Vorstellung & Fragen zur Drosselung
Vorstellung & Fragen zur Drosselung
Hallo zusammen!
Bin seit letzten Sonntag stolzer Besitzer einer Sv650 N K3, fuhr davor eine DRZ 400 Y auf Rennen und im Gelände, ist mir aber alles Zuviel geworden und steige deshalb auf Straße um.
Meine Suzi ist zur Zeit offen und muss leider auf 48 PS gedrosselt werden [POUTING FACE] . Meine Werkstatt sagte mir das Drossel + Einbau bei ca. 250-300 Euro kostet [POUTING FACE].
Daher ist die Frage ob es erlaubt ist die Gasanschlagsdrossel zum Beispiel von Alpha selber einzubauen und diese dann nur noch beim TÜV abnehmen und eintragen zu lassen..?
Oder muss die zwangsweise in einer Werke eingebaut werden mit Bestätigungsvermerk?
Danke im Voraus für die Antworten!
Bin seit letzten Sonntag stolzer Besitzer einer Sv650 N K3, fuhr davor eine DRZ 400 Y auf Rennen und im Gelände, ist mir aber alles Zuviel geworden und steige deshalb auf Straße um.
Meine Suzi ist zur Zeit offen und muss leider auf 48 PS gedrosselt werden [POUTING FACE] . Meine Werkstatt sagte mir das Drossel + Einbau bei ca. 250-300 Euro kostet [POUTING FACE].
Daher ist die Frage ob es erlaubt ist die Gasanschlagsdrossel zum Beispiel von Alpha selber einzubauen und diese dann nur noch beim TÜV abnehmen und eintragen zu lassen..?
Oder muss die zwangsweise in einer Werke eingebaut werden mit Bestätigungsvermerk?
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- Arminator650
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Re: Vorstellung & Fragen zur Drosselung
Hallo und herzlich willkommen hier 
Bei der Drossel ist es eigentlich nur wichtig, dass du dem TÜV-Prüfer nachweisen musst dass,wie und wo du sie eingebaut hast.
Bei einer Gasanschlagdrossel geht das recht einfach, da diese von außen sichtbar ist. Bei z.B. Drosselblenden würde ich vorher mal bei der Prüfstelle nachfragen. Generell wäre es keine schlechte Idee vorher mal nachzufragen und dir am Besten den Namen des Prüfers zu notieren mit dem du das ganze besprochen hast.
Über die Suchfunktion im Forum findest du übrigens noch weitere hunderte Einträge zu diesem Thema.
PS: Es wäre nützlich, wenn du einen Ownerlisteneintrag anlegst und dort die Daten zu deinem Motorrad angibst.
Erspart in Zukunft Fragen zum Typ, Modelljahr, etc.
Auch wenn dein Nickname schon viel verrät 

Bei der Drossel ist es eigentlich nur wichtig, dass du dem TÜV-Prüfer nachweisen musst dass,wie und wo du sie eingebaut hast.
Bei einer Gasanschlagdrossel geht das recht einfach, da diese von außen sichtbar ist. Bei z.B. Drosselblenden würde ich vorher mal bei der Prüfstelle nachfragen. Generell wäre es keine schlechte Idee vorher mal nachzufragen und dir am Besten den Namen des Prüfers zu notieren mit dem du das ganze besprochen hast.
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- jubelroemer
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Re: Vorstellung & Fragen zur Drosselung
http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... #p10084443
http://neu.3ppp.de/shopware.php/sViewpo ... arch,sv650
Auf der 3p Homepage passen die Beschreibungen nur nicht unbedingt zu den abgebildeten Modellen!! Die 3p Drossel ist auf jeden Fall viel einfacher einzubauen.
Wenn ich es jetzt noch recht im Hinterkopf habe ist nur der Gasgriff bei der N und der S bei der KANTE (BY) aber nicht identisch und somit müssen das unterschiedliche Drosseln bei 3p sein.
http://neu.3ppp.de/shopware.php/sViewpo ... arch,sv650
Auf der 3p Homepage passen die Beschreibungen nur nicht unbedingt zu den abgebildeten Modellen!! Die 3p Drossel ist auf jeden Fall viel einfacher einzubauen.
Wenn ich es jetzt noch recht im Hinterkopf habe ist nur der Gasgriff bei der N und der S bei der KANTE (BY) aber nicht identisch und somit müssen das unterschiedliche Drosseln bei 3p sein.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
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- Arminator650
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Re: Vorstellung & Fragen zur Drosselung
Genau. Gasgriffe der N- und S-Version der Kante unterscheiden sich.jubelroemer hat geschrieben: Wenn ich es jetzt noch recht im Hinterkopf habe ist nur der Gasgriff bei der N und der S bei der KANTE (BY) aber nicht identisch und somit müssen das unterschiedliche Drosseln bei 3p sein.
Re: Vorstellung & Fragen zur Drosselung
Erstmal vielen Dank für die Antworten[GRINNING FACE WITH SMILING EYES]. Also meint ihr, dass ich lieber eine 3P Drossel als eine von Alpha verbauen soll, weil die einfacher einzubauen ist? Habe die K3 als naked
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- jubelroemer
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Re: Vorstellung & Fragen zur Drosselung
Wenn mich meine Gehirnzellen wieder nicht irren, sollte die 3p Drossel bei der K3 Naked problemlos passen. Vorteil ist auf jeden Fall der sehr einfache Einbau.
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Re: Vorstellung & Fragen zur Drosselung
Ist den Zugweg nach der Drosselung genau derselbe wie bei der Alpha? Oder gibt es da geringe Unterschiede?
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- jubelroemer
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Re: Vorstellung & Fragen zur Drosselung
Bei der 3p Drossel an der Knubbel meines Nachbarn ist der Zugweg recht groß. Dreht in den ersten Gängen noch voll aus
was mich an der "Drosselung" etwas zweifeln lässt.

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Re: Vorstellung & Fragen zur Drosselung
3P an Kante N und S: bitte genau lesen -> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... #p10061742
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
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- jubelroemer
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Re: Vorstellung & Fragen zur Drosselung


raser2 hat geschrieben:Auflösung: Die richtige Drossel ist die 9019. Trotz Aussage des Herstellers, dass die 9018 passt, ist das die falsche gewesen. Weil das wohl etwas unklar ist, werden für die 650er SV bei 3P jetzt immer die 9018 und 9019 verschickt und sind auch beide in einem Gutachten zusammengefasst.
Arminator650 hat geschrieben:Gasgriffe der N- und S-Version der Kante unterscheiden sich.
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Re: Vorstellung & Fragen zur Drosselung
Bei meiner Knubbel hatte ich auch Probleme. Das lag aber an mir, typisch Mann. Anleitung braucht man ni. Irgendwann hab ich dann doch die Zeichnung zur Hilfe genommen und dann hat auch gepasst ohne was wegzuschleifen. An meiner kann ich ebenfalls die Drosselklappen voll öffnen, Drossel also = Null. Ein Grund warum immernoch 48PS eingetragen und verbaut sind, obwohl ich den offenen Schein habe. Allerdings liegt das daran das die beiden Gaszüge sich sehr weit verstellen lassen, normalerweise ist das nicht der Fall.
An einer zweiten gedrosselten Knubbel die ich verbaut habe, war das nicht so, dort konnte man das nicht so "offen" einstellen.
VG
An einer zweiten gedrosselten Knubbel die ich verbaut habe, war das nicht so, dort konnte man das nicht so "offen" einstellen.
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Fuhrpark:
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR
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