Hallo zusammen,
bei meiner SV650 Kante (Baujahr 2004) trennt die Kupplung sowohl im warmen als auch im kalten Zustand nicht richtig. Dadurch scheint immer etwas Last auf dem Getriebe zu sein. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass ich die Gänge im Stand nur schwer einlegen kann und auch nur mit viel Gewalt in den Leerlauf komme.
Ich gehe stark davon aus, dass dieser Beitrag das Verhalten meiner Kupplung gut beschreibt:
viewtopic.php?f=5&t=68118&p=10068683&hi ... #p10068683
Daraufhin habe ich meine Kupplung überprüft. Der Zustand der Lamellen ist eigentlich i. O.
Was mir allerdings im Inneren des Kupplungskorbs aufgefallen ist, hat mich etwas stutzig gemacht (siehe Bild): Er weist oberflächliche Risse auf.
Da ich nach kurzer Suche im Forum kein ähnliches Phänomen gefunden habe, frage ich mich, wie so etwas zustande kommt und ob ich den Korb vorsorglich ersetzen sollte.
Kupplungskorb Oberflächliche Risse, Kupplung trennt schwer
-
lorenzsvkante
- SV-Rider
- Beiträge: 2
- Registriert: 22.06.2026 12:39
- Black Jack
- SV-Rider
- Beiträge: 9672
- Registriert: 24.06.2008 19:11
- Wohnort: Dormagen
-
SVrider:
Re: Kupplungskorb Oberflächliche Risse, Kupplung trennt schwer
Hast du denn mal probiert wie weit die Druckplatte sich hebt?
Das kann man auch sehen wenn sie zusammen gebaut ist, durch die Öleinfüllöffnung.
Das kann man auch sehen wenn sie zusammen gebaut ist, durch die Öleinfüllöffnung.
Gruß Jürgen
Re: Kupplungskorb Oberflächliche Risse, Kupplung trennt schwer
Hast du nicht erst versucht, das Kupplungsspiel einzustellen oder hast du direkt die Kupplung zerlegt?
Wenn ich mir die "Risse" so angucke, könnten das auch die normalen "Narben" vom Gießen sein. Haben auch viele Kettenradträger und wird oft für einen Riss gehalten.
Wenn ich mir die "Risse" so angucke, könnten das auch die normalen "Narben" vom Gießen sein. Haben auch viele Kettenradträger und wird oft für einen Riss gehalten.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
-
lorenzsvkante
- SV-Rider
- Beiträge: 2
- Registriert: 22.06.2026 12:39
Re: Kupplungskorb Oberflächliche Risse, Kupplung trennt schwer
Das habe ich noch nicht geprüft, gut zu wissen dass man das dort sieht.Black Jack hat geschrieben: ↑22.06.2026 16:14Hast du denn mal probiert wie weit die Druckplatte sich hebt?
Das kann man auch sehen wenn sie zusammen gebaut ist, durch die Öleinfüllöffnung.
-> was sind meine optionen, wenn ich dort sehe dass sie sich zu wenig bewegt?
-> und, kann so ein Problem auch vom Kupplungzylinder kommen? der ist bei mir sehr schwitzig...
Doch, das war mein erster Versuch, das hat auch zuerst einiges geholfen, bist das Problem dann wieder kam nach ca 1-2 Monaten, nun kann ich allein vom kupplungszug her, nich mehr viel weiter verstellen...saihttaM hat geschrieben: ↑22.06.2026 16:40Hast du nicht erst versucht, das Kupplungsspiel einzustellen oder hast du direkt die Kupplung zerlegt?
Wenn ich mir die "Risse" so angucke, könnten das auch die normalen "Narben" vom Gießen sein. Haben auch viele Kettenradträger und wird oft für einen Riss gehalten.
Wegs des Kupplungskorbs, denkt ihr den kann ich sorglos weiterverwenden?
Mein Plan wäre jetzt mal, die neuen Lamellen einzusetzen, Ölwechsel stand tatsächlich nun auch schon seit längerem an.
Danach Berichte mal wie es sich verhält.