Achsmutter

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
John

Achsmutter

Beitrag von John » 30.06.2004 21:41

Moin zusammen,

mir wurde gesagt, dass ich die Hinterachsmutter nicht zu hart anzuziehen dürfte nach Kettespannen, HR-Ausbau o.ä.
Wie mach ich´s dann ohne Drehmomentschlüssel? Einfach "handfest" festziehen? Könnte doch eigentlich nix passieren, weil sich die Mutter beim fahren doch eher von selber festzieht oder?!
Und was kann passieren wenn ich´s mit dem Festziehen übertreibe?

Schönen Dank!

sitzbankbezieher
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von sitzbankbezieher » 30.06.2004 21:48

handwarm ist ein bischen wenig!!! 8O Ich glaube da mußt du dich schon auf die knarre draufstellen um die schraube dollzudrehen! :roll:
mopedbremscheibenanrosterkaumnochfahrer
SV650s 03 Silber Januar 2004

http://www.sitzbankbezieher.de

svbomber
SV-Rider

Re: Achsmutter

Beitrag von svbomber » 30.06.2004 21:49

John hat geschrieben:Einfach "handfest" festziehen?
Jo, dass mach mal :) mist . Dann passiert dir vielleicht auch das:
viewtopic.php?t=8105
John hat geschrieben:Könnte doch eigentlich nix passieren, weil sich die Mutter beim fahren doch eher von selber festzieht oder?!
Die Mutter ist zwar selbstsichernd, zieht sich aber nicht selber fest.
Wie auch. Auf sie wirken keine Rotationskräfte.
John hat geschrieben:Und was kann passieren wenn ich´s mit dem Festziehen übertreibe?
Imho nicht viel, weil in der Achse eine Distanzstück steckt. Die Alu-Kettenspanner könnten Riefen bekommen.
Als mir das Hinterrad ab ging, hab ich mit dem Bordwerkzeug ca. 130Nm aufgebracht. 120Nm ist SOLL (SV1000).

John

Beitrag von John » 01.07.2004 16:31

Die Beschreibung deiner "beinahe-Katastrophe" in deinem Link wird mir eine Lehre sein. Dann in Zukunft lieber etwas fester...

High8
Techpro

SVrider:

Beitrag von High8 » 01.07.2004 22:46

... oder dann doch mal die paar Euro in einen Drehmo investieren ... wenn man nicht so oft damit rumschraubt, muss es ja kein high-end Schlüssel sein.

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 05.07.2004 19:03

Kann mich High8 nur anschliessen. Wenn du öfter was schraubst kann ich sowas nur empfehlen: http://search.ebay.de/drehmomentschlues ... soloctogZ9

Antworten