Auspuff zu laut, Welche Strafe?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
littleBigBike


Re: Auspuff zu laut, Welche Strafe?

#61

Beitrag von littleBigBike » 06.03.2010 12:49

Wenn du bei nem Schrauber was ohne Rechnung machst, ist das auch Steuerhinterziehung, was auch ordentlich bestraft werden kann. Selbst Politiker halten sich nicht an ihre eigenen Gesetze und auch bei der Rennleitung gibt es genug Leute, die das brechen, was sie eigtl. schützen sollten...IS SO!!

Kolle
SV-Rider
Beiträge: 71
Registriert: 03.05.2008 18:58
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Auspuff zu laut, Welche Strafe?

#62

Beitrag von Kolle » 06.03.2010 13:47

Das war mir schon klar was Du mit Schützenhilfe meinst, trifft auf Ihn aber wie geschrieben nicht zu: Er ist eher in fremden Revieren unterwegs und es interessiert ihn nicht ob er den Kollegen kennt oder nicht.
littleBigBike hat geschrieben:
Kolle hat geschrieben:
littleBigBike hat geschrieben:Dein Kumpel kann ja auch auf "Schützenhilfe" hoffen, wenn er angehalten wird... :wink: ....
......
Mit Schützenhilfe hat es aber eher weniger zu tun: Was soll ein Polizist sagen wenn er Dich anhält ohne DB Eater und Du sagst: Ooops, der scheint sich wohl gerade selbständig gemacht zu haben, aber Gott sei Dank habe ich immer einen zweiten DB Eater unter meiner Sitzbank, weil ich will doch schließlich meine Mitmenschen nicht belästigen mit dem Lärm meines Krads...? :) trost........
Mit "Schützenhilfe" meinte ich eigentlich, wenn dein Kumpel von der Rennleitung z.B. in seiner Region am fahren ist und von nem "Kollegen" angehalten wird, könnte er auf "Schützenhlfe" hoffen, also auf "Vitamin B"/"Vätterleswirtschaft" (oder wie man es halt nennen will). Und sag jetzt nicht, so was gibts bei denen nicht! Das gibts überall!!
Letz fetz - sprach der Frosch, und sprang in den Mixer!!!

Benutzeravatar
Laurent
SV-Rider
Beiträge: 1097
Registriert: 09.05.2007 0:05
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Auspuff zu laut, Welche Strafe?

#63

Beitrag von Laurent » 06.03.2010 20:16

Nö, ist ja nur ne OWi - keine Straftat ;)
Bei ner OWi kann man von Ahndung absehen, ist Ermessenssache des Bematen.
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

bax


Re: Auspuff zu laut, Welche Strafe?

#64

Beitrag von bax » 07.03.2010 11:53

Nochmal zusammenfassend:
Wird der Db-Eater entfernt erlischt die Betriebserlaubnis. Die BE/ABE bezieht sich auf Verwendung der Auspuffs mit Eater.
Das Abgasverhalten wird hierdurch sicherlich nicht verschlechtert,jedoch das Geräuschverhalten. Dies stellt auch weiterhin ein "Erlöschen der Betriebserlaubnis" dar. Seit Einführung der Fzv ist dies allerdings nichtmehr bußgeldbewährt.

Aus diesem Grund ist die nun zutreffende Tatbestandsnummer nach der Fzv die "330006".Laut Bußgeldkatalog ist hierfür ein Verwarnungsgeld in Höhe von 25€ vorgesehen. Sie ist normalerweise für "geringe" Verstöße gedacht. z.B. Nicht sicherheitsrelevantes Anbauteil ohne ABE.

Führt jedoch der begangene Verstoß zum "Erlöschen der BE", wird von einem A-typischen Fall ausgegangen. Das Verwarnungsgeld wird verdoppelt,woraus sich somit

50€ Bußgeld + 1 Punkt + 23,50€ Auslagen und Gebühren

ergeben. Das ganze ist ,zumindest in Bayern, mit der Zentralen Bußgeldstelle sowie mit der Staatsanwaltschaft abgesprochen.

Die Begründung für 75€+3 Punkte würde mich doch tatsächlich interessieren :)

Wer natürlich nur mit 25€ verwarnt wurde sollte sich glücklich schätzen:)

Sollte der Auspuff trotz Eater und ordnungsgemäßem Anbau,z.B. Durch ausbrennen der Dämmwolle,zu laut sein so ist nur ein Verwarngeld fällig.

littleBigBike


Re: Auspuff zu laut, Welche Strafe?

#65

Beitrag von littleBigBike » 07.03.2010 12:31

@bax. Selbst wenn du mit dem "theoretischen Teil" 100% richtig richtig liegen würdest (kann ja sein), hängts in der Praxis zuletzt vom Beamten ab. Basta! Und die lassen sich meist sehr schlecht umstimmen, auch wenn du im Recht bist.

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Auspuff zu laut, Welche Strafe?

#66

Beitrag von x-stars » 07.03.2010 12:36

littleBigBike hat geschrieben:@bax. Selbst wenn du mit dem "theoretischen Teil" 100% richtig richtig liegen würdest (kann ja sein), hängts in der Praxis zuletzt vom Beamten ab. Basta! Und die lassen sich meist sehr schlecht umstimmen, auch wenn du im Recht bist.
Musst du vor Ort doch gar nicht, Bußgeldbescheid kommt eh mit der Post und dann stehen dir alle Rechtsmittel offen :roll:

bax


Re: Auspuff zu laut, Welche Strafe?

#67

Beitrag von bax » 07.03.2010 13:34

Richtig :)

Sollte der Beamte ein Verwarngeld von 25€ anbieten, sollte man natürlich tunlichst seinen Mund halten.

Die sogenannten "Erfassungsbelege" bei Bußgeldanzeigen werden einfach nur erfasst. Nicht immer werden die auf Logik überprüft. Sollte man also tatsächlich 3 Punkte vorgeschlagen bekommen, Einspruch einlegen hilft.

Aber nochmal zur Info, das geschriebene gilt nur für Bayern. Wies andere Bundesländer machen weiss ich nicht.

Benutzeravatar
Racing_ES
SV-Rider
Beiträge: 529
Registriert: 25.03.2008 19:58

SVrider:

Re: Auspuff zu laut, Welche Strafe?

#68

Beitrag von Racing_ES » 07.03.2010 23:46

@Sascha1990...

Strafe hin oder her... Man ist nur einmal Jung... Wenn du das Ding rausbauen willst dann baus raus.. Wenn Sie dich erwischen dann steh dazu...
Den Eater unter die Sitzbank und fertig. Ich fahr so seid über nem Jahr rum und bin an Kontrollen vorbei und stand auch schon vor und hinter Polizeiwagen... wayne...

Jeder sollte sich über sein tun im klaren sein.. Da brauchst keine 5 Seiten Bußgeldgeleiher... :roll:
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Auspuff zu laut, Welche Strafe?

#69

Beitrag von Jonny » 07.03.2010 23:49

Ich seh das so: Hab ich Geld und Lust dazu, das Ding rauszunehmen, hau ichs raus. Ich weiß genau, was mich erwartet, bin aber trotzdem etwas vorsichtiger geworden, seitdem se mich schon einmal erwischt haben. Aber generell ist das kein Delikt, was unbedingt arg schlimm gesehen wird im Sommer.

MFG Jonny

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Auspuff zu laut, Welche Strafe?

#70

Beitrag von x-stars » 08.03.2010 8:47

Racing_ES hat geschrieben:@Sascha1990...

Strafe hin oder her... Man ist nur einmal Jung... Wenn du das Ding rausbauen willst dann baus raus.. Wenn Sie dich erwischen dann steh dazu...
Die Diskussion gabs auf Seite 2 schon, hier gehts aber nicht darum, obs illegal ist und wie man sich um die Strafe drücken kann, sondern einfach nur darum, wie hoch die Strafe ist. Bei 25Euro und keinem Punkt ist die Entscheidung einfacher als bei 250Euro und 5 Punkten, ums mal übertrieben zu sagen :P

Benutzeravatar
Racing_ES
SV-Rider
Beiträge: 529
Registriert: 25.03.2008 19:58

SVrider:

Re: Auspuff zu laut, Welche Strafe?

#71

Beitrag von Racing_ES » 08.03.2010 10:14

Da es aber in den Bundersländern scheinbar unterschiedlich ist und es auch teilweise auf die Sicht des Beamten ankommt, werden wir hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. ;) bier
Überhohl ruhig, jagen macht mehr Spaß !
MFG Racing_ES
reni355 hat geschrieben:...hab mir zu Weihnachten einen murcielago geschenkt.

Benutzeravatar
Laurent
SV-Rider
Beiträge: 1097
Registriert: 09.05.2007 0:05
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Auspuff zu laut, Welche Strafe?

#72

Beitrag von Laurent » 08.03.2010 11:04

Nein, die Gesetze sind bundeseinheitlich! Nur ob man eine OWi ahndet, kann örtlich anders gehandhabt werden.
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Auspuff zu laut, Welche Strafe?

#73

Beitrag von Schumi-76 » 25.04.2010 12:40

Tja diese 75 Euro...
Wenn man Dir zb. Vorsatz vorwirft ( und Du keine Rechtsschutz hast) wirds nunmal teurer.
Schließlich fallen Schrauben und Niete nicht von alleine raus... :wink:
Kleines Beispiel was ich leider erst erleben musste (Sorry jetz wirds ein bissl Offtopic) :wink:
Da meine bessere Hälfe nen schicken Firmenwagen fährt, fuhr ich bis vor kurzem bei ka...ck Wetter schön mit unserer ollen Rennpappe mit zwei Zylindern, zwei Takten, aber leider ohne diese Doofe grüne Plakette in Die wunderschöne Umweltzone "Frankfur a.M." ein denn da Wartet mein Chefe regelmäßig darauf mir regelmäßig auf die Eier gehen zu können ( Arbeit und son Gedöns). :(
Naja, iss ja auch lange gut gegangen bis eines Tages auf der Heimreise sich so ein hässlich lackierer Smart hinter und neben mir sehr auffällig verhielt.
Bei genaueren blick vil mir auf dass die Aufgebrachte "Firmenbezeichnung" Stadtpolizei war. Die Huddel ist so winzig dass die nichtmal Blaue Farbeimer aufm dach hatte... :evil:
Na, als braver Bürger bin ich dann ihrer mehrfachen Bitte nachgekommen und habe mich zum rechten Fahrbahnrand begeben.
Blablablablabla...
40 Euro und nen Punkt hieß es und ich führ weiter heimwärts.
Wochen Später kam der Brief, und da wollten die 60!!! Euro (plus die Auslagen) :( hell
Dabei berief man sich aufso nen "lustigen" Paragraphen (muß ich noch raussuchen) in denen alle erdenklichen Möglichkeiten drin stehen unbescholdene Bürger ärmer zu machen.
Bei mir hieß es dass die Gebühren erhöht werden aufgrund dessen dass ich bereit einen Eintrag in Flensburg habe.
Lt diesem Paraghraphen muß die vorherige Eintragung aber in einem sachlichen und zeitlichen Zusammenhang stehen. Da mein einsamer bereits bestehender Punkt aber von nem Gasfuß auf der BAB herrührt, habe ich da keinen gesehen...
Ein Anruf bei Hr. Gebührenverhänger brachte schnell Klärung: der alte Punkt sei erteilt wurden wegen "Verstoß gegen die STVO" tja, und spätestens da habe ich mich gefühlt wie Sascha1990 :?
Soll also heißen, wenn Du schon nen Punkt hast wirds immer noch teurer als die UVP.
Ich habe also gefragt was wäre wenn ich dagegen einspruch einlegen würde. Da sagte der Herr, übrigens recht freundlich, dass das zum Verwaltungsgericht ginge, und er aus erfahrung schon weis wie soetwas ausgeht...

Also die 75 Euro habe ich von MOTORRAD und sind im falle eines Falles noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. :vogel:

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

SV-Fightersau


Re: Auspuff zu laut, Welche Strafe?

#74

Beitrag von SV-Fightersau » 27.04.2010 11:52

Da würd ich aber mal meinen Anwalt fragen !!! soweit ich weiss dürfen die von der STADTPOLIZEI ( Ordnungsamt) nicht in den laufenden Verkehr eingreifen wegen der Umweltplaketten !

2takt-Stefan


Re: Auspuff zu laut, Welche Strafe?

#75

Beitrag von 2takt-Stefan » 27.04.2010 12:22

richtig!

Ordnungsamt ist nur für den "ruhenden Verkehr" zuständig! Alles andere ist Pozilei Angelegenheit.

Hab beruflich mit dem O-Amt viel zutun, deswegen weiß ich das für NRW genau.

Antworten