitzt im Motorgehäuse durch dessen Öffnung ist die kupplungsdruckstange gesteckt.

Mach doch einfach mal Fotos und lade Sie hier hoch.
Gruß
David

Suzuki650er
SV-Rider

Beitrag von Suzuki650er » 18.09.2016 20:10

Aha okay, danke erstmal. Das hat mir schon viel geholfen.Ich starte sie nächste Woche noch mal und hoffe bis dahin auf eine verklebte Kupplung ☺️
Sie stand jetzt auch bisschen über einen Monat. Habe im Vorfeld alles so eingestellt, wie es hier beschrieben wurde. Werde mich dann melden :)
Danke nochmal. Schönen Sonntag.

Dome_SV
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Dome_SV » 21.09.2016 9:44

Hallo zusammen,

ich schnappe dieses Thema gleich mal auf.
Bei mir ist die Ritzelmutter nur ganz locker drauf. Wird nur von der hochgebogenen Ecke der Scheibe am verdrehen gehindert. Ich kann die Mutter im Toleranzbereich der gebogenen Scheibe mit der Hand hin und her bewegen.

Ich gehe davon aus, die ist zu locker??? :?:

Danke.

Triple7
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Triple7 » 21.09.2016 10:03

Die is sicha zu locka.
Gehört mit einem Drehmoment von 145nm (Quelle) angezogen. Da sollt sich mit der Hand nix drehn lassen.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von guzzistoni » 22.09.2016 7:27

Wenn die Ritzelmutter so lose ist, dann bewegt sich das Ritzel auf der Keilverzahnung und macht die dadurch auf Dauer kaputt. Also schleunigst wie o.a. korrekt fest ziehen!!

Antworten