SV K3 läuft kalt sehr unruhig


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
txbi187
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2024 1:16


SV K3 läuft kalt sehr unruhig

#1

Beitrag von txbi187 » 12.05.2024 11:53

Hallo Community,


Ich habe eine naked k3 Maschine und wollte fragen ob es normal ist das sich eine Sv die ersten 2-3 Minuten wenn sie kalt ist sehr unruhig läuft (Drehzahl pendelt hin und her) und wenn ich dann abrupt einen stärkeren Gasstoß gebe geht sie manchmal aus und es hört sich so an als würde sie kein Gas annehmen. Ist vielleicht das Gemisch zu fett? Manchmal wenn sie im Stand vielleicht 2 Minuten steht und ich Gas gebe kommt manchmal eine Flamme hinten raus. Ich hab mal ein Video zum verdeutlichen mitgeschickt.


https://youtube.com/shorts/p2jnzJGp5s0? ... XeWnlgaGNl

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4745
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: SV K3 läuft kalt sehr unruhig

#2

Beitrag von 2blue » 12.05.2024 11:59

Standgas ist auf alle fälle zu niedrig, ansonsten sollte man vielleicht wissen wie viele Km die Kante hat, Ventile sind eingestellt, synchronisiert, TPS ist eingestellt usw.. Ist das schon immer so oder seit wann.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

txbi187
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2024 1:16


Re: SV K3 läuft kalt sehr unruhig

#3

Beitrag von txbi187 » 12.05.2024 12:16

Das Problem an der ganzen Sache ist ich habe die Maschine im Februar gekauft und habe meinen Führerschein noch nicht bestanden. Aus dem Grund lass ich sie vielleicht ein mal im Monat laufen damit die nicht nur steht. (Vielleicht muss ich sie einmal richtig heiß fahren und das Problem ist weg)

Kilometerstand der Sv beträgt 27.500. Ventile sind laut Vorbesitzer auch eingestellt da er zweiradmechaniker.

Was TPS bedeutet weiß ich leider nicht. Muss ich das standgas dann im Betriebswarmen Motor einstellen?

Mir kommt es auch so vor als wenn sie schon im standgas manchmal leichte fehlzündungen hat.


Sorry für meine Unwissenheit aber bei Motorrädern bin ich wirklich raus.

Benutzeravatar
Traunwolf
SV-Rider
Beiträge: 266
Registriert: 02.09.2021 22:20
Wohnort: Engelsberg

SVrider:

Re: SV K3 läuft kalt sehr unruhig

#4

Beitrag von Traunwolf » 12.05.2024 17:07

Lass mal jemanden den Tank leerfahren und schau obs dann immer noch so ist. Wenn der Sprit da drin überaltert wird er eben schlechter. Wenn mit E5 oder E10 getankt wurde, kann auch ein gewisser Anteil Wasser drin sein, der natürlich dann für schlechtes Zündverhalten sorgt. Die Maschine auch nur im Stand bissel pöttern lassen alle paar Wochen ist auch eher schlechter als ganz stehen zu lassen (sofern eben reiner Sprit oder Stabilisator im Tank ist). Davon unabhängig kann natürlich auch noch anderes sein.
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wunderbare Vergangenheit

txbi187
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2024 1:16


Re: SV K3 läuft kalt sehr unruhig

#5

Beitrag von txbi187 » 12.05.2024 19:18

Genau das meine ich : https://youtube.com/shorts/lkAYy9LyzAI? ... EmTH4n0C2d


Im zweiten und dritten Video finde ich zumindest nimmt sie das Gas nicht so direkt an, kann aber auch sein das ich mich täusche. Im dritten Video habe ich das standgas etwas erhöht. Wäre echt nett wenn mir jemand einen Rat geben könnte ob das normal ist oder ob irgendwas nicht stimmt

https://youtube.com/shorts/XTmUbktbdmQ? ... KxJ26TZKMi

https://youtube.com/shorts/tvMRaSLVKTM? ... ipZl3jgW79

txbi187
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2024 1:16


Re: SV K3 läuft kalt sehr unruhig

#6

Beitrag von txbi187 » 13.05.2024 4:03

Traunwolf hat geschrieben:
12.05.2024 17:07
Lass mal jemanden den Tank leerfahren und schau obs dann immer noch so ist. Wenn der Sprit da drin überaltert wird er eben schlechter. Wenn mit E5 oder E10 getankt wurde, kann auch ein gewisser Anteil Wasser drin sein, der natürlich dann für schlechtes Zündverhalten sorgt. Die Maschine auch nur im Stand bissel pöttern lassen alle paar Wochen ist auch eher schlechter als ganz stehen zu lassen (sofern eben reiner Sprit oder Stabilisator im Tank ist). Davon unabhängig kann natürlich auch noch anderes sein.

Als ich sie vor nem Monat gestanden hat lief sie einwandfrei. Kann es am Wetter liegen weil es heute 25 grad hatte? 🤔

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6495
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: SV K3 läuft kalt sehr unruhig

#7

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 13.05.2024 10:50

Dein Standgas ist zu niedrig.
Stelle bitte im warmen Zustand mindestens 1300 U/min ein, für einen Anfänger rate ich sogar zu 1500 U/min (Bremsmoment beim Abtouren).
Ob die Gasannahme gut oder schlecht kannst du nur im warmen Zustand beurteilen (>80 Grad).
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

txbi187
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2024 1:16


Re: SV K3 läuft kalt sehr unruhig

#8

Beitrag von txbi187 » 13.05.2024 23:13

Alles klar habe ich vorhin mal gemacht. Ich hab sie vorhin mal etwas auf Temperatur gebracht und die läuft jetzt eigentlich ganz gut. Ich hab nur manchmal wenn die Maschine so unter 70 Grad ist so ein Böllern aus dem Auspuff. Kann wahrscheinlich aber auch gut sein das es dadurch kommt das ich die Maschine ab und zu mal an mache und die nicht richtig auf Temperatur kommt.

Kann mir jemand erklären warum es dem Motor nicht gut tut? Mit meinem Leihenwissen könnte ich mir nur vorstellen, dass sich Kondenswasser im Auspuff bildet oder was passiert da noch? Ich nehm mir den Tipp auf jeden Fall zu Herzen die Maschine einfach so lange stehen zu lassen bis ich den Führerschein habe. Ich werde mir noch ein Benzin Additiv auf Nummer sicher rein kippen und dann sollte es eigentlich gut sein..

Ich hab nochmal ein kurzes Video gemacht um es zu verdeutlichen wie die SV klingt wenn die noch nicht richtig warm ist und was sie für Drehzahlschwankungen hat:

https://www.youtube.com/shorts/2Iv4qFCRLvQ

Antworten