Kupplungskorb Oberflächliche Risse, Kupplung trennt schwer


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
lorenzsvkante
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2026 12:39


Kupplungskorb Oberflächliche Risse, Kupplung trennt schwer

#1

Beitrag von lorenzsvkante » 22.06.2026 14:38

Hallo zusammen,

bei meiner SV650 Kante (Baujahr 2004) trennt die Kupplung sowohl im warmen als auch im kalten Zustand nicht richtig. Dadurch scheint immer etwas Last auf dem Getriebe zu sein. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass ich die Gänge im Stand nur schwer einlegen kann und auch nur mit viel Gewalt in den Leerlauf komme.

Ich gehe stark davon aus, dass dieser Beitrag das Verhalten meiner Kupplung gut beschreibt:
viewtopic.php?f=5&t=68118&p=10068683&hi ... #p10068683

Daraufhin habe ich meine Kupplung überprüft. Der Zustand der Lamellen ist eigentlich i. O.

Was mir allerdings im Inneren des Kupplungskorbs aufgefallen ist, hat mich etwas stutzig gemacht (siehe Bild): Er weist oberflächliche Risse auf.

Da ich nach kurzer Suche im Forum kein ähnliches Phänomen gefunden habe, frage ich mich, wie so etwas zustande kommt und ob ich den Korb vorsorglich ersetzen sollte.
Dateianhänge
26-06-15 23-56-43 3752.jpg

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 9672
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Kupplungskorb Oberflächliche Risse, Kupplung trennt schwer

#2

Beitrag von Black Jack » 22.06.2026 16:14

Hast du denn mal probiert wie weit die Druckplatte sich hebt?
Das kann man auch sehen wenn sie zusammen gebaut ist, durch die Öleinfüllöffnung.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7743
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Kupplungskorb Oberflächliche Risse, Kupplung trennt schwer

#3

Beitrag von saihttaM » 22.06.2026 16:40

Hast du nicht erst versucht, das Kupplungsspiel einzustellen oder hast du direkt die Kupplung zerlegt?

Wenn ich mir die "Risse" so angucke, könnten das auch die normalen "Narben" vom Gießen sein. Haben auch viele Kettenradträger und wird oft für einen Riss gehalten.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

lorenzsvkante
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2026 12:39


Re: Kupplungskorb Oberflächliche Risse, Kupplung trennt schwer

#4

Beitrag von lorenzsvkante » 22.06.2026 17:29

Black Jack hat geschrieben:
22.06.2026 16:14
Hast du denn mal probiert wie weit die Druckplatte sich hebt?
Das kann man auch sehen wenn sie zusammen gebaut ist, durch die Öleinfüllöffnung.
Das habe ich noch nicht geprüft, gut zu wissen dass man das dort sieht.
-> was sind meine optionen, wenn ich dort sehe dass sie sich zu wenig bewegt?
-> und, kann so ein Problem auch vom Kupplungzylinder kommen? der ist bei mir sehr schwitzig...
saihttaM hat geschrieben:
22.06.2026 16:40
Hast du nicht erst versucht, das Kupplungsspiel einzustellen oder hast du direkt die Kupplung zerlegt?

Wenn ich mir die "Risse" so angucke, könnten das auch die normalen "Narben" vom Gießen sein. Haben auch viele Kettenradträger und wird oft für einen Riss gehalten.
Doch, das war mein erster Versuch, das hat auch zuerst einiges geholfen, bist das Problem dann wieder kam nach ca 1-2 Monaten, nun kann ich allein vom kupplungszug her, nich mehr viel weiter verstellen...

Wegs des Kupplungskorbs, denkt ihr den kann ich sorglos weiterverwenden?

Mein Plan wäre jetzt mal, die neuen Lamellen einzusetzen, Ölwechsel stand tatsächlich nun auch schon seit längerem an.

Danach Berichte mal wie es sich verhält.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 14357
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kupplungskorb Oberflächliche Risse, Kupplung trennt schwer

#5

Beitrag von jubelroemer » 22.06.2026 18:21

Wie viele Kilometer hat deine Kupplung denn hinter sich :?: Meine hat über 87TKm gelaufen und neigt sich wohl dem Ende zu. Scheint mir jetzt bei der Kilometerleistung nicht außergewöhnlich zu sein.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

Benutzeravatar
Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 2340
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Kupplungskorb Oberflächliche Risse, Kupplung trennt schwer

#6

Beitrag von Ropa75 » 22.06.2026 18:41

Ich könnte mir vorstellen, dass die Stege ("Zähne") am äußeren Rand des Kupplungskorbs Rattermarken bekommen haben. Dann trennt die Kupplung schlecht, weil die Lamellen dort leicht klemmen.

Google-KI sagt Folgendes dazu:

"Rattermarken an einem Kupplungskorb sind sogenannte Einlaufspuren der Lamellen. Bei starkem Verschleiß verhaken sich die Reibscheiben in den Vertiefungen, was zu rupfender und schlecht trennender Kupplung führt. Begutachten Sie die Stege des Kupplungskorbs, an denen die Lamellen anliegen. Sind die Kanten nur leicht eingedrückt oder gratig, können Sie diese mit einer feinen Flachfeile vorsichtig glätten. Achten Sie darauf, so wenig Material wie möglich abzutragen, da der Korb sonst an Stabilität verliert. Haben sich die Lamellen aber bereits tief in den Korb gefressen, hilft nur der Neukauf. Ein geglätteter Korb verschleißt an diesen Stellen sonst umso schneller."
Grüße
Rolf
__________________________________________
Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Moped".

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 5145
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Kupplungskorb Oberflächliche Risse, Kupplung trennt schwer

#7

Beitrag von 2blue » 22.06.2026 20:37

lorenzsvkante hat geschrieben:
22.06.2026 17:29
… kann so ein Problem auch vom Kupplungzylinder kommen? der ist bei mir sehr schwitzig....
Mach mal bitte ein Bild von dem schwitzigen Kupplungszylinder, würde mal gerne sehen wie der aussieht.

Hast du die Kupplungsschnecke gereinigt und eingestellt, und wie sieht der Kupplungszug aus, nicht dass er kurz vorm abreißen ist sich also längt.

lorenzsvkante
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2026 12:39


Re: Kupplungskorb Oberflächliche Risse, Kupplung trennt schwer

#8

Beitrag von lorenzsvkante » 22.06.2026 21:29

jubelroemer hat geschrieben:
22.06.2026 18:21
Wie viele Kilometer hat deine Kupplung denn hinter sich :?: Meine hat über 87TKm gelaufen und neigt sich wohl dem Ende zu. Scheint mir jetzt bei der Kilometerleistung nicht außergewöhnlich zu sein.
Meine hat gute 70.500 km gelaufen.
2blue hat geschrieben:
22.06.2026 20:37
lorenzsvkante hat geschrieben:
22.06.2026 17:29
… kann so ein Problem auch vom Kupplungzylinder kommen? der ist bei mir sehr schwitzig....
Mach mal bitte ein Bild von dem schwitzigen Kupplungszylinder, würde mal gerne sehen wie der aussieht.

Hast du die Kupplungsschnecke gereinigt und eingestellt, und wie sieht der Kupplungszug aus, nicht dass er kurz vorm abreißen ist sich also längt.
Gerne, ich denke ich hab Begriffe verwechselt, hier die Schnecke im Anhang.

Diese habe ich schonmal eingestellt, nur sie macht so eine eiförmige Bewegung beim betätigen.

Kann die Schnecke auch verschleißen? Oder kann eine Reinigung da wirklich was ändern?

Zur Google KI Antwort, da fällt es mir eben schwer zu bewerten ob mein Kupplungskorb schon soweit ist. Kann man das im Bild erkennen?

Ich hänge noch ein Bild der Lamellen an, und der Scheiben.
Dateianhänge
IMG_3774.jpeg
image.jpg

Antworten